Guten Tag in Forum, als neuer Nutzer habe vor einigen Monaten mit Dragon 13 Premium (Educational Version) angefangen - und bereits erfolgreich zwei wissenschaftlichen Arbeiten damit diktieren können. Im Forum war ich bisher stiller Mitleser - für wertvolle Tipps erst einmal vielen Dank (USB-Mikro nutzen, das Buch von Voelker EDV, die Liste der Befehle...)
Jetzt habe ich mich entschlossen, das Upgrade-Angebot auf DPI 14 anzunehmen, bei Digital River die Setup-Datei (knapp 50 MB) heruntergeladen und Seriennummer bekommen. Die Update Installtion brach mehrfach ( Nach Zustimmung Lizenzvertrag, Eingabe Seriennummer, Auswahlmöglichkeit der Sprache, Hinweis dass Daten in mehreren Paketen heruntergeladen werden, gefolgt von einem Fortschrittsbalken) ab mit dem Fehlerfenster: "Installationsinformationen für Dragon Fehler bei Installation // Ungültiges Laufwerk: D:" Ich hatte nur die Möglichkiet, "OK" zu klicken. Es kam eine Meldung, dass keine Änderungen vorgenommen wurden.
Ich habe keine Idee, was es sein könnte, oder was ich dagegen tun könnte.
Rechner: Lenovo Thinkpad Yoga 12, Windows 10 (Clean Install), Avast Virenscanner (auch deaktiviert selbe Fehlermeldung), Office 2010. Es war noch Dragon NatSpeak 13 Premium installiert (soll ich es vorher deinstallieren?)
Mein Rechner hat nur eine Festplatte mit einer Partition (C:), auf D habe ich ein Netzlaufwerk gemappt und die meisten Folder gelegt (Fotos, Downloads etc.) und diese offline verfügbar gemacht.
Auch das Trennen des Netzlaufwerkes brachte keinen Erfolg.
Irgendwelche Hinweise, die mir weiterhelfen könnten??
Zitat von Frank68auf D habe ich ein Netzlaufwerk gemappt und die meisten Folder gelegt (Fotos, Downloads etc.) und diese offline verfügbar gemacht.
Liegt die herunter geladene Installationsdatei auf dem D: Laufwerk? - Ich würde sie mal auf C: legen und von dort starten. Wenn die Datei gestartet ist, wird das temporäre Verzeichnis angezeigt, wohin die eigentlichen Installationsdateien herunter geladen und extrahiert werden, wobei das Verzeichnis bestätigt werden muss, aber auch verändert werden kann. Geben Sie dort ein anderes Verzeichnis Ihrer Wahl ein und lassen Sie die Dateien nur herunter laden, aber nicht installieren. Installieren Sie dann später manuell von dort, und speichern Sie den Inhalt des Verzeichnis ab - dann haben Sie auch für später immer noch das komplette Installationsmedium.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ZitatLiegt die herunter geladene Installationsdatei auf dem D: Laufwerk? - Ich würde sie mal auf C: legen und von dort starten.
Nein, habe ich sowohl von D: als auch C: versucht, ohne Erfolg.
ZitatWenn die Datei gestartet ist, wird das temporäre Verzeichnis angezeigt, wohin die eigentlichen Installationsdateien herunter geladen und extrahiert werden, wobei das Verzeichnis bestätigt werden muss, aber auch verändert werden kann.
Nein! Ich habe nur die Wahl,den Installationsort zu verändern, kein Temp-Verzeichnis!
Zitat Geben Sie dort ein anderes Verzeichnis Ihrer Wahl ein und lassen Sie die Dateien nur herunter laden, aber nicht installieren. Installieren Sie dann später manuell von dort, und speichern Sie den Inhalt des Verzeichnis ab - dann haben Sie auch für später immer noch das komplette Installationsmedium.
Das wäre super! Leider fehlt mir die Auswahlmöglichkeit.
Ich habe das Temp-Verzeichnis gefunden (%Temp% verweist auf C:UsersfehlAppDataLocalTemp), dort wurde eine Log-Datei (Siehe Anhang) abgelegt. Für mich sieht es so aus (Text am Ende), als ob die Deinstallation von DNS 13 fehlgeschlagen ist.
Haben Sie einen Tipp, ob ich das manuell deinstallieren soll? (Müsste vermutlich dann für das Upgrade die DVD von 13 einlegen, wäre kein Problem. Und sichern würde ich die Installationsdaten auch gerne - die Auswahl kommt aber nicht.
In Anbetracht der Uhrzeit werde ich das Problem erst einmal überschlafen - falls es weitere Hinweise gibt wäre ich dankbar!
Zitat von Frank68Das wäre super! Leider fehlt mir die Auswahlmöglichkeit.
Bei der Testinstallation von DPI, die ich vorgenommen habe, war es so wie oben beschrieben, aber das war eine englische Version, und möglicherweise anders. Versuchen Sie es mal mit der vorherigen Deinstallation von 13. Ob das Einlegen der DVD dann weiterführt, wäre ich mir nicht so sicher. Aber melden Sie sich dazu zurück.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilke Bei der Testinstallation von DPI, die ich vorgenommen habe, war es so wie oben beschrieben, aber das war eine englische Version, und möglicherweise anders. Versuchen Sie es mal mit der vorherigen Deinstallation von 13. Ob das Einlegen der DVD dann weiterführt, wäre ich mir nicht so sicher. Aber melden Sie sich dazu zurück.
Also - es läuft! Habe DNS 13 bei vorhandener Internet-Verbindung deinstalliert. Danach die von Digtal River heruntergeladene Datei DPI_DE_setup.exe (49,3 MB) ausgeführt, es öffnete sich ein Installer. Nach Eingabe der Seriennummer (die ich per Mail erhalten hatte) konnte ich das Zielverzeichnis für die Installation auswählen (C:Program Files (x86)NuanceNaturallySpeaking14) CAVE: Nicht den Download-Ordner, nicht ein Ziel zum Entpacken. Der Download / Installation (Beschriftungen waren nicht eindeutig) dauerte ewig. Zwischendrin musste ich einmal auf "Weiter" klicken. Im Temp-Verzeichnis habe ich zu diesem Zeitpunkt zwei Ordner gefunden, und kopiert. Der eine enthält Dateien für MSNetFramework 4,5 für Dragon, der andere ist auch nur 30 MB groß (u.a. contig.exe, customactions.exe). Ok, habe die Installation weiterlaufen lassen.
Das Programm wurde sauber installiert, habe meine Nuance-ID dann bestätigt (sehe dort zwei Produkte, DNS 13 und DPI14). Aktivierung erfolgreich. Mal sehen, was sich im Programm geändert hat.
Meine Schlussfolgerungen: - Offensichtlich brauchte ich nur die neue Installationsdatei, nach der Vorversion wurde nicht gefragt - Ich habe keine vollständige Installationsdatei. Nur den Downloader/Installer, der vor dem weiteren Download die Seriennummer braucht. Keine Idee, wie ich ein Backup machen kann. Doofes Gefühl! - wenn ich eine Crash habe, und der Server down ist - war es das dann???
Gibt es Ideen, wie ich an ein Backup der Installationsdateien komme? Digital River bietet gegen 4,5 EUR aufpreis an, dass ich meine Datei 2 Jahre lang erneut herunterladen kann, wenn ich keine Sicherheitskopie selber erstelle. Aber die 50 MB kann ich locker selber sichern - mir geht es um die vollständigen Daten.
Erstens gut, dass es geklappt hat, und man den Nachweis der Vorversion offensichtlich nicht braucht. Zweitens doof, dass man kein vollständiges Installationsmedium hat. Der ca. 50 MB große Installer ist weit davon entfernt, das komplette Paket umfasst an die 4 GB. Die müssen da etwas verändert haben, weil vorher immer das komplette Paket "temporär", also in einen Ordner, den man auch angeben konnte, oder eben danach suchen, auf der Festplatte gespeichert wurde.
Die Sache mit dem "4 Euro fünfzig" Zusatzpaket muss auch neu sein. So wie ich es verstehe, wird damit nur sichergestellt, dass man den Download noch die nächsten zwei Jahre wiederholen kann, was aber eben auch kein Backup in dem Sinne ist. Aber das sollte man dann wenigstens investieren, weil im Umkehrschluss ansonsten der Download nur für sehr kurze Zeit, wenn überhaupt, zur Verfügung stehen könnte.
Wodurch mal wieder bestätigt ist, dass man sich am Besten an seinen Fachhändler hält, was die Produktbewirtschaftung betrifft. Obwohl ich von denen in Sachen DPI & Co. bislang noch nichts gehört habe.
Sonst jemand?
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Rüdiger, die "4 Euro fünfzig"-Sache war schon immer eine Spezialität von Digital River (weiß ich wegen Dragon Dictate, da konnte man aber gegen Aufpreis auch noch einen Datenträger kaufen, meine ich). Man muss ja in der Tat nicht dort kaufen.
