bei mir tauchte folgendes Problem auf: Mein notebook schaltete sich wegen leeren Akkus aus während DNS 11.5 aktiv war. Nach dem Neustart blieb DNS beim Laden der Sprachdateien hängen und es kam die Meldung "DNS für windows funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen.Sie werden informiert, wenn eine Lösung vorhanden ist". Nachdem dies mehrfach passiert war, habe ich drangon deinstalliert und neu installiert. Anschließend wieder dasselbe Problem.
Das Ganze passierte unter windows 10, was aber bereits etliche Monate problemlos läuft.
Was ist zu tun? Danke im Voraus für einen guten Rat.
Es ist gut möglich, dass die Benutzerdateien beim Crash beschädigt worden sind und nicht mehr geladen werden können, auch wenn die Meldung etwas anderes andeutet. Versuchen Sie es mit einer Wiederherstellung des Benutzerprofils oder legen Sie ein neues an.
Übrigens können Sie von Glück sagen, wenn 11.5 mit Windows 10 überhaupt läuft. Garantiert ist das nicht.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke. Aber soweit, dass ich ein neues Benutzerprofil anlegen könnte, komme ich gar nicht. Das Programm fängt nach dem Öffnen sofort an, die Sprachdateien zu laden, wobei es hängen bleibt. Alle anderen Funktionen sind nicht bedienbar.
Zitat von bärbelDanke. Aber soweit, dass ich ein neues Benutzerprofil anlegen könnte, komme ich gar nicht. Das Programm fängt nach dem Öffnen sofort an, die Sprachdateien zu laden, wobei es hängen bleibt. Alle anderen Funktionen sind nicht bedienbar.
Das liegt wohl daran, dass nur ein einziges Profil vorhanden ist, was dann ohne Rückfrage geladen werden soll. Suchen Sie das Profil im Ordner und entfernen Sie es dort. Dann sollten Sie nach dem Start aufgefordert werden, ein neues anzulegen.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich bin auch der Meinung, dass das Profil defekt ist. Profil-Wiederherstellung oder Anlegen eines neuen Profils geht leider nicht, weil sich Dragon nicht starten lässt. Die Krux an der Sache ist, dass, wenn nur ein Profil vorhanden ist, Dragon dieses sofort öffnen will.
Einen Ausweg hat Rüdiger beschrieben. Da ich kein Freund davon bin, dass in den Verzeichnissen und Dateien herumhantiert wird, schlage ich eine andere Vorgehensweise vor, die im "Arbeitsbuch 15, S. 143" beschrieben ist (http://dragon-spracherkennung.forumprofi...kennung-15.html:
Ich zitiere daraus:
ZitatFalls Sie nur ein einziges Profil eingerichtet haben und dieses defekt ist, ... bricht (Dragon) den Programmstart ab.
In diesem Fall starten Sie Dragon bei gleichzeitig gedrückter Umschalttaste. Dragon öffnet daraufhin den Dialog "Benutzer öffnen", so dass Sie das Profil wieder herstellen (Dialog Benutzerprofile verwalten -> Erweitert) oder ein neues Profil anlegen können.
Also, Freunde: Legt euch ein zweites Profil zu, für alle Fälle, d.h., damit man ohne Verzögerung erst mal weiterarbeiten kann. Wie man Dragon mit definiertem Profil startet, um nicht immer durch den "Benutzer öffnen" - Dialog aufgehalten zu werden, ist in diesem Forum ebenfalls beschrieben. Wer sucht, der findet.
Gruß, Pascal
Edit RW: Das Zitat ist nun lesbar gemacht, indem ich den den Tag "code" durch "quote" ersetzt habe. Hinweis an den Verfasser, sozusagen.
P.Roch: Danke, Rüdiger - manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Oder wird langsam alt...