ich habe mich jetzt einge Zeit mit meinem neuen Dragon befasst. Leider habe ich bislang nicht herausgefunden, wo ich Einstellungen vornehmen kann für die automatische Ersetzung von Zeichen und Begriffen durch Dragon.
Konkret geht es mir um die folgenden beiden Punkte:
1. Dragon ersetzt das Wort "bis" zwischen zwei Zahlen durch "-". Dies möchte ich abstellen. 2. Dragon schreibt "Euro", soll aber stattdessen "€" schreiben.
Für einen kurzen Hinweis, wo ich diese Einstellungen finde, wäre ich sehr dankbar.
In diesen beiden Fällen sind die Wege unterschiedlich.
Für das Wort „bis“ werden die Einstellungen im Vokabular-Editor vorgenommen: Vokabular – Vokabular bearbeiten …
Suchen und markieren Sie dort das Wort und klicken Sie dann auf „Eigenschaften“. Im folgenden Fenster neben Sie den voreingestellten Haken bei „Gedruckte Form 1“ heraus und bestätigen Sie mit OK.
Für das Währungszeichen kontrollieren Sie zunächst die Einstellungen unter „Extras – automatische Formatierung …“. Dort muss der Haken bei „Preise und Währungseinheiten“ gesetzt sein.
Zusätzlich sind aber die Windows-Einstellungen unter „Region – Währung – Währungssymbol“ dafür zuständig.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD