Seit kurzem meldet Dragon 11.0 (und nach update auch 11.5), dass Dragon im Kompatibilitätsmodus laufe, wodurch Probleme verursacht werden könnten. Die Fehlermeldung ist mir unerklärlich, da bislang alles reibungslos funktionierte. Die angekündigten "Probleme" kann ich allerdings auch nicht feststellen. An der Hardware wurde nichts verändert, auch nicht an der software im Wesentlichen. Ich verwende office 2003. Bei den Dateieigenschaften der natspeak.exe ist der Kompatibiltätsmodus nicht ausgewählt, auch nicht bei den anderen Dragon-Dateien, soweit ich diese über den Taskmanager finden kann.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ich habe in unregelmäßigen Abständen, seit einer Woche indes täglich, folgendes Problem: Beim Starten von Dragon wird zunächst der Kompatibilitätsmodus angezeigt. Auch unabhängig von dieser Anzeige taucht, nachdem ich das Mikrofon eingeschaltet habe, eine Fehlermeldung auf, dass Dragon nicht funktioniert und das Programm geschlossen wird. Ich weiß nicht, woran das liegt.
Bei diesem Diktat funktionierte Dragon wieder. 10 min vorher, bei dem Versuch eine E-Mail in Hotmail zu schreiben, wurde das Programm wieder geschlossen. Das Diktieren in Hotmail klappt auch nicht unmittelbar. Insoweit kann ich nur mit dem Diktierfenster arbeiten. Ich weiß nicht, ob die Probleme zusammenhängen.
Ich würde gerne helfen, aber leider kenne ich den Fall nicht aus eigener Anschauung. Haben Sie mal den o.g. Link verfolgt?
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeIch würde gerne helfen, aber leider kenne ich den Fall nicht aus eigener Anschauung. Haben Sie mal den o.g. Link verfolgt?
Gruß, RW
Hallo Herr Wilke,
ich habe mir den Link schon angeschaut, die dortigen Empfehlungen aber noch nicht umgesetzt. Ich denke, ich werde es einmal versuchen. Ich habe gerade noch einmal den Test unternommen, Dragon schließt sich regelmäßig dann, wenn ich das Diktierfenster öffnen will. Regelmäßig, also nicht jedes Mal. Es scheint ganz vom Zufall abzuhängen.
Versuchen Sie den Link, oder reparieren Sie das Programm (wohl eher).
Gruß, RW
Danke, mir auch! (Windows 7, Dragon Professional Individual 14.*) Ausserdem brauche ich seit dem empfohlenen Löschen der beiden "Layer"-Registry-Ordner auch nicht mehr bei jedem Start das DNS-Profil manuell zu laden, wie es seit einiger Zeit erforderlich war...