In Amazonien gibt es den Download von DPI jetzt auch - dabei soll der Download angeblich über die Bibliothek wiederholt werden können (ohne Aufpreis). Die Datei soll angeblich aber nur 904 MB groß sein (auch in der Nicht-Upgrade-Fassung). Entweder die Angabe ist falsch oder auch hier wird beim Installieren nachgeladen.
Danke für den Hinweis. Ich habe noch nie etwas von diesen intransparenten Download-Dingern gehalten.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeDanke für den Hinweis. Ich habe noch nie etwas von diesen intransparenten Download-Dingern gehalten.
Das geht mir leider genauso - und hat sich bestätigt. Vorher war mir das Problem nicht klar - ich hätte aber auch keine andere Option gesehen.
Ich hatte (ok, habe ich ja noch) die DNS 13 Premium. Eigene Befehle und evtl. bessere Zusammenarbeit mit Windows 10 für 149,00 EUR, oder DNS 13 beibehalten, oder ca 400 EUR für eine Vollversion.
Das Angebot für 149 EUR ist attraktiv. Näherer Infos hatte ich nicht (war vermutlich der erste, der diese Erfahrung gemacht hat). Das war ein Angebot von Nuance. Weder bei Fachhändlern, noch bei Amazon habe ich es gesehen. Und es ist bis Ende Oktober befristet (zudem bin ich gerade beruflich, durch die Flüchtlingssituation, massiv eingespannt, kann also nur begrenzt Zeit investieren).
Die 4,5 Euro für einen Backup einer 50 MB-Datei halte ich für Quatsch! Ein Nachladen ist damit nicht zugesagt, das Backup kann ich selber. Datenträger habe ich zu keinem Zeitpunkt angeboten bekommen, habe danach gesucht. Auch beim Kauf nur der Hinweis, dass ich die Datei selber sicher muss. (Ohne Hinweis auf die Größe). Das wusste ich erst nach Download, also nach dem Kauf. Erst beim Kauf wurde mir klar, dass der Shop von Nuance auf Digital River weiterleitet.
Ich kann nur versuchen, über den Support weitere Hinweise zu bekommen (evtl gibt es einen Download, wenn das Programm offiziell auf dem Markt ist) und für den Fall einer erforderlichen Neuinstallation hoffen, dass der Download mit meiner vorhanden Downloader/Installer-Datei noch möglich ist. Seriennummer habe ich. Falls nicht - für die Version 13 habe ich noch die DVD!
Schlimmstenfalls habe ich 149 EUR (abzüglich der steuerliche Abschreibung) in den Sand gesetzt. Das Risiko bin ich eingegangen - sehe aber noch keine andere Alternative.
Zumindest möchte ich die Erfahrung anderen zugänglich machen. Evtl. postet hier ja noch ein User, der sich die Version als Vollversion kauft, wie es dort aussieht?
Zitat von Frank68Ich hatte (ok, habe ich ja noch) die DNS 13 Premium. Eigene Befehle und evtl. bessere Zusammenarbeit mit Windows 10 für 149,00 EUR, oder DNS 13 beibehalten, oder ca. 400 EUR für eine Vollversion.
Sehr wahrscheinlich gibt es gar keinen Unterschied zwischen dem sog. Upgrade und der Vollversion, und die Installationsdateien sind identisch. So war es jedenfalls bislang. Der Unterschied besteht (bestand jedenfalls) lediglich in der Serien-Nummer, wobei die Upgrade Serien-Nummern den Nachweis der Vorversion erforderten. Deinstallieren Sie mal sowohl DPI, falls vorhanden, und DNS 13, falls vorhanden, und installieren Sie DPI erneut, um es zu überprüfen. Ein anderer User hat das jedenfalls kürzlich, indirekt wenigstens, bestätigt. Der Unterschied zwischen dem 149 Euro und dem 400 Euro Paket ist m.E. ausschließlich dem Lockeffekt geschuldet. Und wenn ich erklärt habe, dass 149 Euro bei dem Gegenwert aus meiner Sicht Abzocke ist, was halte ich wohl davon, wenn es für 400 Euro verkauft wird?
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Mittlerweile stehe ich wegen der Download Version von Nuance Professionell Individual mit dem Support von Nuance in Verbindung. Ich hatte den Support nach der Reparaturmöglichkeit der Download Version gefragt. Dort teilte man mir mit, dass bei einer Störung eine Reparatur von Nuance Professionell Individual nicht mehr notwendig sei. Gemeint ist wohl, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist. Statt einer Reparatur müsse eine Re-Installation erfolgen.
Dies führte zu weiteren Rückfragen meinerseits über deren Beantwortung ich hier berichten werde.
DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19) Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010