Ich bitte in folgender Angelegenheit um Hilfe: Im Vokabular habe ich bereits mehrere Wort- bzw. Buchstabenkombinationen mit geschützten Leerschritten eingegeben, und zwar als alternative Schreibweise (zum Beispiel: AS für Aktenseite mit anschließendem geschützten Leerschritt = Stringtaste + Leertaste). Bei einigen Wort- oder Buchstabenkombinationen funktioniert das einwandfrei, bei anderen weigert sich Dragon beharrlich, den geschützten Leerschritt anzunehmen. Mache ich was falsch? Oder gebe ich vielleicht die falsche Tastenkombination für den geschützten Leerschritt ein? Viele Grüße A. Meinhart
DNS 12 (12.50.000.080) auf Windows 7 Professional (32-bit) Plantronics Headset Thinkcentre ACPIx86 basierter PC-Intranet
Das geschützte Leerzeichen wird mit der Tastenkombination Alt+0160 eingegeben. Die Kombination Strg + Leertaste gilt nur innerhalb von MS Office. Das geschützte Leerzeichen ist „Geschütztes Leerzeichen“ im Vokabular von Dragon Version 13 vorhanden. Gruß, Pascal
Zitat von P.RochDas geschützte Leerzeichen wird mit der Tastenkombination Alt+0160 eingegeben. Die Kombination Strg + Leertaste gilt nur innerhalb von MS Office. Das geschützte Leerzeichen ist „Geschütztes Leerzeichen“ im Vokabular von Dragon Version 13 vorhanden. Gruß, Pascal
Das funktionierte bis DNS 11. Schon in DNS 12 konnte man im Feld "geschriebene Form" keine nicht sichtbaren Steuerzeichen eingeben. ALT+0160 konnte man nur in die alternative Schreibweise eingeben. Das erforderte aber, daß man dem Vokabular einen neuen Ausdruck hinzufügt, z. B. "geschütztes LZ\geschütztes Leerzeichen".
In DNS 13 funktioniert gar nichts mehr. Den Ausdruck "geschütztes LZ\geschütztes Leerzeichen" habe ich deshalb gelöscht. Es wird immer nur die geschriebene Form geschrieben. Man muß ein geschütztes Leerzeichen manuell eingeben (durch Betätigen der Tastenkombination STRG+Leertaste) oder man diktiert "Ungebrochener Leerschritt". Das ist der Ausdruck, den DNS 13 kennt.
Zitat von P. WeberDas funktionierte bis DNS 11. Schon in DNS 12 konnte man im Feld "geschriebene Form" keine nicht sichtbaren Steuerzeichen eingeben. ALT+0160 konnte man nur in die alternative Schreibweise eingeben. Das erforderte aber, daß man dem Vokabular einen neuen Ausdruck hinzufügt, z. B. "geschütztes LZ\geschütztes Leerzeichen".
In DNS 13 funktioniert gar nichts mehr.
Wenn ich es richtig sehe und mich eben nicht vertan habe, sollte das in DNS 14 wieder funktionieren.