Zum einen können Sie das automatische Öffnen des Diktierfenster unterbinden (Registerkarte Erweitert), zum anderen wird OO 5 (noch) nicht unterstützt. Vgl. http://nuance.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/24744 Gruß, Pascal
Hallo Pascal, gibt es irgendwelche Hinweise, wann mit der Unterstützung von OO 5 zu rechnen ist. Und dann habe ich die Registerkarte Erweitert nicht gefunden - aber wenn ich das Öffnen des Diktierfensters unterbinde, kann ich ja immer noch nicht in OO 5 direkt diktieren oder? Danke Fritz
Nein, es gibt keinerlei Hinweise darauf, ob und wann OO5 unterstützt wird. Das Gleiche trifft auch auf LibreOffice zu, falls jemand die Frage auf der Zunge hat. "Erweitert" - richtig heißt sie "weitere Einstellungen". Klar, wenn das Diktierfenster nicht verwendet wird, steht Ihnen nur ein simples, aber "direktes" Diktat in die nicht unterstützte Anwendung zur Verfügung. Was heißt, (fast) keine Sprachbefehle zur Navigation, zum Editieren usw. Dieses Manko soll ja gerade das Diktierfenster ausgleichen. Gruß, Pascal