Hallo ich wollte jetzt mal mit Dragon was im Excel schreiben. Es sollte eine Tabelle mit Gewichts angaben und Produkten sein. Das Problem ist jetzt wenn ich in Excel diktiere habe ich erstens das Problem das die Zahl zwar geschrieben wird aber das ganze dann als Text formatiert wird also dann ein Fehler im Excel angezeigt wird. Das zweite Problem ist wie bekomme ich die Abkürzung für Kilogramm geschrieben? Ich hätte gerne das nur kg steht wenn ich jetzt kg sage wird aber KG geschrieben kann man das irgendwie einstellen. (Beim diktieren sage ich kg was aber dann groß geschrieben wird) schon im Vorhinein danke für die Hilfe
Zahlenwerte in Excel-Zellen so einzugeben, dass sie als Zahlen formatiert werden, ist nicht unproblematisch, man muss ein bisschen probieren. Ich mache es oft so, dass ich die Ziffern einzeln diktiere, also zum Beispiel:
eins fünf acht Komma vier => 158,4
Wenn ich dagegen "einhundertachtundfünfzig Komma vier" diktiere, wird zwar "158,4" geschrieben, aber eben als Text formatiert, und ich muss das Format der Zelle auf "Zahlen" einstellen.
Für "Kilogramm" gilt, wenn eine Zahl vor dem Wort diktiert wird, wird es als "kg" geschrieben, so wie alle anderen Maßangaben nach Zahlen abgekürzt werden, aber das werden Sie wahrscheinlich nicht in der selben Zelle haben wollen. Wenn man dagegen "KG" diktiert, sind das für Dragon einzelne Buchstaben, und die werden nun mal als Großbuchstaben ausgegeben.
Da werden Sie schon entweder buchstabieren oder eine weitere Form hinzufügen müssen.
Gruß, R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD