Ich muss mein Notebook ins Büro, nach Hause und zurückschleppen und an beiden Orten per Dragon Remote diktieren. Das Notebook hat dann an den Orten natürlich unterschiedliche IP-Adressen, die ihm zugewiesen werden. Der Verbindungsaufbau mit dem Smartphone ist dann lästig, etwas umständlich, zumal ich mir die IPs nicht merken kann. Sie wechseln allerdings weder hier noch da.
Ich hoffe deswegen, die Verbindung etwas einfacher gestalten zu können. Es sollte doch reichen, irgend eine Einstellungsdatei zu ändern. Ich habe bisher aber noch nicht die entsprechende, wahrscheinlich eine ini gefunden.
Hallo Herr Brinkmann, wenn Sie einmal auf dem Smartphone eine Verbindung definiert haben, merkt sich die Dragon App diese. Sie kann jederzeit über die Einstellungen abgerufen werden. Da brauchen Sie keine IP und dergleichen einzugeben. Gruß, Pascal
Ja das ist richtig, die IPs merkt sich Dragon. Das ist aber auch gerade mein Problem: im Büro und Zuhause werden meinem Smartphone jeweils unterschiedliche IPs zugeordnet. Ich muss dann also immer wieder zu diesen Einstellungen und noch zuvor mir die jeweils richtige IP-Nummer raussuchen.
Es scheint aber keine einfachere Möglichkeit zu geben.
dass man zu den Einstellungen der Dragon Remote App wechseln muss, um die jeweils passenden Parameter auszuwählen, lässt sich nicht vermeiden. Automatisch geht es nicht. Aber folgenden Vorschlag zur Vereinfachung:
Die Dragon App benutzt die Parameter: Name des Dragon-Benutzerprofils, IP des PC, Port für die Übertragung. Der Name des (zuletzt benutzten) Benutzerprofils wird angezeigt, wenn Sie die Dragon App starten. Benennen Sie doch einfach eines oder beide Ihrer Benutzerprofile um, z.B. "Brinkmann_Buero" oder "Brinkmann_zuhause", passen die Verbindungen auf dem Smartphone an. Damit wissen Sie beim Starten der Dragon App sofort, welche Verbindung aktuell ist.