Manchmal "hängt" Dragon irgendwie. Es kommt oft vor, dass Dragon dann plötzlich "hängt" und auch schon mal bis zu einer Minute braucht, bis es dann wieder weitergeht.
Manchmal taucht dann auch noch folgende Fehlermeldung auf (pasiert mehrmals am Tag):
COM hat eine unerwartete Fehlermeldung zurückgegeben: Weitere Informationen darüber in HOOKERR_NONOTIFYWINDOW
Ich stehe absolut auf dem Schlauch... Kann die Verzögerung evtl. an zu wenig Arbeitsspeicher liegen?
Von dieser Fehlermeldung liest man in letzter Zeit häufiger. Übersetzt bedeutet das so viel wie "Dragon kann das Fenster, mit dem es kommunzieren will/soll, nicht mehr finden". Zu wenig Arbeitsspeicher wäre eine mögliche Erklärung, bei Windows 7 sind 2 GB eher sehr knapp bemessen, auf jeden Fall ist es bei 64-bit so, ob es gleichermaßen bei 32-bit zutrifft, weiß ich nicht so genau. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, "tote" Links im Startmenü usw. Darüber wurde (auch) hier schon berichtet, nämlich:
Führen Sie jedoch ggf. vorher eine Sicherung des Startmenüs durch. Um das besser nachzuvollziehen wäre es hilfreich, wenn man einen Blick in die Dragon Log-Datei werfen könnte.
Gruß, R. Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Eine kleine Ergänzung: möglicherweise ist Adobe Reader 10 installiert, das kann auch zu der Fehlermeldung führen, allerdings nicht zu den sonstigen 60 s-Hängern. Falls das Adobe Reader 10 installiert ist, mal testweise vom System nehmen.
Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Hallo zusammen, bei mir kam diese Fehlermeldung in den letzten Tagen auch häufig. Meist hatte ich erst wieder Ruhe, wenn ich Dragon beendet und neugestartet habe oder sogar den Computer neu startete. Das ist auf Dauer natürlich keine Lösung. Am Arbeitsspeicher dürfte es nicht liegen (4GB bei 32-bit Version Windows 7). Heute morgen habe ich dann diese Meldung gelesen und daraufhin Adobe Reader 10 deinstalliert. Bis jetzt lief es heute den ganzen Tag fehlerfrei. Hoffentlich bleibt das so...
Nun meine Frage: So ganz ohne Adobe Reader geht es halt auch nicht Treten bei älteren Versionen diese Probleme auch auf? Welche Version wäre zu empfehlen?
Die hier dargestellten Fehler entsprechen dem klassischen Verhalten, wie ich es seinerzeit nach dem Upgrade auf den Adobe Reader X festgestellt habe.
Sollten Sie den Adobe Reader X installiert haben, müsste er vollständig deinstalliert und anschließend ein Neustart des Systems durchgeführt werden. Bei dem Adobe Reader 9 oder anderen PDF-Readern von anderen Herstellern z.B. Nuance treten die Probleme nicht auf.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg Malte Rossbach Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26. http://www.rechtsanwalt-rossbach.de
ZitatGibt es zu diesem Problem zwischen neuere Erkenntnisse?
Nur so viel, dass es mittlerweile kalter Kaffee ist und nicht nur mit dem Adobe Reader, sondern häufiger wohl mit dem Adobe Flash Player zusammen hängt. Meine eigenen Erfahrungen damit beschränken sich auf ein einziges Mal, wo ich die Meldung gesehen habe, als ich versehentlich versuchte, direkt in Thunderbird zu diktieren, anstatt das Diktierfenster zu benutzen. Nun werden aufmerksame Leser dieses Forums sich fragen, was macht denn Herr Wilke mit Thunderbird, warum fasst er das überhaupt an? - Nun, bei uns im Büro gibt es einen Systemadministrator, Mitte 20, und für die Generation oder Leute ähnlicher Geisteshaltung ist "Outlook zu problematisch", aber alles von Mozilla der Hit schlechthin.
Hier ist ein Link, der Hilfe verspricht, wie ich gehört habe:
Der Dragon Smart Phone Server macht das, was der Name sagt. Wenn man kein Smart Phone verwendet, wie ich, kann man den Dienst auch deaktivieren.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke für die Tipps - ich sehe es nicht als Lösung an, Software von anderen zu deaktivieren (Acrobat, Flash), weil Dragon nicht funktioniert.
Das klingt für mich nach: Feierabendverkehr - Straßen dicht - alle haben Fahrverbot außer Rainer.
Smart Phone Technologie ist an mir völlig vorbeigegangen - ich wusste gar nicht, dass Dragon Dienste für Geräte installiert, die nie angeschlossen waren.
Gibt es bereits einen Thread über Dienste, die man von Dragon problemlos deaktivieren kann?
Zitat von DrachenfeeDanke für die Tipps - ich sehe es nicht als Lösung an, Software von anderen zu deaktivieren (Acrobat, Flash), weil Dragon nicht funktioniert.
Das klingt für mich nach: Feierabendverkehr - Straßen dicht - alle haben Fahrverbot außer Rainer.
Smart Phone Technologie ist an mir völlig vorbeigegangen - ich wusste gar nicht, dass Dragon Dienste für Geräte installiert, die nie angeschlossen waren.
Gibt es bereits einen Thread über Dienste, die man von Dragon problemlos deaktivieren kann?
Ich bin ganz Ihrer Meinung, ein Computerspezialist hat mir mal gesagt da müsste nur ein Zusatzprogramm geschrieben werden von Dragon, dann würde das funktionieren mit dem Adobe Flash Player.
Zitat von wolli53Ich bin ganz Ihrer Meinung, ein Computerspezialist hat mir mal gesagt da müsste nur ein Zusatzprogramm geschrieben werden von Dragon, dann würde das funktionieren mit dem Adobe Flash Player.
Wenn Hersteller und Projekte wie Adobe oder Mozilla laufend Updates installieren, die ihre Produkte in der Weise ändern, dass es Auswirkungen auf das Zusammenspiel mit Dragon hat, wie sollte dann Nuance dahinter herkommen, selbst wenn sie wollten?
Ein einigermaßen stabiles Funktionieren ist nur im Zusammenhang mit Microsoft-Produkten (mit bestimmten Microsoft-Produkten wie Word, Excel, Outlook und Internet-Explorer) zu erwarten, voraus gesetzt, es handelt sich dabei um Versionen der Programme, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der letzten Dragon-Version schon im Umlauf waren. Das liegt einfach daran, dass Nuance sich auf ein bestimmtes Spektrum konzentriert, aus gutem Grund. Alles andere ist reine Glückssache.
Ich persönlich finde es langweilig, immer wieder Berichte, Kommentare und Klagen darüber lesen zu müssen, dass es so ist wie es ist.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von DrachenfeeSmart Phone Technologie ist an mir völlig vorbeigegangen - ich wusste gar nicht, dass Dragon Dienste für Geräte installiert, die nie angeschlossen waren.
Haben Sie nicht mal unter Rubrik "Was ist neu in DNS 12" nachgelesen? Das mach ich doch als Erstes, bevor ich mich zum Upgrade entscheide. Man kann ein Android-SmartPhone als drahtloses Mikrofon einrichten (das Smartphone wird also nicht an den PC angeschlossen!) - in Version 11.5 ging das schon mit dem iPhone. Excellente Erkennung übrigens.
Wenn der Smartphone-Server-Dienst überhaupt nicht gebraucht wird, brauche ich das Programm doch auch garnicht erst zu starten. Oder? Deshalb würde ich einfach die Datei dnsspserver.exe umbenennen. Gruß, Pascal