Es passiert mir immer wieder, dass Dragon zusammengesetzte Wörter, die im Vokabular enthalten sind, als solche nicht erkennt und diese getrennt schreibt, obgleich ich ohne Pause zwischen den Wortteilen diktiert habe. So wird die "Schwerbehindertenvertretung" häufig als "Schwerbehinderten Vertretung" geschrieben und Dragon bietet mir die "Schwerbehindertenvertretung" nicht einmal im Korrekturmenü an; statt dessen finde ich dort Vorschläge wie "Schwerbehinderten V." u.ä.
Fällt vielleicht jemandem ein, was ich besser machen kann, damit Dragon in solchen Fällen weiß, dass ich die "Schwerbehindertenvertretung" meine? Ich verwende DNS 14 Professional Individual und W10.
So ist das nun einmal mit der Statistik… Dragon kann ja nur raten, ob die zusammen geschriebene Fassung gewünscht ist oder zwei Wörter. Im konkreten Fall kommt noch hinzu, dass für das Wort Vertretung eine Reihe von (normalerweise nicht aktiven) „gedruckten Formen“ in den Worteigenschaften hinterlegt sind, darunter auch das V. Schade ist natürlich trotzdem, dass die gewünschte Form nicht im Korrekturmenü erscheint. In vergleichbaren Fällen versuche ich meist gar nicht erst zu korrigieren, sondern sage einfach den Befehl „verbinde AB CD“ [wobei diese Buchstaben für die beiden zu verbindenden Wörter stehen]. Das genannte Wort „Schwerbehindertenvertretung“ wird bei mir übrigens konstant zusammengeschrieben, allerdings verwende ich es normalerweise nicht. Wenn der Fehler hartnäckig und nervig ist, kann es manchmal helfen, ein neues Profil zu erstellen.
schon probiert?: Ins Vokabular neu aufnehmen(Menüpunkt Vokabular bearbeiten):Schwerbehindertenvertretung als geschriebene Form und bei gesprochene Form:Schwerbehinderten Vertretung und als weiteres Wort: Schwerbehindertenvertretung als geschriebene Form und schwer Behindertenvertretung als gesprochene Form LG, Nick