Beim Laden meines Hauptprofiles (Deutsch) gibt es Probleme. In der Dragonbar erscheint Sprachdateien werden geladen. Aber dann bleibt das Mikrofonsymbol in der Dragonbar grau. Im Tray ist das Mikrofonsymbol rot. Durch Anklicken dort oder mittels Tastenbefehl kann im Tray die Spracherkennung nicht gestartet werden (Icon wird nicht grün). Das Laden von anderen Profilen funktioniert einwandfrei. Ist mein Profil beschädigt? Was kann ich tun?
Ich benutze Dragon Professional Individual Version 15 und Windows 7 64 Bit Professional.
Vielen Dank.
Dragon 15 Professional Individual Win 7 64 Bit Professional Office 2016 Logitech Desktop USB Micro
Versuchen Sie eine Profilwiederherstellung (zu finden im Dragon-Menü "Profil" unter "Benutzerprofil wiederherstellen"), dabei wird ein von Dragon normalerweise regelmäßig erstelltes Backup eingespielt. Wenn dies auch nicht funktioniert und Sie keine händisch angelegte Sicherung (auf einem externen Laufwerk) haben (die man regelmäßig machen sollte ebenso wie einen regelmäßigen Export der benutzerdefinierten Wörter im XML-Format), müssten Sie wohl ein neues Profil anlegen.
P.S.: Den wortlautidentischen Beitrag in der Rubrik "Fragen zur Anwendung" habe ich gelöscht - einer genügt ja.
Die Wiederherstellung hat nicht funktioniert. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher obs wirklich am Profil liegt oder genauer gesagt ob das Profil nicht anders zu retten ist. In der Dragonbar mit dem grauen durchgestrichen Micro erscheint die Meldung "Umsetzungsquelle ausgeschaltet - Zum Einschalten klicken" Klicken bringt aber níchts.
Tatsächlich sind beim Problemprofil unter Eigenschaften Umsetzungsquellen sichtbar wie Plantronics Headset, die ich gar nicht mehr verwende und nun vielleicht vermisst werden. Kann ich sie löschen? Bringt das was? Das mit den Umsetzungsquellen habe ich eh nie verstanden. Um von 2 verschiedenen Plätzen am selben Rechner diktieren zu können musste ich mir 2 Profile erstellen. Zumindest glaube ich, dass ich es musste.
Sorry, für die doppelte Erstellung des Beitrages. Wusste nicht, wie ich einen erstellten Beitrag lösche.
Dragon 15 Professional Individual Win 7 64 Bit Professional Office 2016 Logitech Desktop USB Micro
Hallo Pascal, die Suche fordert leider nur 4 neue Beiträge zu Tage. Davon sind 2 von Ihnen. Ich glaube Ihnen, dass Sie wissen wovon sie reden. Leider weiss ich es nicht. Ich scheine zu massive IT Lücken zu haben, um mir darauf einen Reim zu machen.
Explizitere Hilfe wäre toll. Ich vermute ich soll die Options.ini editieren. Also dort die veralteten Diktierquellen dort löschen oder sowas? Wo finde ich diese Datei?
Trotzdem schonmal Danke soweit!
Dragon 15 Professional Individual Win 7 64 Bit Professional Office 2016 Logitech Desktop USB Micro
Hallo zusammen, könnte vielleicht jemand anderes statt meiner antworten? Ich habe in den nächsten 4 Tagen nur ein Smartphone und viel zu dicke Finger. Danke, Pascal
Alexandra, so genau verstehe ich nicht, was Sie uns sagen wollen. Aber grundsätzlich, verwaiste Diktierquellen stellen im Grunde kein Problem dar, auch wenn man sie nicht, zumindest nicht so einfach, entfernen kann. Jedes Mal, wenn ein neues Gerät angeschlossen wird, werden die Daten dafür im Profil hinterlegt, und so werden sie als Quelle auch angezeigt, wenn die Geräte gar nicht angeschlossen sind. Aber das ist irrelevant.
Mit welchem Gerät haben Sie denn das Profil zuletzt, als es noch funktionierte, verwendet und ist diese Gerät auch jetzt, wo es nicht mehr funktioniert, angeschlossen, und wenn ja, erscheint es in der Liste?
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich habe gesagt, dass ich die Suchergebnisse bzgl. des Begriffes Umsetzungsquelle nicht verstehe. Sie? Ja das Gerät ist noch in der Liste. Es ist der erste Eintrag. Hier der Originaleintrag unter Benutzerprofileigenschaften/Diktierquellen:
Also Sie wollen "Mikrofon: USB-Audiogerät" verwenden, und das Gerät ist angeschlossen? - Wenn ja, dann klicken Sie darauf und klicken dann auf "Auswählen". Dann müsste es gehen, wenn ich die Situation richtig verstehe.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Rückfrage an Alexandra: Konnte das Problem gelöst werden?
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ZitatEine andere, falls der Problemfall schon eingetreten ist, in der options.ini den Eintrag "Last Used Acoustics=8 1" zu ändern, z.B. in den Wert "=2 1" für USB.
Wobei "IHR PROFILNAME" für den Namen des von Ihnen verwendeten Profils steht. Bedenken Sie, dass dieser Ordner per Voreinstellung des Explorers ausgeblendet ist, also müssen Sie die Optionen im Explorer so einstellen, dass ausgeblendete Dateien und Ordner angezeigt werden. Öffnen Sie die INI-Datei mit dem Editor und ändern Sie die besagte Zeile entsprechend, und starten Sie dann Dragon neu.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke, leider führt die Änderung von 8 1 auf 2 1 zu folgender Meldung beim Laden des Profils:
"Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Invalid Acoustics"
Nach der Rückänderung zu 8 1 bekomme ich num beim Laden des beschädigten Profiles eine andere Meldung:
"Auf das von ihnen gewählte Benutzerprofil kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine ausreichenden Zugriffsrechte, oder die Dateien werden von einem anderen Programm verwendet.
Dragon 15 Professional Individual Win 7 64 Bit Professional Office 2016 Logitech Desktop USB Micro
Zitat von Alexandra"Auf das von ihnen gewählte Benutzerprofil kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine ausreichenden Zugriffsrechte, oder die Dateien werden von einem anderen Programm verwendet.
Wahrscheinlich haben Sie nach Änderung der options.ini den Windows Explorer offen und als aktuelles Verzeichnis das current-Verzeichnis. Unter Windows 10, habe ich die Erfahrung gemacht, kommt diese Meldung schon, wenn der Windows Explorer auch nur offen ist. Also: Schließen Sie den Windows Explorer, bevor Sie das Profil öffnen.
Zitat von Alexandra"Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Invalid Acoustics"
Wahrscheinlich hatten Sie die intern unter "2 1" anzusprechende Diktierquelle nicht eingerichtet (was mich wundert). Vorschlag: Löschen Sie in der options.ini die gesamte Zeile "Last Used Acoustics". Beim Öffnen des Profils müssten Sie dann den Dialog zur Verwaltung der Diktierquellen angezeigt bekommen. Dort können Sie die angeschlossene Diktierquelle auswählen. Der Eintrag in der options.ini wird daraufhin auch automatisch neu erzeugt. Gruß, Pascal
Zitat von P.RochVorschlag: Löschen Sie in der options.ini die gesamte Zeile "Last Used Acoustics". Beim Öffnen des Profils müssten Sie dann den Dialog zur Verwaltung der Diktierquellen angezeigt bekommen. Dort können Sie die angeschlossene Diktierquelle auswählen. Der Eintrag in der options.ini wird daraufhin auch automatisch neu erzeugt.
Korrekt, Pascal, so geht es. Ich habe es soeben getestet.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD