Ich habe meine Befehle in die neue Version importiert, allerdings fusionieren einige davon nicht mehr so wie zuvor.
Zum Beispiel habe ich, da die Buchstabierfunktion mir nicht zusagt eine eigene kleine Variante: wenn ich sage "auf XXX" wobei XXX für meine Buchstaben steht wird folgendes Skript ausgeführt:
Sub Main buchstaben = ListVar1+ListVar2+ListVar3 SendKeys buchstaben End Sub
Das hat bisher immer hervorragend funktioniert (Version 10). Allerdings sendet er jetzt auf einmal meinen genauen Wortlaut: "auf ABC" anstatt wie gewünscht "abc".
warum auch immer, Dragon erkennt in dem Fall nicht den Befehl, sondern das Diktat als Text. Vermutlich hängt es mit der Form der Listen zusammen - gesprochene Form / geschriebene Form. Wenn Du vorher "a" diktiert hast und "A." geschrieben (erkannt) wurde, wird daraus heute "A".
Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Aber, wie schon gesagt, wird wohl der Befehl erst gar nicht erkannt, sondern das Diktat als Text. Das kannst Du daran erkennen, ob das Erkennungsfehler einen blauen Rand bekommt (beim Befehl) oder nicht. Wenn der Befehl nicht existiert oder nicht erkannt wird, wird aus "auf xyz" in Version 11 "auf XYZ" als Text-Diktat.
Hoffe, das hilft.
Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ZitatKönnen damit genau 3 Buchstaben hintereinander diktiert werden? ListVar1+ListVar2+ListVar3
Hallo Anja,
so ist es zumindest vom Autor gedacht. Für jede andere Kombination müsste man demzufolge ein anderes Skript haben, mit entsprechender Zusammenstellung der Listen.
Für meinen Geschmack überflüssig und fehleranfällig, und ein Fall von unnötiger Skripterei. Aber, das ist meine Meinung.
Buchstabieren geht in Version 11 nach meiner Erfahrung immer noch passabel mit "schreib [ohne Pause] Radio-Alphabet", wenn die Optionen so eingestellt sind, dass Schreib-Befehle nicht (zwangsläufig) das Buchstabier-Fenster öffnen und man so diktiert, dass es nicht von selbst geöffnet wird, also ohne Pause dazwischen.
Der Effekt ist jedenfalls derselbe wie mit dem o.g. Skript intendiert.
Grüße Rüdiger