Ich weiß zwar nicht, ob es überhaupt ein Programmfehler ist, hier mal aber folgendes Problem:
Wenn ich eine DragonPad-Datei (also mit der Endung.dra), die schon einen Namen hat, aufgerufen habe und dann diktieren, passiert es immer wieder mal, dass ich beim Speichern eine Fehlermeldung bekomme, dass die Datei nicht gespeichert werden kann. Wenn ich die Datei dann unter einem anderen Namen speichern möchte, funktioniert es, auch die Audio-Daten bleiben erhalten. Interessant ist allerdings, dass die ursprüngliche Datei beim ersten Speicherversuch dann schon auf der Festplatte gelöscht ist, wobei ich diesen Dateinamen dann nicht einfach verwenden kann. Hat jemand schon mal dieses Problem beobachtet?
Grüße
A. Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]
ich kann dazu nichts sagen, weil ich praktisch kaum mit DRA-Dateien umgehe. Frage dazu: passiert es, wenn Sie die DRA-Datei direkt über DragonPad öffnen, oder wenn Sie sie über das - nicht in Industriestärke hergestellte und erprobte - Zusatz-Programm starten? Und macht das ggf. einen Unterschied in der Hinsicht?
Gruß, R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich habe noch ein bisschen herumprobiert, und genau die Problematik in Bezug auf unser Zusatzprogramm zu klären. Aber so konkret kann ich das eigentlich nicht zuordnen. Es passiert auch, wenn ich die Datei direkt mit DragonPad öffne, etwas diktieren und dann wieder speichern will. Nebenbei bemerkt kommt es bei meinem System auch öfter mal vor, dass beim Schließen von DNS eine Fehlermeldung kommt, dass Dateien nicht gespeichert werden könnten. DNS hält dann an und wenn man dann nochmal DNS schließen will, gibt es keine Fehlermeldung. Ich werde mal nach der nächsten Fehlermeldung einen Auszug aus der Log-Datei hier mit einfügen, da kann man das dann bestimmt besser nachvollziehen.
Grüße
A. Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]
ZitatNebenbei bemerkt kommt es bei meinem System auch öfter mal vor, dass beim Schließen von DNS eine Fehlermeldung kommt, dass Dateien nicht gespeichert werden könnten. DNS hält dann an und wenn man dann nochmal DNS schließen will, gibt es keine Fehlermeldung.
Bloße Vermutung: die Fehlermeldung beim Schließen, dass die Benutzerdateien nicht gespeichert werden können, kommt oft dann, wenn ein Ordner oder eine Datei im Benutzerordner geöffnet ist. Hoffentlich ist es das, das wäre nämlich harmlos, im Unterschied zu anderen Szenarien. Wenn es das ist - jetzt erst kommt die Vermutung -, könnte es mit dem Bearbeiten der DRA-Dateien zusammen hängen, je nachdem, wo sie sich befinden.
Aber ganz egal, ich finde, Sie sollten das klären, zur Vermeidung größerer Folgeschäden etwa am Profil - und eine dauerhafte Lösung für Ihr DRA-Szenario finden. Da Sie an anderer Stelle danach gefragt haben, und zwar Herrn Raabe, der sicherlich dazu antworten wird: nein, wir (ich spreche mal für ihn mit, ungefragt) übergeben keine Dokumente mit Audio (höchstens als Ausnahme), und haben deshalb auch kein Hantier mit DRA. Warum, wird er Ihnen bestimmt erklären.
Gruß, R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Der hier beschriebene Fehler ist nicht wieder aufgetreten, seitdem ich der Empfehlung von Herrn Wilke im vorgenannten Link gefolgt bin, also dieses "tb"-Verzeichnis gelöscht habe.
Grüße
A. Wagner