von jetzt auf eben funktioniert das Diktat nur noch im DragonPad. Word, Excel usw.funktionieren nicht mehr, es erscheint nach klick auf das Mikrofon die Fehlermeldung: "Diktieren nicht möglich, da einige Dateien beschädigt sind oder fehlen". Der Haken ist grün. Die dgnword.dll wurde erneuert, der PC ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Leider keine Besserung. Das System: DNS 11.5 premium SP1 Win7pro SP1 64Bit AMD Phenom II X4 945 3.00GHz RAM 6 GB Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Versuchen Sie es bitte mit einer Reparatur von Dragon über die Systemsteuerung in Windows ("Andern").
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo, danke für die schnelle Reaktion. Es gibt also noch mehr Nachteulen. Beim "reparieren" habe ich auf das XP typische Fenster gewartet, bei dem ich aussuchen konnte, was ich tun wollte. (so war das doch oder?) So habe ich das Programm leider deinstalliert. Nun denn. Nach Installation, Zwischentest und Update war wieder alles o.k. Auch in Thunderbird und anderen Programmen lässt sich wieder fleißig diktieren. Hoffentlich bleibt das auch so. Schade, dass dabei wieder ein "Aktivierungspunkt" flöten ging, der mir vielleicht bei Problemen mit dem PC fehlen könnte, wie seinerzeit, als man mir PaperPort nicht mehr aktivieren wollte. Wünsche allen ein frohes diktieren.
Na, wenigstens ein "Teilerfolg". - Wenn Sie auf "Ändern" gehen (unter Systemsteuerung - Software), wird die Installationsroutine von Dragon aufgerufen mit der Auswahl "Komponenten hinzufügen/entfernen - reparieren - deinstallieren". Man muss schon vielleicht drei oder fünf Sekunden warten, ... Einfach mal üben vorsorglich, man kann auch wieder aussteigen, und die Reparatur schadet nie.
Was den "Aktivierungspunkt" (Aktivierung auf Dragon-Deutsch) angeht, wenn Sie über die Systemsteuerung deinstallieren und dabei mit dem Internet verbunden sind, wird eine Aktivierung "gut geschrieben", auch wenn man das gar nicht bemerkt.
Alles Gute weiterhin!
RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD