Ich probiere ja nun, mich ein wenig mit Dragon zurechtzufinden. Bin ja noch Anfänger
Ich habe mich jetzt mit der alternativen Schreibweise von Vokabeln beschäftigt. In diesem Fall habe ich versucht, dem Wort "Paragraph" eine alternative Schreibweise beizubringen. jedoch speichert er nicht, wenn ich bei der alternativen Schreibweise zwei ein Haken gesetzt habe. Ist es zwingende Voraussetzung, dass die alternative Schreibweise eins auch selektierten ist? Kann man nicht nur eins von beiden auswählen und selektieren?
Ich hoffe, ich habe meine Problematik halbwegs verdeutlicht.
Zitat von MarkDIst es zwingende Voraussetzung, dass die alternative Schreibweise eins auch selektiert ist?
Ja. Um zu verstehen, wofür die 2. Alternative Schreibweise gut ist, schauen Sie sich mal die Eigenschaften beim Eintrag "minus" an.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
die Veränderung der Einstellungen bei Paragraph und Paragraphen ist ungefähr die 1. Anpassung des Vokabulars an alternative Schreibform, die ich jedes Mal vornehme: Ich möchte ja erreichen, dass das Symbol verwendet wird, wenn Zahlen nachfolgen. Also muss in den Worteigenschaften nicht nur bei der alternativen Schreibweise 1 eingegeben werden "§" sondern auch im Anschluss das rechts daneben befindliche Feld Eigenschaften angeklickt werden, um im sodann erscheinenden Fenster die darauf folgenden Zahlen als "Ziffern" einzustellen. Nachdem das alles mit "O.K." gespeichert ist wird im Feld der Worteigenschaften das Häkchen gesetzt bei "nur alternative Schreibweisen verwenden bei "und dann im Auswahlfeld "vor Ziffern" einstellen. So erreiche ich, dass ich einfach § 7 diktiere und die Spracherkennungssoftware diese Schreibform ohne Probleme umsetzt, genauso das Diktat von z.B. "7 Paragraphen zur Auswahl".
Ähnlich gehe ich vor, wenn ich erreichen möchte das das Wort Absatz bei der Zitierung von Normen als Abkürzung verwendet wird. Beispiel: § 7 Abs. 2 S. 1 SGB II.
Viele Grüße Angelika
Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013