ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden:
Ich habe ein Dokument mit DPI 15 in Word diktiert und abgespeichert. Dann habe ich in der Eile dieses Dokument wegen der Formatierung als Vorlage für ein neues genommen, ein paar Zeilen getippt und dabei ausversehen gespeichert, sodass mein vorheriges Diktat weg ist. Da ich den Fehler erst nach dem erneuten Öffnen der Datei festgestellt habe, konnte ich auch nichts rückgängig machen.
Jetzt meine Frage: Ich habe noch die dazugehörige .dra-Datei, kann ich daraus irgendwie ein neues Worddokument erstellen lassen? Da liegt ja im Prinzip das komplette fertige Diktat drin, ich kriege es aber einfach nicht hin! Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Diktat wiederzubekommen, ohne alles nochmal einsprechen zu müssen?
Nevermind, nach weiterem Rumsuchen im Forum bin ich auf die Idee gekommen, das DragonPad zu benutzen und damit konnte ich die Audiodatei in Text direkt umwandeln. Das Problem hat sich also gelöst!
Habe das gleiche Problem, weiß aber nicht wie ich mit WordPad die DRA-Datei in lesenbaren Text umwandeln kann. Bei mir kommt nur eine Art Programmier-Sprache. Bin für jede Hilfe dankbar.
Im Dragon-Fenster EXTRAS gibt es den Punkt AUFNAHME UMSETZEN. Dort kann man Audiodateien einlesen und in in Text umsetzen lassen. Am Schluss wird man gefragt, wohin der Text soll (pad, Word oder Zwischenablage).
Zitat von jrk im Beitrag #3Habe das gleiche Problem, weiß aber nicht wie ich mit WordPad die DRA-Datei in lesenbaren Text umwandeln kann. Bei mir kommt nur eine Art Programmier-Sprache. Bin für jede Hilfe dankbar.
Eine DRA-Datei ist das Ergebnis einer Umsetzung, sie umfasst den Audiopart und den Text miteinander verknüpft und in verschlüsselter Form. Das DRA-Format ist Dragon-proprietär. Eine professionelle Version von Dragon vorausgesetzt, geht das Einlesen einer vorhandenen DRA-Datei am einfachsten mit DragonPad.
DragonPad starten, Datei, Öffnen, und dann den Dateifilter auf DRA-Dateien einstellen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD