Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 651 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Paulina2016 Offline



Beiträge: 7

24.11.2016 19:11
RE: Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler? Zitat · Antworten

Hallo! Muss vorausschicken, dass ich von PCs nicht viel Ahnung habe, aber eigentlich kann man bei der Installation von Dragon doch nicht viel falsch machen, oder? Dachte ich zumindest.

Mein PC läuft mit Win10 und Office2016. Installation (über Link von Nuance) funktionierte einwandfrei. Da ich schon früher mit einer älteren Version gearbeitet hatte und auch schon mit der funktionierenden Testversion von Dragon 15 auf meinem PC (allerdings von einer DVD runtergeladen), habe ich naiverweise gleich 2000 Vokabeln von alten Dokumenten eingegeben. Als ich danach versuchte, die Vokalen in Word zu testen, kam die Meldung: "Diktieren eingeschränkt od. nicht möglich, weil Dragon-Add-In für MS Word nicht geladen ist."

Im Hilfe-Programm wurde mir gesagt, dass ich das Anwendungskompatibilitätsmodul manuell registrieren müsse. Dafür sollte ich alle Programme einschl. Dragon schließen. Dragon ließ sich aber nicht schließen. Folgende Meldung kam: "Beim Kopieren od. Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetreten. Das Verzeichnis ... konnte nicht in ... umbenannt werden. Versuchen Sie, Ihren Computer neu zu starten od, Dragon neu zu installieren. Hinweise zum Fehler: Zugriff verweigert."

Als ich neu starten wollte, kam die Nachricht, dass das Programm jetzt noch über 1 Std. Zeit brauche, um zu speichern. Ich solle in dem dafür vorgesehenen Fenster auf "Start" klicken. Ging aber nicht, der Start-Button war blass und ließ sich nicht anklicken. Draufhin habe ich den PC einfach so neu gestartet, um das Anwendungsmodul zu registrieren. Ich dachte, das ist vielleicht des Rätsels Lösung.

Dann habe ich genau nach Anweisung den Pfad für das Anwendungsmodul eingegeben: regsvr32 "C:Programme (x86)NuanceNaturallySpeaking14Programdgnword.dll" . Wurde nicht akzeptiert. Nachricht: "Fehler beim Laden des Moduls "C:Programme (x86) ...". Stellen Sie sicher, dass die Binärdatei am angegebenen Pfad gespeichert ist, oder debuggen Sie die Datei, um Probleme mit der binären Datei oder abhängigen DLL-Dateien auszuschließen. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."

Ich muss dazuschreiben, dass ich Dragon wegen dieser Meldungen schon zum zweiten Mal installiert hatte, weil ich dachte, dass ich bei der Installation einen Fehler gemacht habe.

Bitte Hilfe, möglichst in Laiensprache! Ich brauche das Dragon ganz dringend.
Danke Euch allen schon im Voraus.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

24.11.2016 19:17
#2 RE: Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler? Zitat · Antworten

Zitat von Paulina2016
"C:Programme (x86)NuanceNaturallySpeaking14Programdgnword.dll



Unabhängig von allem anderen (z.B. von der Frage, ob eine solche Registrierung überhaupt nötig ist): Die Pfadangabe ist gleich doppelt falsch (ein fehlender Backslash nach "Nuance" und - vor allem - die falsche Versionsnummer (14), wenn Sie doch angeblich 15 benutzen....

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Paulina2016 Offline



Beiträge: 7

25.11.2016 07:02
#3 RE: Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler? Zitat · Antworten

Hallo Meinhard, herzlichen Dank für die Antwort. Der Backslash ist nur hier unter den Tisch gefallen. Der Pfad wurde mir ansonsten genau so vom Programm vorgegeben, mit der 14.

Habe gestern Abend versucht, das Programm neu zu installieren. Gescheitert! Nach über einer Std. kam der Hinweis: "HTTP-Anforderung fehlgeschlagen". Was mache ich falsch? Wenigstens die Installation hatte ja früher schon mal funktioniert.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

25.11.2016 07:13
#4 RE: Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler? Zitat · Antworten

Zitat von Paulina2016
Der Pfad wurde mir ansonsten genau so vom Programm vorgegeben, mit der 14.



Und? Dann haben Sie entweder Version 14 oder die Fehlermeldung ist falsch (was immer wieder mal vorkommt). Ich kann jedenfalls nicht glauben, dass die Dateien für die Version 15 in einem Pfad für die Version 14 liegen.

Die genannte Fehlermeldung zur HTTP-Anforderung habe ich noch nicht gesehen, aber ich installiere Dragon auch von einem Datenträger. Haben Sie einen erneuten Download versucht? Dann ist der vermutlich einfach fehlschlagen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Harald Offline



Beiträge: 380

25.11.2016 22:44
#5 RE: Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler? Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Und? Dann haben Sie entweder Version 14 oder die Fehlermeldung ist falsch (was immer wieder mal vorkommt). Ich kann jedenfalls nicht glauben, dass die Dateien für die Version 15 in einem Pfad für die Version 14 liegen.

Stimmt, als mir Amazon die Version 14 als Version 15 untergejubelt hatte (und dann die Version 14 auch anstandslos gegen die volle Erstattung des Geldes plus Porto zurück nahm), war die falsche Version 14 unter anderem im Verzeichnis eben auch daran zu erkennen, dass sie mit der Nummer 14 versehen war, erst die Installation der richtigen Version 15 ergab folgenden Pfad:
c:Program Files (x86)NuanceNaturallySpeaking15Programdgnword.dll

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Paulina2016 Offline



Beiträge: 7

07.12.2016 22:28
#6 RE: Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler? Zitat · Antworten

Hallo allerseits!

Die am 24. Nov. beschriebenen Probleme mit dem Download waren lt. Hersteller auf ein Problem mit dem Downloadserver zurückzuführen. Download wurde anstandslos zurückgenommen, und ich habe eine DVD erhalten.

Nun gehen die Probleme gleich schon wieder los. Habe das Programm installiert. Als ich die ersten Diktierversuche mit Word starten wollte, kam schon wieder der Hinweis: "Diktieren eingeschränkt od. nicht möglich, weil Dragon-Add-In für MS Word nicht geladen ist."

Und wieder soll ich das Anwendungskompatibilitätsmodul manuell registrieren und den bereits oben beschriebenen Pfad (wieder mit der 14, nicht mit der 15) eingeben (mein Programm scheint aber tatsächlich Dragon 15 zu sein). Dragon lässt sich aber wieder nicht schließen (was für die Registrierung notwendig wäre) und ein inzwischen geöffnet Fenster zur akustischen Sprachoptimierung ebenfalls nicht. Die Sprachoptimierung war übrigens auch nicht möglich, der Start-Button ließ sich gar nicht aktivieren.

Gruß und danke an alle, die Rat wissen.

Ist denn dieses Dragon 15 totaler Murks? Es gibt doch Leute, die damit arbeiten und zufrieden sind?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

08.12.2016 10:41
#7 RE: Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler? Zitat · Antworten

Zitat von Paulina2016
Ist denn dieses Dragon 15 totaler Murks?



Nein, ist es nicht, ganz im Gegenteil. Aber bei Ihnen läuft etwas falsch.

Haben Sie Dragon schon vorher verwendet, oder ist das Ihr erster Versuch damit?

Zitat
den bereits oben beschriebenen Pfad (wieder mit der 14, nicht mit der 15) eingeben (mein Programm scheint aber tatsächlich Dragon 15 zu sein).



Eine Methode (von vielen) um herauszufinden, welche Version man hat, geht so:

Dragon starten (wenn es noch geht), auf der Dragon-Leiste klicken in "Hilfe - Info". Dann öffnet sich ein Fenster, wo rechts oben die Versions-Nummer steht. Das Fenster schließt man übrigens wieder mit der Escape-Taste, oder man klickt auf das Fenster.

Zitat
Dragon lässt sich aber wieder nicht schließen (was für die Registrierung notwendig wäre)



Was? Was meinen Sie mit "Registrierung"? Die Registrierung, falls Sie tatsächlich meinen, ist nicht erforderlich, und nicht ratsam, wenn Sie nicht permanent Werbung empfangen wollen, aber jedenfalls nicht nötig, um das Programm zu bedienen.

Wenn alles nicht weiter führt, fahren Sie den Computer herunter, starten ihn neu, starten Dragon neu, öffnen DragonPad (!) diktieren ein paar Sätze, schließen es und schließen Dragon.

Geht das?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Paulina2016 Offline



Beiträge: 7

09.12.2016 00:00
#8 RE: Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler? Zitat · Antworten

Hallo, Herr Wilke,

danke für Ihre Antwort. - Ich habe schon vor ein paar Jahren längere Zeit mit Dragon gearbeitet und auch schon auf diesem PC mit Dragon 15 (es IST die Version 15), zunächst in einer Testversion und dann mit einer Vollversion, die zunächst gut funktionierte, bis ich aus Dokumenten 2000 Fachbegriffe zum Lernen eingegeben habe. Danach ging gar nichts mehr.

Mit "registrieren" meinte ich das, was mir im Hilfe-Programm geraten wurde, nach dem ich mit Dragon zusammen mit Word nicht arbeiten konnte und die Meldung kam: "Diktieren eingeschränkt od. nicht möglich, weil Dragon-Add-In für MS Word nicht geladen ist." Im Hilfe-Programm wurde mir gesagt, dass ich das Anwendungskompatibilitätsmodul manuell REGISTRIEREN müsse. Das funktioniert aber leider nicht, möglicherweise, weil der dafür angegebene Pfad falsch ist.

Ich habe, wie Sie mir empfohlen haben, etwas in DragonPad diktiert, und Dragon ließ sich daraufhin auch schließen.

Als ich nach erneutem Öffnen noch einmal versuchte, etwas in Word zu diktieren, kam, wie die letzten Male auch, ein kleines Fenster, in das erst mal die diktierten Wörter hineingeschrieben wurden. Als ich anklickte, dass das kleine Fenster nicht mehr geöffnet werden solle, konnte ich plötzlich normal in Word diktieren. Aber ich habe kein Vertrauen dazu, denn trotzdem erschien gleich wieder das Fenster mit dem Hinweis "Diktieren eingeschränkt od. nicht möglich, weil Dragon-Add-In für MS Word nicht geladen ist."

Was soll ich jetzt tun? Ich bin schon etwas verzweifelt, denn ich habe schon Stunden mit dem Installieren und Deinstallieren von Dragon 15 verbracht. Zunächst war mir anstatt der angeforderten Vollversion (für den Vollversionspreis) die Update-Version geliefert worden, was aber äußerlich nicht zu erkennen war. Dann erhielt ich den defekten Download und jetzt hakt es schon wieder.

Es wäre so schön, wenn Sie eine Lösung wüssten.
Paulina2016

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

09.12.2016 10:39
#9 RE: Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler? Zitat · Antworten

Versuchen Sie mal folgendes:

Word als Administrator öffnen.

In den Word-Optionen, unter Add-Ins, kontrollieren, ob das NatSpeak Add-In für Word aktiviert ist, Ihrer Schilderung nach wohl eher nicht.

Wenn es demnach unter den deaktivierten Elementen gelistet ist, von dort aus aktivieren, also nicht die manuelle Registrierung mittels regsvr32 ...

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Paulina2016 Offline



Beiträge: 7

09.12.2016 14:22
#10 RE: Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler? Zitat · Antworten

Lieber Herr (liebe Frau?) Wilke,

danke für den Tipp! Das hat geklappt. :-)

Der von Nuance angegebene Pfad für die manuelle Registrierung ist definitiv falsch. Man müsste Nuance das mitteilen, denn andere haben sicher dasselbe Problem. Außerdem ist die von Ihnen beschriebene Änderungsweise für Laien doch viel einfacher. Sind Sie Beauftragter von Nuance und könnten denen das mal stecken?

Noch eine Frage. Ich benötige für meine Texte viele neue Fachbegriffe und möchte, dass DNS diese von Dokumenten lernt. Ich habe das schon mal bei einem anderen installierten DNS15-Programm probiert und es gleich 2000 Vokabeln lernen lassen, aber da war es wohl überfordert, jedenfalls waren sie über Nacht alle weg, obwohl ich m.E. alles richtig gemacht habe. Als ich es dann mit viel Mühe ein zweites Mal probiert habe, lief gar nichts mehr.

Wie viele Vokabeln auf einmal kann es von Dokumenten lernen, und wie stelle ich es am besten an?

Viele Grüße aus Berlin!
Paulina2016

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

09.12.2016 18:08
#11 RE: Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler? Zitat · Antworten

Zitat von Paulina2016
Lieber Herr (liebe Frau?) Wilke



- Herr Wilke -

Zitat
Der von Nuance angegebene Pfad für die manuelle Registrierung ist definitiv falsch.



Ich würde vermuten, dass die Meldung in Version 14 eingefügt wurde, und man vergessen hat, den Pfad im Meldungstext bei Version 15 zu aktualisieren, solche Kopierfehler sind beim Programmieren leider allzu häufig. Also in Version 15 muss man einfach 14 durch 15 ersetzen, alles andere ist gleich.

Zitat
Außerdem ist die von Ihnen beschriebene Änderungsweise für Laien doch viel einfacher.



Vielleicht, allerdings führen viele Wege zum Ziel, und überall lauern Fallen.

Zitat
Sind Sie Beauftragter von Nuance und könnten denen das mal stecken?



Nein, niemand hier ist Beauftragter von Nuance oder hat irgendetwas damit zu tun.

Zitat
Ich habe das schon mal bei einem anderen installierten DNS15-Programm probiert und es gleich 2000 Vokabeln lernen lassen, aber da war es wohl überfordert, jedenfalls waren sie über Nacht alle weg, obwohl ich m.E. alles richtig gemacht habe.



Nach dem Hinzufügen neuer Wörter, manuell oder mittels Dokument-Analyse, muss das Profil gespeichert werden, damit die Änderungen von Dauer sind.

Zitat
Wie viele Vokabeln auf einmal kann es von Dokumenten lernen, und wie stelle ich es am besten an?



Eine ganze Menge (neuer Wörter) kann man auf einmal hinzufügen, so circa 150.000. Allerdings ist die Textmenge, aus der man suchen lassen kann, irgendwo begrenzt, meiner Kenntnis nach auf 10 Millionen Wörter per Voreinstellung, die man aber auf 100 Millionen anheben kann.

Also dürfte es daran wohl eher nicht gelegen haben, dass es nicht geklappt hat, falls es nicht geklappt hat - was wir nicht genau wissen.

Wirklich problematisch kann dagegen die Textanalyse hinsichtlich Anpassung des Schreibstils sein, je nach Textformat der Eingabe-Dateien, das kann leicht ins Auge gehen, gerade bei Word-Dateien, am sichersten sind TXT-Dateien.

Die "beste" Methode ist immer noch die übersichtliche: einen Text nach dem anderen füttern, die dabei neu gefundenen Wörter zunächst daraufhin überprüfen, ob man sie wirklich haben will, die ausgewählten hinzufügen, und dann gegebenenfalls die Anpassung des Schreibstils ausführen. Sodann Profil speichern, entladen, neu laden und schauen, ob alles so ist wie es sein soll, und gegebenenfalls noch Sicherungskopien anlegen, für den Fall der Fälle.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Add-in funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
3 04.03.2024 11:25
von Jedlova • Zugriffe: 121
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 329
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1100
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 270
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 348
Kann Dragon nicht starten...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Helmut Friedrich
0 07.11.2021 15:10
von Helmut Friedrich • Zugriffe: 359
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 343
Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 25.03.2021 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 396
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 837
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz