ich habe eine Frage bezüglich eines Sprachbefehls. Ich würde gerne in einen SAP-Texteditor das aktuelle Systemdatum und die Uhrzeit als Sprachbefehl diktieren. Gibt es dafür in DNS einen vorkonfiguieren Sprachbefehl? Ich verwende DNS 13.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe Bernhard Svejda
Bitte sagen Sie uns auch wie. Damit andere Nutzer davon profitieren können. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Das wäre schon schön zu erfahren. Fest steht, dass es dafür keinen eingebauten Befehl gibt.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Prima. Ohne so tun zu wollen, als wäre ich ein Profi, ich hätte das genau so gemacht, und wüsste auch keine bessere Alternative. Nur eine Anmerkung: in der Form wird die Datumseingabe ohne Leerschritt oder sonstige Vorkehrung an der Cursorposition eingefügt, was in dem Fall vielleicht so gewollt ist. Wenn aber nicht, ließe sich das noch überarbeiten.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
das Skript war in der Tat so gedacht, dass die Uhrzeit an die aktuelle Cursorposition geschrieben wird, da ich in der Arbeit oft den einzelnen Kundenkontakt mit Datum und Uhrzeit dokumentieren muss.
Könnten Sie mir trotzdem zeigen, wie ich die Cursorposition mittels eines Skripts an den Dokumentanfang stellen kann?
Zitat von Svede82 Könnten Sie mir trotzdem zeigen, wie ich die Cursorposition mittels eines Skripts an den Dokumentanfang stellen kann?
Selbstverständlich. Falls das, wie zu erwarten, mit den Tasten Strg + Pos1 in der Anwendung gemacht wird, lautet das Skript:
SendKeys "^{Home}"
^ ist ein Kürzel für die Strg-Taste, weitere Kürzel lauten:
+ für Shift % für Alt ~ für Enter
Weitere Tasten lauten:
{End} für Ende {Right} für Cursor nach rechts {Left} für Cursor nach links {Up} für Cursor nach oben {Down} für Cursor nach unten {Tab} für Tabulator
Kürzel und Tasten können auch entsprechend kombiniert werden.
Viel Erfolg damit.
Da fällt mir auf, dass das Thema in der falschen Rubrik steht, weshalb ich es mal verschieben werde...
Zitat von R.Wilke^ ist ein Kürzel für die Strg-Taste, weitere Kürzel lauten:
+ für Shift % für Alt ~ für Enter
Das gilt natürlich nur in Verbindung mit der Sendkeys-Anweisung. Für SendDragonKeys und SendSystemKeys sieht das anders aus. Ein komplette Übersicht finden Sie, Herr Svejda, im "Scripting für Dragon Naturallyspeaking" im Anhang A.
Zitat von P.RochFür SendDragonKeys und SendSystemKeys sieht das anders aus.
Selbstverständlich. Eine Aufstellung findet man unter anderem auch in der Dragon Hilfe. Dennoch würde ich die Anschaffung des zitierten Textes empfehlen, sofern noch nicht vorhanden und Interesse daran besteht.
Alle möglichen SendKeys-Befehle aufzulisten, wäre müßig. Wenn Sie in der Dragon Hilfe nach dem Stichwort suchen, werden Sie noch mehr Beispiele finden.
Weil SendKeys aber nicht auf Advanced Scripting beschränkt ist, sondern eigentlich aus dem Visual Basic Umfeld stammt, kann man auch unabhängig davon vielerorts Anregungen finden, nur als Beispiel (was ich soeben gefunden habe):
Davon abgesehen, wenn Sie konkrete Fallfragen haben, stellen Sie sie ruhig.