Ich bin mir sicher, dass es früher immer geklappt hat. Aber neuerdings weigert sich der Drachen, eine Dezimalzahl richtig zu schreiben, wenn nach dem Komma eine 0 kommt. Also Zahlen wie 2,02 oder 3,004 lassen sich nicht mehr diktieren. 2,12 oder 3,424 werden anstandslos geschrieben. Bei Automatischer Formatierung ist gecheckt „Zahlen", ohne das wird eine Komma-Zahl gar nicht geschrieben. Hat einer eine Idee?
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Nun, zuerst einmal wäre es notwendig mitzuteilen, um welche Dragon-Version/-edition und welches Vokabular es sich handelt. Auch, welches ist das Zielfenster? Ich habe mit Dragon Legal Group 15 und dem Vokabular Recht keine Probleme, die genannten Zahlen zu diktierenund korrekt geschrieben zu bekommen. Gruß, Pascal
Zitat von P.RochNun, zuerst einmal wäre es notwendig mitzuteilen, um welche Dragon-Version/-edition und welches Vokabular es sich handelt
Pascal, Harald hatte ja in seiner Signatur geschrieben, dass er „DNS 15 Professional Individual“ verwendet – die Version gibt es natürlich streng genommen nicht, gemeint ist sicherlich Dragon Professional Individual 15. Dann muss es auch ein allgemeines Vokabular sein.
Mit meiner Version habe ich wie Du keine Probleme beim Diktat solcher Zahlen.
Meine erste Frage wäre, ob Harald irgendetwas an den Worteigenschaften der Vokabulareinträge geändert hat (also von "Komma" oder "null").
Meine zweite Antwort wäre: Nicht lange fackeln, neuen Benutzer erstellen.
Mich würde noch interessieren, was denn ersatzweise passiert, wenn beispielsweise „zwei Komma null zwei“ diktiert wird. Speziell: was steht in der Erkennungsansicht, und was steht im Text?
Zahlen diktiere ich nicht einmal annähernd so häufig wie Text, aber doch regelmäßig, und auch immer wieder Dezimalzahlen und habe dieses Phänomen noch nie erlebt.
Im Übrigen schließe ich mich dem Ratschlag von Meinhard an und plädiere im Zweifelsfall für ein neues Profil.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von MeinhardPascal, Harald hatte ja in seiner Signatur geschrieben, dass er „DNS 15 Professional Individual“ verwendet ...
Ja, 'tschuldigung allerseits, wer lesen kann, hat mehr vom Leben. Aber auch mit dieser Edition (DPI 15) habe ich keines der genannten Problem. Also wird's wohl doch am Profil liegen - oder vielleicht am Zielfenster? Gruß, Pascal
Erst mal danke für eure Antworten. Der Tipp, einmal in die Erkennungsansicht zu schauen, hat mich die Lösung finden lassen. Wie man unschwer erkennen kann, sind alle Zahlen klein geschrieben, nur die Null ist groß geschrieben. Das war die Erklärung: In meinem Vokabular fehlte die kleingeschriebene null. Warum diese Vokabel verschwunden ist, kann ich auch nicht erklären, denn unter den gelöschten Vokabeln war sie nicht. Im Vokabular selber ist sie natürlich enthalten, wie auch der grüne Pfeil beweist. Na, jedenfalls, Problem gelöst!
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f1t2908p19202n476.jpg