Nur der Vollständigkeit halber…, hier noch die ganze Lösung.
Im Ordner des Benutzerprofils befindet sich ein Unterordner namens "current", darin eine Datei namens "options.ini". Diese Datei öffnet man (mit einem Texteditor) und fügt dort die beiden folgenden Zeilen ein:
deu Default Font=Arial deu Default Font Size=240
Man speichert die Datei und beim nächsten Öffnen von DragonPad ist die voreingestellte Schriftgröße 12 Punkt in Arial.
Man muss allerdings den Ordner komplett verlassen, wenn man das Profil das nächste Mal speichern möchte, sonst bekommt man eine Fehlermeldung.
Gruß, R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von jeanpauldanke für die tipps, finde aber keine datei namens "options.ini" oder eine namens current?
was muss ich machen?
Gruß Jean
Es könnte daran liegen, dass der Explorer noch so eingestellt werden muss, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden. Der Ordner mit dem Benutzerprofil ist nämlich "versteckt".
Um den vollständigen Pfad nennen zu können, müssten wir wissen, welches Betriebssystem verwendet wird, und als Ergänzung welche Dragon-Version.
Gruß, R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
hallo, hatte das thema nicht länger verfolgt, möchte aber zum Abschluss kommen. Habe die sichtbarkeit geändert und habe wohl die Datei namens "options.ini" gefunden und von dieser einen Screenshoot gemacht, bekomme dieser aber hier nicht eingefügt?
Zum Beitrag hier noch der Hinweis, dass ich wegen der Hinweise selbst eine Umstellung der Schriftgröße in DragonPad vorgenommen habe. Es funktioniert, wie hier beschrieben. Bei mir findet man die entsprechende Datei in folgendem Pfad:
Zum Beitrag hier noch der Hinweis, dass ich wegen der Hinweise selbst eine Umstellung der Schriftgröße in DragonPad vorgenommen habe. Es funktioniert, wie hier beschrieben. Bei mir findet man die entsprechende Datei in folgendem Pfad:
Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen Versionen gleich ist und sich vielleicht auch bei den einzelnen Windows-Versionen unterscheidet.
Gruß
A. Wagner
Nur noch mal der Vollständigkeit halber:
Der o.g. Pfad gilt für Windows 7 (meiner Erinnerung nach auch für Vista), wobei für "Benutzername" der entsprechende Dragon-Benutzer einzusetzen ist.
In Windows XP lautet der Pfad:
C:Dokumente und EinstellungenAll UsersAnwendungsdatenNuanceNaturallySpeaking11Users
R. Wilke
Dazu eine kleine Anmerkung zur Mitteilung von Herrn Wilke:
Zumindest in Windows 7 ist für "Benutzername" der Benutzer von DNS und nicht der Windows-Benutzer einzusetzen. Das kann ja durchaus differieren, wenn man beispielsweise aus irgendwelchen Gründen in DNS mit mehreren Benutzernamen arbeitet oder mal ein neues Profil angelegt hat. Ich hoffe, dass das nachzuvollziehen ist.
Gruß
A. Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]
Zitat von a.wagnerDazu eine kleine Anmerkung zur Mitteilung von Herrn Wilke:
Zumindest in Windows 7 ist für "Benutzername" der Benutzer von DNS und nicht der Windows-Benutzer einzusetzen. Das kann ja durchaus differieren, wenn man beispielsweise aus irgendwelchen Gründen in DNS mit mehreren Benutzernamen arbeitet oder mal ein neues Profil angelegt hat. Ich hoffe, dass das nachzuvollziehen ist.
Gruß
A. Wagner
Autsch! Da habe ich mich versprochen. Danke, dass Sie aufgepasst haben, ich werde es gleich korrigieren.
R. Wilke
Zitat von R.WilkeNur der Vollständigkeit halber…, hier noch die ganze Lösung.
Im Ordner des Benutzerprofils befindet sich ein Unterordner namens "current", darin eine Datei namens "options.ini". Diese Datei öffnet man (mit einem Texteditor) und fügt dort die beiden folgenden Zeilen ein:
deu Default Font=Arial deu Default Font Size=240
Man speichert die Datei und beim nächsten Öffnen von DragonPad ist die voreingestellte Schriftgröße 12 Punkt in Arial.
Man muss allerdings den Ordner komplett verlassen, wenn man das Profil das nächste Mal speichern möchte, sonst bekommt man eine Fehlermeldung.
Gruß, R. Wilke
Hallo,
der Tip ist gut und funktioniert, aber was muss ich eingeben, wenn ich Schriftgrad 14 haben will?
Entschuldigung, ich bin schon ein wenig müde, aber wenn:
12 entspricht 240 14 entspricht x
Was ist dann wohl x?
Gruß, RW
PS: Einsendungen bitte bis Ende des Jahres!
Entschuldigung, ich bin schon ein wenig müde, aber wenn:
12 entspricht 240 14 entspricht x
Was ist dann wohl x?
Gruß, RW
PS: Einsendungen bitte bis Ende des Jahres!
Dreisatz? Also 280 ! Wollte kein unnötiges Risiko eingehen, weil ich schon die dollsten Dinge erlebt habe. Computer sind doch eben auch nur Menschen, Programmierer erst recht.... Danke. Slicey
Zitat von SliceyComputer sind doch eben auch nur Menschen, Programmierer erst recht....
Richtig! Aber so blöd kann kein Programmierer sein, an der Stelle einen Fehler zu machen, dafür sorgt schon der Computer.
Gruß, RW