… bringe ich nicht hin. Im Diktierfenster funktioniert es anstandslos. In Word und Outlook wird es offenbar als Befehl erkannt, das nächste Wort groß zu schreiben.
Im Diktierfenster weigert Dragon sich, es zu erkennen, wenn ich das Wort “groß" schreiben will.
Das liegt daran, dass Dragon den Begriff "groß" als Befehl versteht, das nächste Wort groß zu schreiben. Abhilfe kann man sich dadurch selbst schaffen, dass man dem Vokabular das Wort "groß" hinzufügt und in der gesprochenen Form des Wortes beispielsweise angibt: „groß als Wort“ und fortan dann den Begriff auch entsprechend diktiert. Ist zwar ein "workaround", funktioniert aber!
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg Malte Rossbach Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26. http://www.rechtsanwalt-rossbach.de
Beim flüssigen Diktieren wird (bei mir) das Wort „groß“ ausgeschrieben. Lediglich dann, wenn ich nach diesem Wort eine kurze Pause mache, wird der Begriff als Befehl verstanden.
Zitat von mbmz… Mache ich was falsch? Michael Brinkmann
Vielleicht mal hierüber nachdenken:
Zitat von mbmz… billiges Standmikro
Natürlich liegen „Gruß“ und „groß“ phonetisch nah beieinander und Dragon neigt nachvollziehbarer Weise dazu, mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass etwas ein Befehl ist (also Befehle tendenziell zu priorisieren).
Dabei ist „groß“ ein so genannter Inline-Befehl, also ein besonderer Vokabulareintrag, der gerade keine Pause voraussetzt.
Das Ganze ist übrigens unabhängig davon, in welche Anwendung diktiert wird (also Word, Outlook oder das Diktierfenster). Der gegenteilige Eindruck ist glaube ich ein Nocebo-Effekt.
Ein sauberes Diktat des ganzen Ausdrucks „Gruß und Kuss“ in ein vernünftiges Mikrofon, welches nah am Mund ist – dies ist aus physikalischen Gründen das Entscheidende –, sollte die besten Ergebnisse zeitigen, gelegentliche Fehlerkennungen werden unvermeidlich bleiben.
Es ist zwar keine Lösung für das Erkennungsproblem, jedoch vereinfachte ich mir die Grußformeln, in dem ich sie als Text- und Grafikbefehl erstellt habe. Man könnte diese also z.B. „Grussformel privat bitte" nennen, wenn der Drachen "Gruß und Kuss" schreiben soll. Damit klappt die Umsetzung jedenfalls sicher.
Viele Grüße, Angelika
Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013