ich hatte heute wiederholt das Problem, dass ich beim Speichern meines Dragon-Benutzers die angehängte Fehlermeldung bekam. Irgendwo hatte DNS hier wohl ein Problem die temporären Dateien in das aktuelle Benutzerprofil zu überführen.
Oder sehe ich das falsch?
Nach dem Einspielen einer älteren Sicherung des "Users"-Ordner war das Benutzerprofil wieder benutzbar. Falls jemand dieses Problem kennt oder mir sagen kann wodurch der Fehler entstanden ist, würde ich mich freuen.
Schöne Grüße aus dem Süden der Republik,
DragonUser
DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f10t269p1489n55.jpg
das Problem lösen Sie wie folgt: Im Ordner Ihres Benutzerprofils befindet sich ein Ordner namens "tb". In diesem Ordner sollten sich normalerweise vor dem Start keine Dateien befinden, wenn aber doch, erhalten Sie den Fehler beim Speichern. Das Backup hat deshalb funktioniert, weil der Ordner leer war.
Gehen Sie also in den Ordner und löschen Sie einfach alles, was darin ist, oder löschen Sie einfach den kompletten Ordner - dann wird ein neuer automatisch angelegt. Machen Sie dies selbstverständlich vor dem Laden des Profils, laden Sie dann das Profil - dafür müssen Sie den Explorer aber schließen! - und speichern Sie es, die Fehlermeldung dürfte dann nicht mehr auftreten.
Grüße Rüdiger Wilke
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
stimmt, in meinem Backup war der "tb-Ordner" leer. Durch das komplette Löschen des alten "tb-Ordners" konnte ich das Problem auch im Profil beheben, bei dem der Fehler auftrat. Am Ende der Fehlermeldung stand ja auch "Diese Datei ist bereits vorhanden." Danke für Ihre schnelle Antwort hierzu.
Nun würde es mich aber doch noch näher interessieren was dieser Ordner bezweckt. Ich dachte, dass in diesen Ordner die "temporären Veränderungen", die während des Diktates entstehen kopiert werden sollen, damit diese Änderungen bei einer akkustischen Optimierung des Benutzers in das Sprachprofil überführt werden. Wenn dem so ist, wäre es ja in Ordnung wenn es hier bereits eine aco.ini gibt, die müsste doch nur überschrieben werden. Oder handelt es sich um ein Zugriffsproblem?
Es ist ja offensichtlich so, dass die Dateien vom "current-Ordner" beim Speichern in den "tb-Ordner" kopiert werden. Was ist denn nun der Zweck dieses Kopiervorgangs und wodurch wird der "tb-Ordner" im Normalfall geleert?
Falls jemandem die Funktionsweise dieses Ordners bekannt ist, würde ich mich freuen mehr darüber zu erfahren.
Gruß DragonUser
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Ja, genau das, und in aller Kürze, machen Sie sich keine Gedanken darüber, das ist nur ein kleiner Fehler, der auftauchen kann, wenn bei einem Speichervorgang nicht die kompletten temporären Daten aus diesem Ordner (tb = temporary backup) entfernt werden, und Dragon beim nächsten Mal solche antrifft. Deshalb auch die Meldung, "Datei ist schon vorhanden", oder so ähnlich. Eigentlich könnten die Entwickler mal dafür sorgen, dass Dragon die Situation selbst löst.
Rüdiger Wilke
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