Ich habe Dragon NaturallySpeaking 10 Standard online erworben und downgeloadet (3.9.2010) Bei der Installation kommt der Hinweis "Der Prozessor ist für die Ausführung von DragonNS 10 nicht geeignet".
Ich habe einen AMD Athlon (tm) XP3200 + Prozssor 2.20 GHZ, 512 MB RAM
Microsoft Windows XP Version 2002 mit laufenden Updates.
Ich schätze, es liegt daran, dass der Prozessor die SSE2 Instruktionen nicht verarbeiten kann, die aber für Dragon Version 10 benötigt werden. Im Zweifel, klicken Sie mal auf diesen Link:
und schauen Sie sich den dort abgebildeten Screen-Shot an, unter "Instructions". Wenn Sie das Test-Programm herunter laden (oben links) und ausführen, können Sie Ihr System überprüfen. Falls meine Vermutung zutrifft, haben Sie keine Chance, Dragon auf Ihrem Computer zu installieren, dann sollten Sie entweder aufrüsten oder das Programm zurück geben.
Davon abgesehen, sind 512 MB RAM ohnehin zu wenig, um mit dem Programm sinnvoll arbeiten zu können, aber meines Wissens dürfte die Installation daran nicht scheitern, und die Fehlermeldung bezieht sich ja eindeutig auf den Prozessor.
Bitte melden Sie sich zurück, wenn Sie genaueres wissen.
Viel Erfolg! Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeHallo sendero, und willkommen im Forum!
Ich schätze, es liegt daran, dass der Prozessor die SSE2 Instruktionen nicht verarbeiten kann, die aber für Dragon Version 10 benötigt werden. Im Zweifel, klicken Sie mal auf diesen Link:
und schauen Sie sich den dort abgebildeten Screen-Shot an, unter "Instructions". Wenn Sie das Test-Programm herunter laden (oben links) und ausführen, können Sie Ihr System überprüfen. Falls meine Vermutung zutrifft, haben Sie keine Chance, Dragon auf Ihrem Computer zu installieren, dann sollten Sie entweder aufrüsten oder das Programm zurück geben.
Davon abgesehen, sind 512 MB RAM ohnehin zu wenig, um mit dem Programm sinnvoll arbeiten zu können, aber meines Wissens dürfte die Installation daran nicht scheitern, und die Fehlermeldung bezieht sich ja eindeutig auf den Prozessor.
Bitte melden Sie sich zurück, wenn Sie genaueres wissen.
Viel Erfolg! Rüdiger Wilke
Hallo,
ich habe den Überprüfungslink ausprobiert. Leider ist alles in englisch, was ich nicht ganz verstehe. Damit bin ich jedenfalls nicht klargekommen. Der Hersteller hat mir nur mitgeteilt, daß ich zur Weitergabe/Verkauf des Programms berechtigt bin, er nimmt es allerdings nicht zurück. Da ich das Programm downgeloaded habe, ist mir unklar, wie ich es weiterverkaufen kann. Ich habe es auf eine DVD gebrannt, konnte aber anschließend nicht darauf zugreifen. Lohnt sich denn eine Aufrüstung meines PC ? Kosten ? Verfahren ?
so viel Englisch muss man eigentlich nicht verstehen, aber egal, ich habe jetzt mal nach den Spezifikationen des Prozessors gesucht und muss sagen, er ist dafür nicht geeignet. Die o.g. SSE2 Instruktionen sind nicht gelistet, woran die Installation von vornherein scheitert, aber ansonsten ist er insgesamt zu schwach, und zum Aufrüsten zu alt. Bleibt also nur, einen neuen Computer zu kaufen, wenn Sie damit weiter machen wollen. Alle derzeit gängigen Rechner im mittleren Preissegment sind grundsätzlich geeignet, falls Interesse besteht, fragen Sie besser noch mal vorher um Rat, bevor Sie sich entscheiden.
Das Programm, was Sie herunter geladen haben, ist sehr wahrscheinlich eine selbst-extrahierende ausführbare Datei, ca. 1.7 MB groß und mit der Dateiendung .exe.
Wenn Sie es aufrufen, werden zunächst sämtliche Installationsdateien entpackt - standardmäßig in ein temporäres Verzeichnis -, wenn Sie aber einen anderen Pfad und Ordner angeben, wird dieser verwendet. Sie können die Installation, die normalerweise von selbst startet, dann auch abbrechen, und anschließend die Dateien und Ordner, die im von Ihnen angegebenen Pfad gespeichert wurden, auf eine DVD brennen. Dann haben Sie eine Installations-DVD. Oder Sie geben einfach die herunter geladene Datei ab, wenn Sie das Programm verkaufen wollen. Vielleicht haben Sie ja bei einer Online-Tauschbörse Glück.
Alles Gute! Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD