ich versuche mein benutzerdefiniertes Vokabular von Dragon Professional individual 15 nach Dragon for Mac 6.0.8 zu übertragen. Vokabular-Export und Vokabular-Import sind für die unterschiedlichen Dragons nicht kompatibel. Versuchsweise habe ich das Vokabular aus DPI 15 über "Liste benutzerdefinierter Wörter exportieren" und copy und paste in TextEdit (rtf-Format) geladen. Lädt man diese Datei in "Vokabulartraining von Dragon für Mac" wird das Vokabular zwar geladen, überwiegend fehlt aber die Großschreibung.
Kennt jemand die Lösung?
Gibt es einen anderen Weg.
Burkard iMac i7, philips speechmike, macOs 10.13, Dragon für Mac 6.0.8, vm-fusion, windows 10, DPI 15
Man kann zwar aus Dragon 15 die benutzerdefinierten Wörter auch im XML-Format exportieren, der Versuch des Imports als XML-Datei in Dragon für Mac 6 scheitert aber (Dragon reagiert nicht mehr). Hier Beispiele für die unterschiedlichen Formate.
Ob die Unterschiede durch die verschiedenen Betriebssysteme vorgegeben sind, kann ich nicht sagen, könnte aber zu vermuten sein. Vielleicht kann einer der versammelten IT-Experten dazu etwas sagen. Der Vokabular-Editor von Dragon für Mac 6 kennt leider keine Möglichkeit zum direkten Import im TXT-Format (wie er so vieles nicht kennt).
Ob Ihre Methode (TXT-Datei als Dokument zum "Lernen" verwenden) Probleme mit der Großschreibung verursacht, teste ich gelegentlich nochmal gesondert. Edit: Könnte mir vorstellen, dass das Problem entsteht, wenn bzw. soweit in der Liste aus Dragon 15 Einträge mit gesprochenen Formen vorhanden sind nach dem Schema "Art.\Artikel". Denn Dragon für Mac kennt dieses Trennzeichen mutmaßlich nicht.
Zwischenzeitlich habe ich probeweise einen Text (kopiert aus einem e-book; etwa DIA-4-Seite) in ein Textedit (rtf-Format) und office-libre (odt-Fromat) geladen und Dragon für Mac zum "Vokabular trainieren" übergeben.
Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Etwa 15-20 Substantive werden korrekt mit Großschreibung wiedergegeben, die restlichen fälschlicherweise klein geschrieben.
wenn ich auch ab und an (ein wenig) auf Nuance schimpfe, hier jedenfalls eine sehr vielversprechende Antwort vom Nuance Support:
"Sehr geehrter Herr Hecker, Vielen Dank für Ihren Feedback beim Nuance Kundendienst. Ich werde Ihre Anfrage zu unseren Entwicklungsabteilung weiterleiten und Sie werden das bei den neuen Updates berücksichtigen. Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit behilflich sein konnte."
Danke fürs Update. Dann hoffen wir mal, dass der Entwicklungsabteilung Groß- und Kleinschreibung näher liegt als dem armen Wesen, welches die E-Mail geschrieben hat und doch schon ganz genau wusste, was die Kollegen „bei den neuen Updates berücksichtigen“ werden.
Zitat von burkardheckerEtwa 15-20 Substantive werden korrekt mit Großschreibung wiedergegeben, die restlichen fälschlicherweise klein geschrieben.
Ich habe mit einiger Mühe eine bereinigte Wortliste erstellt und kann den Fehler beim "Vokabular trainieren" in Dragon für Mac 6 reproduzieren - wenn bei mir auch mehr Substantive korrekt groß geschrieben werden. Irgendwann, noch beim Anfangsbuchstaben A, ändert sich das und alles anderes erscheint dann pauschal mit kleinen Anfangsbuchstaben, auch Abkürzungen. Mist.