Das gibt es nur auf Anfrage. Ich sende es Ihnen heute Abend zu.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeDas gibt es nur auf Anfrage. Ich sende es Ihnen heute Abend zu.
Gruß, RW
ASUS Mainboard, Intel Core i7, Haswell, 16 GB RAM, Windows 8.1 Enterprise, Office 2013, IE 11; DNS 12.5 Pro Legal Swiss Edition; GN Netcom Jabra 9470 USB
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hier meine Erfahrung, nachdem ich ein wenig mit diesem interessanten Tool experimentiert habe (vielen Dank an Rüdiger Wilke!):
Zunächst einmal ist es verblüffend für jemanden wie mich, der es zwar gewohnt ist, mit psychophysiologischen und physikalischen Daten umzugehen (dies jedoch bisher nicht im Zusammenhang mit Spracherkennung), jetzt einmal im Detail zu sehen, was eine Software in Millisekunden-Bereich so treibt.
Dabei fallen natürlich eine ganze Menge Daten an, die zu analysieren und zu interpretieren für mich im Moment nicht notwendig ist. Interessant fand ich, wie sich bei der Erkennung einer zuvor aufgenommenen Audiodatei (über 5 grammatisch und lexikalisch etwas komplexere Sätze) die Erkennungs-Zeit ändert, wenn ich den Regler für die Erkennungsgenauigkeit ganz nach links bzw. ganz nach rechts verschiebe. Die benötigte Zeit zur Erkennung verdoppelt sich dabei in etwa.
Für mich entscheidend ist dabei aber, dass, selbst wenn ich bei mündlichem Diktat die maximale Erkennungsgenauigkeit wählen, die Erkennung auf meinem System immer noch so schnell ist, dass zwischen meinem Diktieren und dem Erkennen keine wahrnehmbare Verzögerung eintritt, das System also immer "mitkommt".
Dies mag an meinen Diktier-Stil liegen und an meiner relativ geübten Artikulation: Ich habe bereits bei meiner Vorgängerversion (Dragon XP; und noch früher schon ein Philips-System) schon vor längerer Zeit festgestellt, dass ich recht fehlerfrei diktieren kann, während andere Benutzer mit demselben System eine viel höhere Fehlerquote haben. Dies kann also nur am Sprecher liegen. Dazu kommt, dass ich relativ ruhig und langsam diktiere, da ich häufig erst während des Diktierens meine Sätze formuliere.
Das heißt für mich, dass ich sehr gut mit der Einstellung für die höchste Erkennungsgenauigkeit arbeiten kann; dieser Eindruck ist nun auch noch einmal durch das Test-Tool bestätigt worden.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch etwas genauer auf die Frage unterschiedlicher Einsatzarten für Diktiersoftware eingehen. Das tue ich aber unter einem neuen Thread (Thema) gleichen Namens: http://dragon-spracherkennung.forumprofi...ersoftware.html.
Uli L-H
Ulrich Leinhos-Heinke - www.Leinhos-Heinke.de (diktiert mit DNS 11.5 Premium (EDU) + mitgeliefertem Mikrofon auf IntelCore i3 2310M 2,1 GHz - 4 GB RAM - Windows 7 Home Premium 64b SP1)
Zitat von ULHDas heißt für mich, dass ich sehr gut mit der Einstellung für die höchste Erkennungsgenauigkeit arbeiten kann; dieser Eindruck ist nun auch noch einmal durch das Test-Tool bestätigt worden.
Hallo Ulrich,
endlich mal einer, der nachvollzieht, was man damit machen kann. Danke dafür.
Gruß, Rüdiger
Sehr gerne geschehen! Noch eine kleine Anregung: Für den Fall, dass man einen etwas längeren Test-Text diktiert, wäre ein etwas größeres (mehrzeiligeres) Anzeigefeld für den erkannten Text (unter den Buttons) nützlich.
Ulrich Leinhos-Heinke - www.Leinhos-Heinke.de (diktiert mit DNS 11.5 Premium (EDU) + mitgeliefertem Mikrofon auf IntelCore i3 2310M 2,1 GHz - 4 GB RAM - Windows 7 Home Premium 64b SP1)
ASUS Mainboard, Intel Core i7, Haswell, 16 GB RAM, Windows 8.1 Enterprise, Office 2013, IE 11; DNS 12.5 Pro Legal Swiss Edition; GN Netcom Jabra 9470 USB
Zitat von Ch. LippunerKönnen Sie mir das Tool schicken?
Soeben geschehen. Achten Sie auf Ihr Mail-Konto.
Gruß, RW
Zitat von SunnythiHallo Herr Wilke, können Sie mir bitte das Tool schicken? Vielen Dank!
Schauen Sie doch mal bitte im Posteingang des E-Mail-Kontos nach, worunter Sie sich hier angemeldet haben.
Gruß, RW