Ich verwende das Outlook von O365 und DLG 15.5. Seit einigen Tagen habe ich permanent Probleme mit dem Start von Outlook. Es bleibt immer hängen, wenn es versucht, das AddIn für Dragon zu laden. Outlook startet dann nicht. Ich kann natürlich ohne das AddIn arbeiten, aber das ist schon ein herber Komfortverlust bei der Arbeit in Outlook. Wenn ich Outlook starte, ohne das Dragon gestartet ist, startet Outlook. Starte ich dann aber Dragon, erscheint eine Meldung mit dem Hinweis:
"Dragon hat die Verbindung zu 'Microsoft Outlook' verloren. Bitte starten Sie 'Microsoft Outlook' neu, um die Verbindung wiederherzustellen."
Fällt vielleicht jemand ein, woran es liegen und wie ich das beseitigen könnte?
Es wäre schön, wenn jemand, der diese Kombination verwendet, sich dazu äußern würde. Ich kann nur beitragen, dass es bei mir, mit DPI 15.3 und Office 2016 (lokale Version) nicht vorkommt und alles reibungslos läuft.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich verwende diese Kombination und kenne das Problem nicht. Welche Version ist es denn genau? Microsoft hat ja Office 365 in Microsoft 365 umbenannt. Bei mir läuft derzeit "Microsoft Outlook für Microsoft 365 MSO (16.0.12624.20422) 32-Bit" - natürlich als lokaler Client: Version 2003 (Build 12624.20466 Klick-und-Los). Bin auf dem monatlichen Update-Kanal. Habe ein solche Problem aber auch mit älteren Releases von Outlook nicht gehabt. Im Zweifel würde ich Dragon einmal komplett de-installieren und neu installieren (falls das Add-In einfach kaputt ist).
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Das "Abonnementprodukt" heißt bei mir Microsoft 365 Enterprise und es handelt sich um die Version 2004 (Build 12730.20236 Klick-und-Los). Ich habe kürzlich eine Software installiert, die ebenfalls ein Add-In für Outlook hat (PhraseExpress). Das werde ich deaktivieren und dann sehen, ob das Problem weiterhin auftritt.
Seit Office 2013 hat MS ein „Feature“ eingebaut, wonach das Startverhalten von Office-Add-Ins überwacht wird und ein problematisches Add-In gegebenenfalls prophylaktisch deaktiviert. Schauen Sie doch mal unter "Kontoinformationen", COM-AddIns verwalten. Dort kann eingestellt werden, dass ein problematisches Add-In "immer geladen" wird. Vielleicht hilft's. Gruß, Pascal