ich möchte nicht behaupten, dass Dragon 11 an diesem Verhalten schuld ist. Aber er steht bei mir auf der Shortlist!
Der Effekt ist sehr einfach beschrieben - mein Windows 7 geht periodisch in einen Freeze Zustand über. Auf der Titelleiste steht "keine Rückmeldung" - das dauert zwischen 20 Sekunden bis manchmal 2 Minuten in seltenen Fällen auch länger.
Weiß der Kuckuck, welche Logs und sonstige Systemmeldungen ich schon analysiert habe. Gefunden hab ich da noch nichts. Ist ja auch viel zu viel Information.
Ich habe jetzt einen älteren Acronis Backup zurüchkespielt. Dragon 11 war da schon installiert. Das ganze lief gut, bis ich soeben Dragon das zweite oder dritte mal gestartet habe. Und siehe da - "keine Rückmeldung" für 20 Sekunden.
Kennt das jemand - noch viel wichtiger hat das jemand schon gelöst?
das hier beschriebene Verhalten habe ich bei mir zeitweise auch beobachten können. Seitdem ich einen anderen Virenscanner verwende, hat sich das Problem gelöst. Seitdem ist es bei mir gar nicht mehr aufgetreten. Es gibt hier einen Thread dazu, auf den ich verweise.
Viele Grüße Angelika
Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013
Falls es der Virenscanner ist (was gut möglich ist), versuchen Sie es doch mal damit, Dragon (natspeak.exe) vom Scanprozess auszuschalten.
Gruß, R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD