Liebe Leute, also als weitgehend ungeübter Benutzer verzichte ich jetzt auf Dragon NaturallySpeaking Premium 12.5, da die Erkennung wieder sehr sehr langsam geworden ist und auch nicht mehr so genau. Auch ein Zurückspielen eines alten unverdorbenen Sprach-Profils bringt keine Besserung. Da ich bei Google Drive angemeldet bin, nutze ich jetzt ohne Übung Google docs mit Spracherkennung. Das ist auf Anhieb rasant schneller und besser als meine verdorbene DNS Spracherkennung. Ob das irgendwann mit Google Docs auch kommen wird, kann ich noch nicht sagen, auf jeden Fall sind wohl die großen Online Rechner-Ressourcen der Grund für diese gute und sehr schnelle Genauigkeit der Google Spracherkennung. Zut mir leid das zu sagen, für Leute mit Fachvokabular kann das ja anders sein, aber selbst das könnte ich bei Google anlegen. Ciao Schwipp
PS: Ich habe einen 6 Kern Rechner mit 8 Gb Ram und Win 7 mit 64 bit, also daran sollte es nicht liegen.
Gratulation meinerseits. DNS 12.5 würde ich auch nicht mehr verwenden.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von SchwippLiebe Leute, also als weitgehend ungeübter Benutzer verzichte ich jetzt auf Dragon NaturallySpeaking Premium 12.5, ... nutze ich jetzt ohne Übung Google docs mit Spracherkennung. Das ist auf Anhieb rasant schneller und besser als meine verdorbene DNS Spracherkennung.
NA, DANN GEH DOCH ZU GOOGLE!!!.. Im Ernst: Was soll der Beitrag in "Fehlermeldungen"? Was soll er hier im Forum? Was soll er überhaupt? Sie sind seit 2012 im Forum, sind also garnicht so "weitgehend ungeübt" - haben Sie seitdem das Anliegen dieses Forums noch nicht verstanden? Gruß, Pasal
Ein Vergleich eines alten Dragonproduktes mit Google unter ausschließlicher Betrachtung der Erkennungsgenauigkeit ohne Berücksichtigung all der anderen Faktoren in einem Forum, welches sich nicht dem Dragonbashing, sondern wohl eher der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung bei der Bändigung des Drachen widmet?
Leute, Leute, wieso der untherapeutische Tonfall plötzlich?
Auch wenn der Ausgangsbeitrag Äpfel mit Birnen (angegammelten zumal) vergleicht (und außerdem sicher ein spezielles Problem der Installation zugrunde liegt), ist er nun im Verhältnis zu manch anderem, was man hier lesen muss, nun auch nicht so viel unqualifizierter und deplatzierter. Ich habe ihn als Ausdruck von Frustration und einen Hinweis darauf verstanden, dass sich für manche Anwender vielleicht zwischenzeitlich Alternativen aufgetan haben.
Freilich kommt das Google-Produkt für Profis schon mangels individualisierter Vokabulare (das müssen nicht Fachvokabulare sein, Schwipp) und jedenfalls aus Datenschutzgründen nicht in Betracht.
Daher können wir Dragon-Nutzer das gelassen sehen, zumal ja die 15er-Edition von Dragon in punkto Erkennungsgenauigkeit nichts zu wünschen übrig lässt.
Danke , Meinhard, Deine Einordnung akzeptiere ich voll und ganz! Ich habe ja auch bewusst angefügt: so ist das (nur...) für MICH, weil eben weil mir die "Google Basics" fürs Alltägliche reichen und weil ich etwas frustriert bin, immer wieder zeitaufwendig neu zu forschen, woran es denn nun bei DNS 12.5 liegt, dass mein Profil immer schlechter wird. Nichts für ungut Also wenn's 'ne stabile online-Version von DNS zu erträglichen Kosten gibt, dann würde ich gerne die zusätzliche Funktionalität wieder nutzen! Ciao Schwipp