Hallo Leser des Forums. ich arbeite mich grade in die Nutzung des Programms NaturalySpeaking Premium 13.0 ein und muss mit Erschrecken feststellen, das bei paralleler Nutzung der numerischen Tastatur für einzelne Eingaben, die durch das Programm nicht abgedeckt sind oder mir noch nicht geläufig die Steuerzeichen "+", "/" und "*" außer Funktion gesetzt sind, weil sie für Start und Schlafmodus etc. von DNS vorgesehen sind. Nun dachte ich die Änderung der Voreinstellung von z.B. Mikrophon einschalten von "+" auf die Tastenkombination "Alt und +" Taste würde das Problem lösen.... leider sind die Tasten nach wie vor blockiert. Das ist bei Nutzung von z.B. Excel aber auch anderen Programmen sehr unpraktisch ist, weil die Eingabe nur noch über das normale Tastenfeld funktioniert. Selbst wenn ich das Mikro ausschalte über Maus (also nicht der Befehl "geh schlafen") werden die Tasten nicht wieder für die normale Anwendung freigegeben. Vor Installation waren alle Tasten der numerischen Tastatur problemlos zu nutzen . Hat jemand ähnliche Probleme damit und bereits eine Lösung gefunden ?
MfG Thomas Kaulen
Verwende DNS 13.0 Premium auf eine Windows 7 /64bit System Rechner mit Intel I7 Prozessor und 16GB Ram Festplatte SSD 1TB
Soeben habe ich testhalber die Belegung für „Mikrofon ein/aus“ erfolgreich geändert in: Alt-Taste + Num+
Was allerdings erst wirksam wurde, nachdem ich Dragon neu gestartet hatte.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeWelche Windows-Version verwenden Sie? Version Windows 7 64 bit
Soeben habe ich testhalber die Belegung für „Mikrofon ein/aus“ erfolgreich geändert in: Alt-Taste + Num+
Was allerdings erst wirksam wurde, nachdem ich Dragon neu gestartet hatte.
Danke für den Hinweis, hatte ich noch nicht ausprobiert, weil der Schalter "Übernehmen" impliziert, dass die Einstellungen auch ohne Neustart übernommen werden. Jetzt funktioniert das auch bei mir wie geplant.
MfG Thomas Kaulen
Verwende DNS 13.0 Premium auf eine Windows 7 /64bit System Rechner mit Intel I7 Prozessor und 16GB Ram Festplatte SSD 1TB
Zitat von T_Kaulenweil der Schalter "Übernehmen" impliziert, dass die Einstellungen auch ohne Neustart übernommen werden.
Mag sein, dass er das impliziert, in Dialogfeldern mit mehreren Reitern dient er aber dazu, zwischen den Reitern zu wechseln und den Dialog dabei offen zu halten, im Unterschied zum OK-Button.
Wie auch immer, in dem Fall scheint es so zu sein, dass die neue Tastenbelegung erst beim Laden des Profils eingelesen wird.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD