Ich habe soeben die neueste Version von OpenOffice auf meinem MacBook installiert. Bei dem Diktat mit DragonDictate fünf in OpenOffice habe ich jetzt immer das Problem, sobald ich Wörter mit Umlaut schreibe, wie zum Beispiel Brötchen setzt Dragon den Vokal vor den Konsonanten. Beispiel:Börtchen. bei anderen Wörtern in dem ein Vokal vorhanden ist geschieht es genauso. Kennt jemand von euch das Problem? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Vielen Dank für die Antworten schon einmal im Voraus!
zwar besitze ich OpenOffice nicht. Aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen Anwendungen bezweifle ich aber, dass sich das Problem in einem engeren Sinne „lösen“ lässt. Soweit ich sehe, ist Dragon für Mac in erster Linie für die Arbeit mit Microsoft Word und TextEdit ausgelegt. Nur für diese Anwendungen behauptet Nuance beispielsweise, dass man Diktat und Tastatureingaben mischen könne. Nach meiner Erfahrung klappt das halbwegs anständig ohnehin nur in TextEdit.
Ob daran nun Dragon schuld ist oder die generell in OS X schwierigere Integration von Programmen, die Zugriff auf andere benötigen, mögen klügere entscheiden.
Mein Tipp wäre, wenn Sie sich nicht Word kaufen wollen, jedenfalls, zunächst in das Programm TextEdit zu diktieren und die Ergebnisse in die Zielanwendung zu kopieren. So halte ich es selbst (auch im Verhältnis zu Word). Ebenfalls ganz gut funktioniert die Arbeit mit „DragonPad“ (früher: Expresseditor), der etwa dem Diktierfenster in der Windows-Version entspricht.
Diese Kopiertätigkeit lässt sich aufgrund der guten Skript-Fähigkeit von Dragon für Mac übrigens durch Sprachbefehle sehr beschleunigen - bei Interesse bitte melden.
Ach, und verzeihen Sie mir bitte, dass ich den Themen-Titel editiere. Dragon für Mac ist hier ein Minderheiten-Thema.
ZitatDiese Kopiertätigkeit lässt sich aufgrund der guten Skript-Fähigkeit von Dragon für Mac übrigens durch Sprachbefehle sehr beschleunigen - bei Interesse bitte melden.
Hallo! Wie kann man die Transfers mit Skripten beschleunigen? Danke vorab für die Hilfe!
Einen globalen Sprachbefehl mit gewünschtem Namen anlegen, Typ AppleScript, folgende Syntax:
tell application "System Events" set activeApp to name of first application process whose frontmost is true if "TextEdit" is in activeApp then tell application "System Events" keystroke "a" using command down delay 0.2 keystroke "c" using command down delay 0.1 keystroke tab using command down delay 0.3 keystroke "v" using command down keystroke " " end tell else tell application "TextEdit" to activate end if end tell