in einem Ordner habe ich diverse Dateien gespeichert, die mit Dragon diktierten Text enthalten. Alle Dateien habe ich mit Micorosoft Word erstellt (Versionen 2002, 2012, 2013). Derzeit ist auf meinem PC (ausschließlich) die Version Word 2013 installiert. Die Dateikennungen lauten doc und rtf.
Ich habe (erstmals) die im Thementitel genannte Funktion ausprobiert. Sämtliche im RTF-Format gespeicherten Dateien wurden analysiert, bei sämtlichen Dateien im DOC-Format erhielt ich die Meldung: "Die mit diesem Dokument assoziierte Anwendung ist nicht installiert oder muss aktualisiert werden".
Ich bin ratlos. Unter den Dragon-Hilfethemen habe ich nichts Einschlägiges gefunden, im Forum auch nicht. Aber vielleicht habe ich auch nur nicht gründlich genug gesucht ...
Bei der Dokumentanalyse werden die dabei verfütterten Dateien tatsächlich von der jeweils damit verknüpften Anwendung geöffnet, aber im Hintergrund und damit für uns unsichtbar. Wenn also ein Datei-Format verwendet wird, wofür keine Standard-Anwendung registriert ist, oder vielleicht der Pfad zu der ausführbaren Datei nicht korrekt ist, kann diese Meldung auftauchen, und sie meint genau das, was sie sagt.
Die ganze Sache aber ist so wackelig, dass der (inoffizielle) Tipp lautet, die Dokumente grundsätzlich unformatiert (also als RTF oder gar TXT) zu verwenden, auch weil es dabei nur auf den Text als solchen ankommt, und nicht auf die Formate.
Mit anderen Worten: Sie haben alles richtig gemacht.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD