Ich möchte eine, durch ein externes Programm erzeugte WAV-Datei an Dragon NaturallySpeaking 9.5 Prof. wenn möglich zur Spracherkennung übergeben. Das externe Programm soll praktisch der Master sein. Gibt es also eine Schnittstelle, Kommandozeilenaufruf oder batch mode, wo ich soetwas tun kann? Ich habe mal gelesen, daß Dragon NaturallySpeaking Dateien, welche in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert werden, automatisch übersetzt. Stimmt das und wenn ja, wo ist dieses Verzeichnis?
Eine eingebaute Funktion findet man - in den professionellen Editionen - unter "Start - Alle Programme - Dragon Tools - AutoTranscribe Folder Agent (Umsetzungsfunktion)". Ich würde erst mal die Lektüre der betreffenden Themen in der Online-Hilfe empfehlen. Weiteres dazu gelegentlich.
Grüße Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
mit was produzieren sie die WAV-Datei ? Falls sie es mit einem Olympus-Gerät machen, gibt es in der mitgelieferten DSS-Player-Software bei korrekter DNS- Installation einen Button, mit dem sie die Umsetzung pro Datei starten können und m.E. im Gegensatz zur auch recht praktischen, im Hintergrund ablaufenden Umsetzungsfunktion von DNS auch eine .dra-Datei erzeugen können. Das funktioniert mit dss-Dateien und mit wav-Dateien.
Falls Sie weitere Informationen benötigen, einfach mal hier mitteilen.
Grüße
A. Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]
Ich erzeuge die Wav Datei mit einer "normalen" PC Software wie z.B. Audacity. D.h. ich nehme diese über das Micro des PC mit dieser Software auf und möchte nach Fertigstellen der Aufnahme eine Übersetzung der WAV-Datei in TXT automatisch starten und das Ergebnis ebenfalls automatisch in eine TXT-Datei steichern. Diesen Vorgang wollte ich gerne automatisieren und dazu ggf. eine Batch-Datei, Script-Datei o.ä. schreiben. Ich muß mir halt erst einmal über die Möglichkeiten von DNS klar werden, dann kann ich eine Lösung umsetzen.
Zitat von jschIch erzeuge die Wav Datei mit einer "normalen" PC Software wie z.B. Audacity. D.h. ich nehme diese über das Micro des PC mit dieser Software auf und möchte nach Fertigstellen der Aufnahme eine Übersetzung der WAV-Datei in TXT automatisch starten und das Ergebnis ebenfalls automatisch in eine TXT-Datei steichern. Diesen Vorgang wollte ich gerne automatisieren und dazu ggf. eine Batch-Datei, Script-Datei o.ä. schreiben. Ich muß mir halt erst einmal über die Möglichkeiten von DNS klar werden, dann kann ich eine Lösung umsetzen.
Genau das geht mit der von mir oben erwähnten automatischen Umsetzungsfunktion. Die muss erst mal aktiviert werden, und es muss ein Verzeichnis festgelegt werden, worin die umzusetzenden WAV-Dateien abgelegt werden. Die Umsetzung startet automatisch, wenn der Rechner gestartet wird, aber nur wenn Dragon nicht verwendet wird. Man nennt es auch Hintergrund- oder Offline-Transkription. Zusätzliche Batch-Befehle o.ä. sind nicht erforderlich, obwohl man das auch alles nebenher mit der SDK programmieren könnte. Was allerdings nicht im Modul vorgesehen ist, ist das Abspeichern der Audio-Datei mit dem Text (in Pro, jedoch in Medical).
Schauen Sie sich nur die Optionen im Transkriptions-Modul an, im Grunde ist das alles sehr einfach. Es könnte sein, dass Sie beim Format der erzeugten WAV-Dateien experimentieren müssen, und selbstverständlich hängt die Qualität der Umsetzung vom Diktat ab und davon, wie das Benutzerprofil dafür eingerichtet ist.
Viel Erfolg! Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Gut, also die Umsetzungsfunktion eignet sich als Problemlösung. Die Oberfläche läßt sich über den genannten Weg starten. Läßt sich die Umsetzungsfunktion auch immer automatisch bei Systemstart ohne grafische Oberfläche starten, so daß bei Eintreffen einer zu übersetzenden Datei im festgelegten Verzeichnis eine Übersetzung stattfindet? Oder muß ich die Oberfläche der Umsetzungsfunktion immer vorher erst per Hand aktivieren, dass ich diesen Service dann im weiteren Verlauf nutzen kann.
Nein, wie schon gesagt, wenn das Modul ("Agent") entsprechend eingerichtet ist, müssen sie keine Oberfläche manuell starten, das läuft alles und ausschließlich im Hintergrund und würde deshalb auch unterbrochen, wenn danach Dragon gestartet wird. Der Agent muss zunächst in der Oberfläche aktiviert werden ("Funktion - Einschalten"), und eine neue Aufgabe muss angelegt werden ("Aufgabe - Neu"). Am besten lesen Sie zunächst mal die Hilfe dort, aber es ist alles ganz einfach.
Grüße Rüdiger Wilke