Im Zuge der Umstellung von Papier auf Scans muß ich sehr viel am Bildschirm mit PDFs arbeiten (Hausarbeiten von Studierenden, Dissertationen etc.). Zugleich möchte ich aber in Word Beurteilungen und Kommentare schreiben. Gibt es eine Möglichkeit, mit DNS in MSWord zu diktieren und zugleich durch PDFs zu scrollen? Mit einem großen Bildschirm sind die zwei Fenster kein Problem. Wenn ich allerdings auf die PDF zu scrollen gehen, dann springt DNS aus Word raus und will mit Adobe Acrobat Kontakt aufnehmen... Ideal wäre also, wenn DNS weiter im nicht aktuell benutzten Word schreiben würde ... Ich fürchte, dies ist sicherlich letztlich ein Windows-Problem, aber ich wollte mal fragen, ob jemand diese Aufgabenstellung teilt und das Problem gelöst hat. Natürlich kann ich in mein Olympus-Diktiergerät diktieren und dies dann in Dragon einspielen - aber hier ist eben die Erkennungsgenauigkeit lange nicht so gut.
DNS 11 Prem German 11.00.200.064 Windows XP Professional 2002 SP3 Intel(R) Core(TM)2 duo CPU E6550 2.33 GHz / 3.5 GB Ram
Dann verweise ich schon mal auf die dortige Diskussion, die sich vor meinem geistigen Auge schon abzeichnet.
Gruß, R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
If you are still looking for a utility to do this, that is scroll through PDF documents by voice, mouse or keyboard while dictating directly into another window like Microsoft Word which does not have focus, then e-mail me directly on lindsay@pcbyvoice.com as we have such a utility but it is not yet available to download from the website.