Ich nutze Dragon professionell 15, Versionsnummer 15.00.000.076, Windows 10, x64, neuer PC.
Dragon 15 funktioniert mit allen Programmen einwandfrei bis auf Outlook 2016, nach wenigen Zeilen Diktat stürzt Outlook 16 ständig ab. Auf dem alten PC, ebenfalls Windows 10, x64, gab es diese Probleme nicht. Allerdings habe ich dort noch Outlook 2012 genutzt.
Zitat von mbmzIch habe den gleichen Ärger leider mit DPI 14, für das es wohl kein update gibt.
Nein, für DPI 14 gibt es kein Update.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Darf ich noch einmal fragen, lohnen sich die knapp 200 EUR für das update von dpi 14 auf dpi 15?
Ich habe leider weder im Forum noch an anderer Stelle etwas Aussagekräftiges außer den schwammigen Hinweis auf verwendete KI gelesen. Falls ich nicht gut gesucht habe, wäre ich für einen Link dankbar.
Ich denke, dass man solch eine Frage nicht zuverlässig für jemand anderen beantworten kann, weil die Antwort von zu vielen individuellen Faktoren abhängt, beginnend damit, wie leicht oder wie schwer man gegebenenfalls nicht optimal investierte 200 € verkraften kann.
Was mich selbst betrifft, ist die Antwort aber klar.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von mbmzDarf ich noch einmal fragen, lohnen sich die knapp 200 EUR für das update von dpi 14 auf dpi 15?
Ich habe leider weder im Forum noch an anderer Stelle etwas Aussagekräftiges außer den schwammigen Hinweis auf verwendete KI gelesen. Falls ich nicht gut gesucht habe, wäre ich für einen Link dankbar.
Ich bin gleich von 13 auf 15 umgestiegen. Hinsichtlich der Spracherkennung sehe ich subjektiv keine signifikante Verbesserung, aber definitiv auch keine Verschlechterung. Was für mich eine wirklich signifikante Verbesserung war, dass die Version 15 (zumindest bei mir) deutlich weniger Arbeitsspeicher belegt, eigentlich nie über 200 MB, wohingegen die Version 13 bei längerer Nutzung durchaus auf 800 MB kam, was dazu führte, dass mein altes Laptop begann langsam zu werden und wenn Dragon in Stand-by war, den Speicher bereinigte, Dragon auslagerte (dagegen habe ich nie ein Mittel gefunden), sodass ich Dragon nach längeren Stand-by nicht zurückholen konnte und Dragon neu starten musste. Mittlerweile habe ich allerdings ein Laptop mit ausreichend Arbeitsspeicher, sodass vermutlich dieses Problem nicht mehr bestehen würde. Dennoch meine Meinung: wenn die 200 € keine außergewöhnliche finanzielle Belastung darstellen, dann sollte man sie investieren. Falsch hat man damit jedenfalls nichts gemacht
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
[Habe in Pascals Tipp die Versionsnummer korrigiert. 15.3 statt 5.3. Meinhard]
Danke für den Link. Ohne Ihren Beitrag hätte ich das Update nicht gefunden. Ich hatte vorher auf der Seite von Nuance gesucht, auch den Aktualisierungsassistenten ausprobiert, der behauptete, dass meine Seriennummer nicht tauglich wäre.
mit Dragen 15.61.200.014 habe ich das gleiche Problem. Ständig stürzen Outlook und Word ab. Der Patch aus 15.3 funktiert natürlich nicht, hat jemand einen Tipp?
Ich verwende eine lokale Installation von Office 2016, zusammen mit DPG 15.61.200.014, zuvor mit DPI 15.3.
Microsoft Word nutze ich eher selten, Outlook dafür permanent. Die berufliche Kommunikation verlagert sich immer mehr in Richtung E-Mail. In der Regel wird alles diktiert, die Menüs steuere ich per Mausklick an.
Die hier berichteten Abstürze erlebe ich nicht.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Das Zusammenspiel von DLG 15.6 und Outlook 365 ist leider seit geraumer Zeit ein Glücksspiel. Wenn es läuft, läuft es sehr gut. Allerdings passiert es leider sehr häufig, dass der Start von Outlook nicht fortgesetzt wird, wenn das Dragon-AddIn geladen werden soll. Outlook friert dann ein. Dann hilft nur, Outlook mit STRG ALT ENTF zu beenden und auch den Drachen zu beenden. Dann startet Outlook wieder. Das muss nicht zwingend an Dragon liegen, vielleicht beißt sich das AddIn lediglich mit einem anderen AddIn.
Kennt vielleicht jemand eine Lösung. Auch wenn Nuance nun von MS gekauft wurde, würde ich gern in Outlook diktieren können, bevor Nuance irgendwann in die Dienste von MS integriert wurde...
Eine Lösung kann ich nicht liefern, da ich die Ursachen der Abstürze nicht kenne. Aber vielleicht helfen in diesem oder jenem Fall Hinweise von folgender Seite: Outlook - Probleme Gruß, Pascal