Anwender, die ein analoges Eingabegerät zusammen mit einer im Computer eingebauten Realtek -Soundkarte verwenden, erleben bekanntlich die ein oder andere Unannehmlichkeit. Ein Leser dieses Forums schrieb mir dazu die unten zitierte Mail mit einem Lösungsvorschlag und bat mich darum, sie stellvertretend hier zu veröffentlichen, da der selbst aus Zeitmangel keine Gelegenheit dazu hat.
Der Bitte komme ich gerne nach.
Mfg. Rüdiger Wilke
ZitatSehr geehrter Herr Wilke,
ich habe gesehen, dass Sie sich sehr um die Probleme der Dragon Nutzer kümmern. Ich habe auch die Beiträge durchforstet bei der Suche nach einer Lösung. Ich habe die Lösung für mein Problem dann per Zufall gefunden, will Sie Ihnen aber trotzdem mitteilen, damit Sie sie vielleicht posten können (ich selbst habe keinen Forums-Account) oder bei Bedarf weiteren Usern helfen können.
Fast jedesmal wenn ich auf das Mikrofon-Symbol in Dragon 11 geklickt habe, gab es sofort einen Absturz mit Bluescreen unter Hinweis auf RtkHDAud.sys. Das Problem war durch Einstellungen im Programm nicht zu beheben. RtkHDAud.sys ist der Soundtreiber bei vielen Notebools (Realtek HD Audio System). Schlüssel zur Lösung: Man muss einfach den Soundtreiber aktualisieren (auf chip.de werden im Downloadbereich aktuelle Treiber angeboten). Nach der Aktualisierung noch ein Neustart und Dragon läuft ohne jedes Problem.
Viele Grüße,
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD