Ich spiele mit dem Gedanken mir ein philips speechmike premium 3500 zuzulegen, da die bisher angestrebten Lösungen mit Headsets zum Erfolg zu kommen nicht fruchteten und in erster Linie Frust verursachten. (z.B. Sennheiser pc 151). Vermutlich liegt es ohnehin an mir, aber ich komme selbst nach intensivem Training von Dragon nicht wirklich damit klar, die Erkennungsrate ist leider nur wenig zufriedenstellend. Deshalb würde ich nun gerne den Versuch starten mit einem Handmikrofon zu arbeiten. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage zum Speechmike premium 3500.
Habt ihr im Bezug auf die Erkennungsgenauigkeit einen wesentlichen Unterschied festgestellt, je nachdem, ob man das Gerät nun in der Hand hält oder den im Lieferumfang enthaltenen Mikrofonhalter in Verwendung hat?
Danke für die wertvollen Tipps und die sicher zeitintensive Betreuung dieses Forums.
lg
HP Pavilion dv6 Notebook PC Intel(R) Core(TM) i7CPU Q720 @1.60 GHz 4 GB RAM Windows 7 64 Bit DNS 12.5
Sie werden keinen Unterschied zwischen dem SpeechMike Premium und einem funktionierenden (!) USB-Headset per se feststellen. Vielleicht ist etwas mit dem PC 151 nicht in Ordnung, oder an der Soundkarte, woran es angeschlossen ist. Oder es liegt, wie Sie selbst vermuten, an Ihnen, also am Input.
Nähere Infos (Beispiele) für Erkennungsprobleme könnten hilfreich sein.
Das SpeechMike als Tischmikrofon zu verwenden, geht, wenn überhaupt, nur unter zwei Bedingungen: (a) Sie müssen relativ laut sprechen und (b) es dürfen keine Hintergrundgeräusche oder schlechte Raumakustik (Echo) vorhanden sein.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD