Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 211 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Seiten 1 | 2
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

26.07.2013 00:02
RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

Kennt das jemand? - Man ruft den Befehl "schreib das" auf, und immer scheint das Ding zu haken, bis das gewünschte Fenster erscheint. Neulich fiel mir auf (und ich frage mich warum eigentlich nicht früher), dass im Erkennungsfenster (wo die Erkennungshypothesen vor der endgültigen Umsetzung abgebildet werden) während der Wartezeit kurzfristig "schreibt..." erscheint, und erst danach öffnet sich der Dialog. Das hat mich stutzig gemacht.

Meine Erklärung dafür ist, dass Dragon zunächst darüber rätselt, was eigentlich gesagt wird, und das ist immer der Punkt und Anlass für Latenz. Dragon denkt wohl, regelmäßig, dass "schreibt" gesagt wird, bevor es sich eines Besseren besinnt. Phonetisch nachvollziehbar, denn aus "schreib das" wird durch Liaison ganz leicht "schreibt" und ist kaum davon zu unterscheiden.

Also habe ich zunächst versucht, den Befehl zu trainieren, im Befehlscenter - hat wie (fast) immer nichts gebracht, insbesondere bei Homophonen.

Zum Glück aber gibt es eine Handvoll Befehle, die man mittels Hack umbenennen kann, durch einen Eintrag in die Options.ini, und der Befehl gehört zufällig dazu. Dort habe ich also eingetragen:

deu Spell That Command=Spell

Und nun sage ich nicht mehr "schreib das", sondern einfach nur "Spell" - und sofort springt das Fenster auf!

Bonus Reader: "Spell" bietet sich auch deshalb an, weil das Wort im deutschen Vokabular nicht enthalten ist, und somit nicht verwechselt werden kann. Wer nun meint, man müsste es hinzufügen, damit der Befehl erkannt wird, ist im Irrtum. Befehlswörter müssen nicht im Vokabular enthalten sein und werden sofort erkannt, wenn Schreibung und Aussprache kongruent sind.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

26.07.2013 07:14
#2 RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

Klitzekleine Ergänzung: Nach dem Hack sollte man Dragon einmal neustarten, damit die Option auch eingelesen wird (war zumindest bei Lupus erforderlich).

Lupus kann alle Beobachtungen nachvollziehen, insbesondere auch, dass der "schreib das"-Befehl immer erst als zweite Variante nach „schreibt“ erkannt wird, nur eine nicht, dass es nämlich mit Spell wesentlich schneller geht. Bei Lupus ist der Geschwindigkeitsvorteil minimal, will sagen, den schreib/schreibt-Irrweg begradigt Dragon ziemlich schnell.

Da Lupus den „schreib das“-Befehl sowieso sehr selten verwendet, dafür aber seit Version 12 mit dem Buchstabieren hadert, wo auch das Wort „schreib“ eine erhebliche Rolle spielt, hier die Frage: Gehört zu den editierbaren Befehlen auch der „schreib“-Befehl, wie man ihn vor dem Diktat des Funkalphabets und/oder, je nach Einstellung, zum Aufruf des Buchstabierfensters, verwendet?

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

26.07.2013 08:44
#3 RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

Zitat von Lupus Beta

Gehört zu den editierbaren Befehlen auch der „schreib“-Befehl, ...



Leider nein.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

26.07.2013 09:02
#4 RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

Schreib Schade Ausrufungszeichen

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

26.07.2013 09:03
#5 RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

Schreib Danke Ausrufungszeichen

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

26.07.2013 09:59
#6 RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

Schreib Sch... Auslassungszeichen

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

03.08.2013 12:54
#7 RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von Lupus Beta

Gehört zu den editierbaren Befehlen auch der „schreib“-Befehl, ...



Leider nein.




Aber ja doch. Mit "deu Spell That Command=..." kann in der options.ini der "schreib das"-Befehl definiert werden, mit "deu Spell Command=..." der "schreib"-Befehl. Ich habe den Befehl mal in "ich buchstabiere" geändert.
Die Änderung des "schreib das"-Befehls gilt übrigens generell, also auch im Korrekturmenü, obwohl dort immer noch "schreib das" angezeigt wird.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

03.08.2013 14:26
#8 RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von R.Wilke

Zitat von Lupus Beta

Gehört zu den editierbaren Befehlen auch der „schreib“-Befehl, ...



Leider nein.




