Danke für die Rückmeldung. Nur noch ein Tipp dazu: um wirklich vergleichbare Tests durchzuführen, verwende bitte die Option "Umsetzung einer WAV- oder WMA-Datei". Wenn du Fragen dazu hast, bitte schön.
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von jaskSündendrachen? Mein neues Lieblingswort! .... Rechtschreib- und Grammatikfehler sind auf dem Mist des Drachen gewachsen.
Aber wer war nochmal der Bauer, der den Mist wenden (= Korrektur lesen) soll, dazu aber zu faul ist ... - SCNR
Insofern hat Dioskur mit seinem dezenten Hinweis auf den Sündenbock als historisches Vorbild für Projektionsflächen schon nicht ganz unrecht. Ich nehme mich da gar nicht aus (wer ohne Fehler ist, werfe das erste Wort - klirrend - durchs Korrekturfenster). Grundsätzlich fände ich es allerdings desaströs, wenn wir einen Verfall der sprachlichen Sitten achselzuckend als Folge der Spracherkennungs-Technik akzeptieren würden.
Beste Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Als Erstposter und langjähriger, wenn auch nur gelegentlicher DNS-Nutzer erst einmal ein Gruß in die Runde. Mir war bis vor kurzem gar nicht bewusst, dass es für Dragon einen so kompetenten deutschsprachigen Forum gibt. Glückwunsch!
Zitat von Marius Raabe Was die Performance angeht, wäre ich jedenfalls erst dann überzeugt, wenn es einen klaren vorher/nachher-Test auf demselben System (einmal mit, einmal ohne Truecrypt) gäbe
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die (messtechnisch durchaus vorhandenen, im ein- bis niedrigen zweistelligen Bereich liegenden) Leistungseinbußen in der Praxis nicht zu spüren sind, sofern man, wie von Dragon ohnehin vorausgesetzt, halbwegs aktuelle Hardware verwendet. Die meisten Nutzer sehen das ähnlich (auf Englisch): http://superuser.com/questions/9962/spee...disk-encryption
Ich kann also die Verschlüsselung insbesondere bei mobilen Computern, bei denen das Verlustrisiko höher ist, nur empfehlen.