Seitdem ich im Ruhestand bin, habe ich es schon des Längeren nicht mehr gebraucht: Das englische Profil. Zwischenzeitlich hatte ich auf Version 15 upgegradet, und heute wollte ich mein englisches Profil (2015 hatte ich es noch – hier im Forum nachzulesen , damals unter Version 12.5) laden, es ist aber keines da. Wenn ich mich recht erinnere, hat Dragon beim Upgraden auf Version 15 auch die Profile upgegradet - wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich seinerzeit nicht auf die Umstellung der Profile verzichtet hatte und nur das eigene Vokabular geladen habe, um auf die Weise ein frisches Profil zu bekommen.
Aber die Frage bleibt, wo ist mein englisches Profil resp. wo ist das englische Vokabular? In den Vorversionen hatte ich auch noch ein englisches Vokabular, da bin ich mir sicher.
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Harald, ich weiß nicht mehr genau, wie das in den Vorversionen war, aber bei DPI 15 wird der Upgrade eines Profils erst gestartet, wenn das Profil zum ersten Mal geladen wird. Wo Deine Profile geblieben sind, können wir natürlich nicht sagen.
Aus eigener Erfahrung mit englischen Profilen über alle Versionen hinweg würde ich aber keinesfalls mit einem englischen Upgrade-Profil weiter arbeiten, sondern auf jeden Fall ein neues anlegen.
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeHarald, ich weiß nicht mehr genau, wie das in den Vorversionen war, aber bei DPI 15 wird der Upgrade eines Profils erst gestartet, wenn das Profil zum ersten Mal geladen wird. Wo Deine Profile geblieben sind, können wir natürlich nicht sagen.
Aus eigener Erfahrung mit englischen Profilen über alle Versionen hinweg würde ich aber keinesfalls mit einem englischen Upgrade-Profil weiter arbeiten, sondern auf jeden Fall ein neues anlegen.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Die Frage ist nur, wo ist das englische Vokabular? Ich finde nur deutsches.
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Ist wahrscheinlich auch ein wenig anders als früher:
Profil - Neues Benutzerprofil - Neu - Weiter - (Namen eingeben) Weiter - Sprache auswählen ...
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Kann es sein, dass Du bei der Installation von Dragon nicht das englische Sprachpaket gewählt hast?
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Eine Reparatur ausführen reicht dafür aus, dabei dann die Pakete nachwählen.
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Nur zur Vollständigkeit eine Korrektur: in der Systemsteuerung "Ändern" auswählen, also keine "Reparatur" ausführen.
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... nun geht leider gar nichts mehr. Sprachpaket installiert. Ging allerdings nur mit Installations-CD (also ändern über CD), die ich zum Glück noch fand. Aber dann ging das Mikrofon nicht mehr. Taucht zwar auf. Wird aber nicht mehr grün. Folgende Fehlermeldung:
Reparatur abgebrochen vom System mit folgender Meldung:
Und die Sprache ist auch nicht da, trotz erfolgter Installation:
Und nun? PC zurücksetzen? Oder deinstallieren und neu installieren? Sch... !
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Nun ja, ich habe bislang noch nie ein Problem mit einer Reparatur oder Änderung der Installation erlebt, und noch nie eine DVD dafür gebraucht ...
Wenn die Installation abgebrochen wurde, ist sie wohl kaputt, und die zusätzliche Sprache ist selbstverständlich auch nicht da.
Ich würde deinstallieren, das Remover-Tool ausführen, Windows neu starten und neu installieren. Wenn man die Standard-Vorgaben beibehält, wird Englisch mit installiert.
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Die Reparatur wäre ja falsch gewesen, wie ich korrigierend nachbemerkt habe. Bei der Reparatur werden die bei der Installation ausgewählten Komponenten noch mal neu installiert. In dem Fall wäre die Änderung der Installation zu wählen, bei der man selektiv Komponenten hinzufügen oder entfernen kann.
Davon abgesehen, würde ich nicht von der DVD installieren, wie ich hier schon mehrmalen erklärt habe. Das ist, angesichts der ca. 4 GB Daten, viel zu langsam und fehlerträchtig. Am besten kopiert man den Inhalt der DVD auf die Festplatte, oder alternativ auf einen USB-Stick, und installiert von dort. Und hat dann auch zugleich ein Backup des Installationsmediums.
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Ich habe dann alles so gemacht, wie es gemacht werden soll … mit der Software (dann doch heruntergeladen, nicht von der DVD) deinstalliert, das remover Tool (inzwischen gibt es auch eins für Version 15 - obwohl das 14er angeblich auch funktionieren soll) drüber geschickt und dann neu installiert.
Warum mich gestern die Reparaturroutine aufgefordert hatte, die DVD einzulegen – das weiß vermutlich nur Nuance. Dann das Update auf 15.3 aufgespielt, soweit alles o. k., auch das alte Profil funktioniert noch.
Aber obwohl ich mit Software deinstalliert habe und Internetverbindung habe laufen lassen, lässt er mich die Neuinstallation nicht mehr aktivieren. Der Helpdesk hat allerdings nur bis 17:00 Uhr auf, da werde ich morgen anrufen, ich hoffe, die kaufen mir ab, dass ich effektiv nur zwei Installation habe: auf dem alten Laptop, auf dem ich sie gelassen habe, für den Notfall, und auf diesem hier. Ist mir ein wenig schleierhaft, warum die Aktivierung nun nicht mehr möglich ist. Damals bei der Neuinstallation hat es kein Problem mit der Aktivierung gegeben. Ich hoffe mal, der Helpdesk macht keine Probleme.
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