Ich glaube ich schaffe das heute nicht mehr. Ich glaube, ich habe schon einen Fehler beim Kopieren gemacht. Haben Sie viel Spaß beim Japan-Fest ! Dank und Gruß Sylvia
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich bin jetzt verunsichert und mache wahrscheinlich einen Fehler nach dem anderen und das wird langsam peinlich, zumal ich den Eindruck habe, hier sind nur Profis unterwegs und nicht solche beginners wie ich. Soll ich den Ordner aus dem Profil von Dragon oder vom stick kopieren und vor allem wie kopiere ich ? Ich klicke die Dateien mit der rechten Maustaste an, gehe dann auf kopieren, doch sorry, es passiert nichts.
Machen Sie sich keine Sorgen, hier sind nicht nur Profis unterwegs, und so manch alter Hase würde ähnliche Fehler machen. Ich werde mich privat weiter mit Ihnen unterhalten, heute oder morgen.
Wir bekommen das schon hin!
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Haben Sie Dank dafür, dass Sie noch nicht die Geduld mit mir verloren haben und für Ihre beruhigenden und aufmunternden Worte ! Einen schönen Abend für Sie ! Gruß Sylvia
Kurz der Zwischenstand: Ob Sylvia noch eine Chance hat, weiß man momentan nicht, aber für alle, die es interessiert und denen es vielleicht helfen könnte, hier ein paar Stichworte:
1. Die Meldung "Das Vokabular ist üngültig" beim Laden des Profils bedeutet, dass das Profil beschädigt ist und nicht mehr geöffnet werden kann. Das kann passieren zum Beispiel bei Durchführung einer Systemwiederherstellung oder beim Speichern des Profils, besonders, wenn das Profil auf einem USB-Stick liegt.
2. Das Vokabular ist Teil des Benutzerprofils, das Profil liegt NICHT unter den Programmdateien, eine Neuinstallation würde also nichts bringen.
3. Das Vokabular kann extern oder manuell NICHT extrahiert werden.
4. Das Profil muss also noch mal geladen werden, aber wie?!
5. Wenn man Glück hat, funktioniert noch das Backup des Profils, welches Dragon automatisch anlegt und im Profil speichert, bei jedem 5. Speichern des Profils wird es überschrieben.
6. Die Wiederherstellung des Backups erfolgt im Dialog "Benutzer verwalten - Erweitert - Wiederherstellen" - wie der Name schon sagt. Wenn das Backup wiederhergestellt wurde, falls möglich, liegt eine Kopie des Originals (vom Backup) mit dem Anhängsel "-wiederhergestellt" an demselben Platz (Pfad). Im Dialog "Benutzer öffnen".
7. Bei all dem muss man sich nur klar machen, wo (auf welchem Pfad) man sich gerade befindet. Dragon legt den Standard-Pfad für die Profile auf der Festplatte selbst fest. Man kann aber die Profile auch an jedem belieben Ort ablegen, oder hin und her kopieren, mittels den Funktionen Export und Import im o.g. Dialog.
Der jeweilige Pfad wird in den beiden Dialogen unten in der Liste neben "Pfad für die Benutzerdateien" angezeigt, wenn man die Liste aufklappt, werden die besuchten Pfade angezeigt, mittels "Durchsuchen" kann man an jeden beliebigen Ort wechseln usw.
Noch mal zur Klärung: Manuelle Eingriffe im Profil, etwa im Explorer, sind nicht vorgesehen!
Zur Illustration mal ein paar Screenshots zu dem Thema von mir.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD