habe Dragon 15 erworben, dass unter Windows 10 läuft und bin dabei, die neuen Funktionen auszuprobieren. Während das Programm im Diktiermodus erwartungsgemäß gut läuft, komme ich mit der Steuerung der Windows Befehle noch nicht ganz klar. Wenn ich z.B. das Startmenü öffnen möchte, werden sämtliche weiteren Sprachbefehle in das Suchfenster (Cortana) geschrieben. Somit lassen sich keine Auswahlmöglichkeiten im Startmenü treffen. Auch an anderer Stelle (z.B. in den Webbrowsern) werden weitere Befehle in die Eingabefelder geschrieben, falls welche auf der Webseite vorhanden sind.
Wie sieht Eure Erfahrung damit aus? Hat jemand schon eine Lösung dafür gefunden?
Na ja, ich würde erst einmal mit den Grundfunktionen von Dragon anfangen, Cortana deaktivieren, und ein bisschen Deutsch lernen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ein ähnliches Verhalten betreffend das Startmenü habe ich auch schon in Dragon 14 unter Windows 10 festgestellt - bei deaktivierter Cortana, damit hat das nichts zu tun, oder wenn, dann andersherum: Auf meinem Notebook läuft das Windows 10 Anniversary Update (bei dem sich Cortana bekanntlich nicht mehr ohne Hack komplett abschalten lässt). Dort lassen sich im Startmenü die sichtbaren Icons per Sprachbefehl aktivieren, wenn auch recht langsam. In tieferen Schichten, z.B. der "Einstellungen -App" von Windows 10 ist dann Schluss (Eingaben erscheinen als Text im Suchfeld). Sie können aber Programme aus dem Startmenü starten, ohne dieses zu öffnen, wenn Sie in Dragon die entsprechende Option aktiviert haben und den Namen im Kopf.