Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Mr.Ed Offline



Beiträge: 28

24.09.2016 16:21
RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer des neuen Dragon DPI 15. Bisher habe ich DNS13 genutzt. Dort standen mir im Befehlscenter nur Befehle vom Typ „Auto-Text“ zur Verfügung. Mit DPI 15 kann ich auch Skripte erstellen.

Als Lehrer fertige ich sprachlich korrekte Abschriften von Schülertexten an, was mithilfe von Dragon ja recht einfach ist. Dann füge ich an allen Stellen, an denen ich etwas ändern musste (= Fehler), eine Kennung ein, mit deren Hilfe ich später Verbesserungsmaterial für die Schüler erstellen kann. Beispiel: „Da liegt vieleicht ein Irrtum vor.“ Sprachlich korrekt: „Da liegt vielleicht ein Irrtum vor.“ Ich möchte nun den Fehler kennzeichnen (Fehlersorte 8) und einen Kommentar dazu einfügen. Das Ergebnis soll so aussehen:

„Da liegt [08]{ein „l“ von „viel“, eins von „leicht“ }vielleicht ein Irrtum vor.“

Dazu verwende ich ein kleines Skript, das ich unmittelbar vor dem falsch geschriebenen Wort starte:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

Sub Main
SendDragonKeys "{Ctrl+Alt+8}"
SendDragonKeys "08"
SendDragonKeys "{Ctrl+Alt+9}"
SendDragonKeys "{Ctrl+Alt+7}"
SendDragonKeys "{Ctrl+Alt+0}"
SendDragonKeys "{Left}"
End Sub
 
 



Nach Ausführung des Skript sieht mein Satz so aus, der Cursor steht richtig zwischen den beiden geschweiften Klammern, denn dort soll der Kommentar eingefügt werden:

„Da liegt [08]{}vielleicht ein Irrtum vor.“

Wenn ich dann aber den Kommentar spreche, erziele ich folgendes Ergebnis:

„Da liegt [08]{}viell ein „l“ von „viel“, eins von „leicht“ eicht ein Irrtum vor.“

Das heißt, Dragon hat den Cursor um sechs (oder sieben) Positionen nach rechts verschoben, bevor die gesprochenen Worte eingefügt wurden. Ist dieses Problem reproduzierbar? Wenn ja: Womit könnte es zusammenhängen und was könnte man dagegen unternehmen? Wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte. Vielen Dank schon mal im Voraus.

DPI 15 (15.61.200.010) auf Windows 10 (64-bit)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

24.09.2016 17:41
#2 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Zum Reproduzieren habe ich gerade keine Zeit.

In welchem Editor wird das Skript ausgeführt? Wie sieht es in einem anderen Editor / in einer anderen Anwendung aus?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Mr.Ed Offline



Beiträge: 28

24.09.2016 17:56
#3 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

In welchem Editor wird das Skript ausgeführt? Wie sieht es in einem anderen Editor / in einer anderen Anwendung aus?



Vielen Dank für den Hinweis! Mein Bericht bezieht sich auf DragonPad. Ich habe es aber gerade mit dem Windows-Editor ausprobiert, da funktioniert das Skript einwandfrei. Mittlerweile auch WordPad getestet, da läuft das Skript auch.

DragonPad ist für mich halt bequem, weil es da die Funktion "Auswahl lesen" gibt.

DPI 15 (15.61.200.010) auf Windows 10 (64-bit)

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

24.09.2016 18:16
#4 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Zitat von Mr.Ed
Ist dieses Problem reproduzierbar? Wenn ja: Womit könnte es zusammenhängen und was könnte man dagegen unternehmen?

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Auch in DragonPad funktioniert das Skript problemlos. Schauen Sie im Fehlerfall doch mal in der Erkennungsansicht nach.
Gruß, Pascal

Mr.Ed Offline



Beiträge: 28

24.09.2016 18:33
#5 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Schauen Sie im Fehlerfall doch mal in der Erkennungsansicht nach.



Hmm, danke, die Erkennungsansicht liefert Folgendes (vgl. beigefügte Datei).

DPI 15 (15.61.200.010) auf Windows 10 (64-bit)

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

24.09.2016 20:24
#6 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Und das Ganze stammt vom Diktat in DragonPad, und der Cursor hat sich genauso wieder verhalten?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

24.09.2016 20:27
#7 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Eine Erkennungsansicht ist wie ein Bewegungsprofil: Gotcha!

Spaß beiseite, Sie müssen nicht unbedingt hinter jedem Wort, insbesondere nicht vor oder hinter Interpunktionszeichen, Anführungszeichen eine Pause sprechen, wie bei Befehlen. Dies sind keine Befehle. Es handelt sich dabei um Einträge im Vokabular, die sich lediglich von den anderen Einträgen darin unterscheiden, dass sie bestimmte Zeichen einfügen und gegebenenfalls zusätzlich noch Formatierungen beeinflussen. Pausen davor oder dahinter werden nur bei „echten“ Befehlen benötigt.

Keine Ahnung, ob es einen Unterschied macht, was die Ausführung des Scripts betrifft, wenn Sie den einzufügenden Text einmal zusammenhängend und flüssig diktieren, aber einen Versuch wäre es wert. Obwohl zugegeben, in dem Fall benötigt es schon eine gewisse Übung und Konzentration.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

24.09.2016 20:38
#8 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Wo ich gerade darüber nachdenke, … DPI 15 ist etwas merkwürdig, was die Fokussierung und Lokalisierung der aktuellen Einfügemarke betrifft.

Fügen Sie einmal die folgende Zeile am Ende des Scripts ein:

ButtonClick 1,1

Dadurch wird ein linker Mausklick ausgeführt, wodurch die Einfügeposition aktualisiert werden sollte.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Mr.Ed Offline



Beiträge: 28

24.09.2016 21:08
#9 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

ButtonClick 1,1



Danke für den Tipp, er bringt leider nichts.

Zitat von R.Wilke
einmal zusammenhängend und flüssig diktieren



Haha, das versuche ich ja („naturally speaking“), ist aber nicht ganz einfach bei diesen Anführungszeichen und so.

Zitat von P.Roch
Auch in DragonPad funktioniert das Skript problemlos.



Dann liegt es vielleicht an meiner Installation von DragonPad. Hatte damit auch unter DNS 13 Pro schon mal Probleme. Mich würde allerdings interessieren, ob Sie das Skript am Anfang eines leeren DragonPad-Dokuments ausprobiert haben oder mit Cursor-Position unmittelbar vor einem bereits eingegebenen Wort. Denn gleich am Anfang eines leeren Dokuments funktioniert es bei mir auch.

Jedenfalls vielen Dank schon mal!

DPI 15 (15.61.200.010) auf Windows 10 (64-bit)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

24.09.2016 21:30
#10 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Zitat von Mr.Ed
Danke für den Tipp, er bringt leider nichts.



Mag sein, aber es liegt trotzdem daran, ob der Dragon-interne Textspeicher (DictationEditControl) synchron mit dem Inhalt des Editors ist, was wohl hier nicht immer der Fall ist. Per Standard wird kurz vor Ende einer jeden Erkennung eine Synchronisierung durchgeführt, um festzustellen, ob der Anwender den Fenster-Inhalt etwas durch Tastatureingabe verändert hat. Die Skript-Manipulationen werden offenbar, wenn auch nicht immer, gelegentlich ignoriert.

An Ihrer Stelle würde ich mir etwas anderes überlegen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

VB .NET »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 306
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1090
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 225
Teile des Diktats in Word "verschluckt"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
1 16.03.2022 18:20
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 283
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 539
Nun auch ich ein Opfer des gefürchteten Jumping Cursors
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
2 19.07.2021 08:11
von Marius_ • Zugriffe: 528
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz