Ich habe plötzlich erhebliche Probleme mit meinem DNS 11.0 Fehlermeldungen, wie im nachstehenden Thread von Knowbrainer beschrieben. Da eine Reparaturinstallation unter Einschluss des Anlegens eines völlig neuen Benutzers nicht geholfen hat, habe ich stark vermutet, dass der Fehler damit zusammenhängen muss, dass ich kurz vor dem erstmaligen Auftreten des Fehlers den Acrobat Reader auf die neue Version X upgegradet (schönes Wort!) habe. Beim Stöbern im Knowbrainer Forum habe ich die Bestätigung meiner Vermutung durch einen anderen Anwender erhalten (siehe nachstehender Thread). Also aus meiner Sicht: Hände weg vom upgrade auf Acrobat Reader X!
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg Malte Rossbach Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26. http://www.rechtsanwalt-rossbach.de
Darin auch ein Hinweis auf einen PDF-Reader von Nuance, den ich jetzt mal testen werde. Der Adobe Reader hat mich schon ziemlich lange genervt.
Gruß, R. Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Herzlichen Dank für die Warnung! Das sind aber wirklich schlechte Nachrichten.
1.: Ich habe dunkel in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, dass ausgerechnet der PDF-Reader von Nuance erhebliche Probleme mit dem Drachen haben soll, kann das aber nicht mehr wieder finden. Also Vorsicht auch hier!
2.: Viel wichtiger ist für mich, dass ich sehnlichst darauf warte, die Vollversion Adobe Acrobat X nutzen zu können. Bislang verwende ich Acrobat Professional 8.0, um Dokumente mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zu unterschreiben, hier gibt es aber ein Kompatibilitätsproblem zwischen meiner Signaturanwendung (SecSigner) und Adobe 8.0, wenn der Drachen geöffnet ist – dann kann das Java-Applet nicht geladen werden. Daher freue ich mich eigentlich auf Version X – wohl gemerkt die Vollversion. Nach den Informationen auf KnowBrainer scheint der Nutzer bmac das Problem mit Adobe PRO X nicht zu haben, ich werde mal nachfragen, ob die Erfahrung bestätigt werden kann und erst einmal abwarten, bevor ich mir Adobe Acrobat X Pro hole
Gruß, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
In demselben Thread von Knowbrainer hat inzwischen Chuck Runquist auch von Adobe Accrobat X abgeraten. Vor diesem Hintergrund wäre ich erst einmal vorsichtig mit dem Upgrade, bis etwaige Fehler von Adobe und/oder Nuance definitiv behoben worden sind.
Ich habe zwischenzeitlich bei mir den Acrobat Reader X deinstalliert und Dragon scheint wieder ordnungsgemäß zu laufen. Näheres weiß ich im Verlauf der nächsten Woche.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg Malte Rossbach Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26. http://www.rechtsanwalt-rossbach.de
ich habe DNS11 Legal und Acrobat X Professional auf meinem System (Win 7 x64) parallel installiert. Wo genau liegen denn die Probleme? DNS ist erst seit ein paar Tagen drauf, bisher habe ich aber noch nichts bemerkt.
Ich kann nichts dazu sagen, außer dass sich entsprechende Meldungen dazu häufen. Insofern ist Vorsicht geboten, und man sollte nie vergessen, dass nicht immer alles für alle gleichermaßen zutrifft oder eintritt. Vielleicht hören wir noch etwas genaueres zu dem Thema.
Mfg. Rüdiger Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat ich habe DNS11 Legal und Acrobat X Professional auf meinem System (Win 7 x64) parallel installiert. Wo genau liegen denn die Probleme? DNS ist erst seit ein paar Tagen drauf, bisher habe ich aber noch nichts bemerkt.
Ich glaube, Sie werden auch nichts bemerken, die berichteten Probleme beziehen sich bislang durchweg auf die kostenlose Acrobat Reader X-Version. Bei mir läuft Acrobat X Pro seit einigen Tagen ebenfalls problemlos.
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von RossbachIn demselben Thread von Knowbrainer hat inzwischen Chuck Runquist auch von Adobe Accrobat X abgeraten. Vor diesem Hintergrund wäre ich erst einmal vorsichtig mit dem Upgrade, bis etwaige Fehler von Adobe und/oder Nuance definitiv behoben worden sind.
Aber dann bin ich ja beruhigt. Denn auf Acrobat X möchte ich nicht mehr verzichten!
machen Sie sich bloß keine Sorgen darum, wo die Probleme liegen könnten. Das merken Sie gegebenenfalls von ganz allein! Es gibt dann diverse vorher nie gesehene Fehlermeldungen und Dragon läuft nicht mehr ordnungsgemäß und auch die gleichzeitig geöffneten Microsoft-Programme wie etwa Word oder Outlook stürzen ab.
Wenn Sie Acrobat X Professional einsetzen und kein Problem damit haben ist alles in Ordnung. Bei mir – und bei anderen – sind die Probleme im Zusammenhang mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader X aufgetreten. Bei den Vorversionen des Readers war das nicht der Fall.
Die Deinstallation des Adobe Acrobat Reader X, verbunden mit einem anschließenden Neustart des Betriebssystems hat bei mir alles wieder ordnungsgemäß hergestellt. Die Fehlermeldungen sind seither auch nicht wieder aufgetreten.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg Malte Rossbach Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26. http://www.rechtsanwalt-rossbach.de
Zitat ich habe DNS11 Legal und Acrobat X Professional auf meinem System (Win 7 x64) parallel installiert. Wo genau liegen denn die Probleme? DNS ist erst seit ein paar Tagen drauf, bisher habe ich aber noch nichts bemerkt.
Ich glaube, Sie werden auch nichts bemerken, die berichteten Probleme beziehen sich bislang durchweg auf die kostenlose Acrobat Reader X-Version. Bei mir läuft Acrobat X Pro seit einigen Tagen ebenfalls problemlos.
Das Problem lässt sich wie folgt lösen:
Bitte öffnen Sie die registry indem Sie auf Start klicken und dann in das Suchfeld "Ausführen" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Drücken Sie Enter und geben Sie in das sich öffnende Fenster "regedit" (ohne Anführungszeichen) ein.
Gehen Sie zum Schlüssel "KEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREVoiceTextToSpeechEngine"
Klicken Sie auf "Engine" um die Einträge in diesem Schlüssel anzuzeigen.
Suchen Sie nach dem Eintrag "ScanSoft L&H Real Speak" oder "ScanSoft RealSpeak v2". Machen Sie einen Rechtsklick darauf und wählen Sie löschen aus.
Löst die Fehlermeldung Windows 7 64 Bit. Der Acrobat Reader X läuft einwandfrei. Dragon verursacht keine Fehlermeldung mehr.
Ein interessanter Hinweis. Wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe, hat man dann aber keinen TTS-Engine mehr, kann also Texte in Dragon nicht mehr von der "deutschen Vera" vorlesen lassen, zum Beispiel. Ist das so, wie ich vermute?
Gruß, R. Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Inzwischen hat Adobe ein Update für den Acrobat Reader X herausgebracht.
Wenn jemand hinreichend Mut und Zeit hat, auszuprobieren, ob dieses Update nunmehr mit Dragon NaturallySpeaking kompatibel ist, möge er/sie an dieser Stelle berichten.
Mir fehlt schlichtweg die Zeit, mich mit einem möglicherweise wiederum nicht korrekt laufenden System herum zu ärgern.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg Malte Rossbach Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26. http://www.rechtsanwalt-rossbach.de