Aber ja doch. Mit "deu Spell That Command=..." kann in der options.ini der "schreib das"-Befehl definiert werden, mit "deu Spell Command=..." der "schreib"-Befehl. Ich habe den Befehl mal in "ich buchstabiere" geändert.




Danke für die Korrektur. Da habe ich es mir zu einfach gemacht und in einer - bekanntlich - nicht vollständigen Liste im Internet nachgeschaut.

Zitat

Die Änderung des "schreib das"-Befehls gilt übrigens generell, also auch im Korrekturmenü, obwohl dort immer noch "schreib das" angezeigt wird.



Auch das ist richtig. Dass das Korrekturmenü unverändert bleibt, hängt selbstverständlich damit zusammen, dass sämtliche UI-Elemente als Ressourcen fixiert sind, zu finden in etwa dd10deu.dll oder dd10rdeu_x64.dll.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

03.08.2013 15:36
#9 RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Aber ja doch. Mit "deu Spell That Command=..." kann in der options.ini der "schreib das"-Befehl definiert werden, mit "deu Spell Command=..." der "schreib"-Befehl. Ich habe den Befehl mal in "ich buchstabiere" geändert.



Lupus buchstabiert: Wow! Danke.

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

wawo Offline



Beiträge: 21

04.08.2013 18:20
#10 RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Mühe der Experten!
Leider funktioniert bei mir der Eintrag in die options.ini (deu Spell Command=buchstabiere) nicht. Weiterhin ist der „schreib“-Befehl gültig.
Die Optionsdatei befindet sich am korrekten Ort (C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12UsersW530 (v12)current) und gehört natürlich zu dem Profil, das ich öffne.

Ich arbeite mit Dragon NaturallySpeaking 12.5 Premium, Windows 7.

Woran kann es liegen, dass die Änderung offensichtlich nicht als Befehl übernommen wird?

Viele Grüße,

Wawo

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

05.08.2013 07:27
#11 RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

Nur ein paar Vermutungen:

Damit die Änderung systemweit übernommen wird, ist es erforderlich, Dragon neu zu starten. Haben Sie das beachtet?

Ist der Eintrag in der options.ini noch vorhanden, wenn Sie die Datei wieder öffnen (Einträge mit ungültiger Syntax werden von Dragon gelöscht)?

Schließlich: Ihr Profil scheint nach der Dateibezeichnung kein originäres Version 12-Profil zu sein, sondern ein aus einer früheren Version importiertes. Versuchen Sie es notfalls mal mit einem neuen Profil.

Lupus

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

Dioskur Offline



Beiträge: 516

05.08.2013 10:56
#12 RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

Zitat von wawo
Leider funktioniert bei mir der Eintrag in die options.ini (deu Spell Command=buchstabiere) nicht.



Geht mir ebenso: "deu Spell That Command=Ich buchstabiere" funktioniert nicht.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

05.08.2013 14:44
#13 RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur

Zitat von wawo
Leider funktioniert bei mir der Eintrag in die options.ini (deu Spell Command=buchstabiere) nicht.



Geht mir ebenso: "deu Spell That Command=Ich buchstabiere" funktioniert nicht.

Hans Löhr




Dürfen wir uns die options.ini mal ansehen? Ich vermute den Fehler bei Ort und Art des Eintrages.
Gruß, Pascal

wawo Offline



Beiträge: 21

10.08.2013 15:50
#14 RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

Zitat


Dürfen wir uns die options.ini mal ansehen? Ich vermute den Fehler bei Ort und Art des Eintrages.
Gruß, Pascal



Aber sehr gerne doch! Ich füge die Datei options.ini in Anlage bei.

Herzlichen Dank für Hinweise im Voraus!

Viele Grüße, Wawo

wawo Offline



Beiträge: 21

10.08.2013 15:52
#15 RE: Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst Zitat · Antworten

irgendwie scheint der Anhang nicht „angehängt“ worden zu sein. Noch ein Versuch.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f5t1535p10662n267.ini
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann man Dragon immer im Diktiermodus starten?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bk82
2 09.02.2024 10:14
von P.Roch • Zugriffe: 182
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 173
Mio. vs Millionen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 27.01.2023 09:10
von JanBob • Zugriffe: 116
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 338
Diktierfenster öffnet sich bei "d"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Astrid Grams
1 17.07.2021 10:05
von P.Roch • Zugriffe: 462
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz