Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 191 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Seiten 1 | 2
bvbsunny Offline



Beiträge: 11

09.01.2017 13:43
RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Hallo,

Mich würde mal interessieren, ob sich das Update von Dragon 13 auf 15 lohnt?
Hat da jemand Erfahrungen?

LG Karina

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

09.01.2017 15:16
#2 RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Zitat von bvbsunny
ob sich das Update von Dragon 13 auf 15 lohnt?

Lohnt sich oder lohnt sich nicht, je nachdem, was man erwartet. Was erwarten Sie denn von einem Upgrade?

Bruno Offline



Beiträge: 45

09.01.2017 15:45
#3 RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Je nachdem, was man erwartet. Ich denke, dies ist so richtig ausgedrückt.

Ich selbst bin von Version 13 auf die Version 14 und dann auf die Version 15 umgestiegen. Jeweils natürlich mit den vergünstigten „Upgrade-Angeboten“. Für mich selbst war der Umstieg von Version 13 auf die Version 15 ein großer Schritt ins positive.

Ich selbst telefoniere mit dem Headset und gebe mit dem gleichen Headset die Telefonnotizen in die Datenbank ein. Ich finde, dass die Version 15 um einiges schneller geworden ist gegenüber der Version 13. Bei der Version 13 habe ich kurze Notizen schneller über die Tastatur eingegeben. Bei der Version 15 lohnt es sich, selbst Kurznotizen über die Spracherkennung zu diktieren.

Ich selbst habe den Umstieg auf die Version 15 nicht bereut. Die Anwendung ist jedoch bei jedem anscheinend anders gelagert.

Gruß Bruno

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

apastron Offline



Beiträge: 3

11.01.2017 01:43
#4 RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Ich habe vor wenigen Tagen von 12.5 auf 15 geupgradet - und die Software gleich wieder umgetauscht, und das aus gleich zwei Gründen.

1) Nur für Übersetzer von Interesse: Hatte Version 12.5 das Programm Trados Studio beim Verzicht aufs Erkennungsfenster zumindest noch rudimentär unterstützt, arbeitet Version 15 ohne dieses Erkennungsfenster gar nicht mehr damit zusammen.

2) Für sehr viel gravierender und von allgemeinem Interesse allerdings halte ich den Umstand, dass man beim Schließen des Programms nicht mehr die Freiheit hat zu entscheiden, ob das geänderte Benutzerprofil gespeichert werden soll oder nicht: Dies geschieht nun automatisch. Allein deswegen hätte ich das Programm umgetauscht, da dies nichts anderes bedeutet, als dass man nunmehr genötigt ist, wirklich jedes einzelne falsch erkannte Wort zu korrigieren, will man verhindern, dass Erkennungsfehler dauerhaft gespeichert werden.

Wer allerdings mit diesen Nachteilen leben kann, erhält ein in unterstützten Anwendungen deutlich schneller und genauer arbeitendes Programm.

Apropos unterstützt: Entgegen dem, was man im Netz liest, lässt sich DNS 12.5 mit dem SP1 durchaus auch unter Windows 10 erfolgreich installieren: Zu beachten ist lediglich, dass sowohl die Installation des Programmpakets als auch die des Service Packs "Als Administator" erfolgen muss.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

11.01.2017 18:06
#5 RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Zitat von apastron
2) Für sehr viel gravierender und von allgemeinem Interesse allerdings halte ich den Umstand, dass man beim Schließen des Programms nicht mehr die Freiheit hat zu entscheiden, ob das geänderte Benutzerprofil gespeichert werden soll oder nicht: Dies geschieht nun automatisch.

Diese Freiheit bekommt man zurück, wenn man in der options.ini die Sektion [options] um den Eintrag
Automatically Save Speech Files On Shutdown=0
ergänzt. Die eventuellen Konsequenzen bezüglich neu aufgenommener Wörter etc. dürften allgemein bekannt sein.
Gruß, Pascal

apastron Offline



Beiträge: 3

11.01.2017 19:14
#6 RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Zitat von Pascal
2) Diese Freiheit bekommt man zurück, wenn man in der options.ini die Sektion [options] um den Eintrag
Automatically Save Speech Files On Shutdown=0
ergänzt.



Warum weiß das der Nuance-Support nicht?! Die Antwort auf meine diesbezügliche Frage lautet sinngemäß, das sei nun einmal jetzt so. Unter diesen Umständen hätte ich mir überlegt, das Programm vielleicht doch zu behalten.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

11.01.2017 19:55
#7 RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Zitat von apastron
Warum weiß das der Nuance-Support nicht?!

Ob er das weiß oder nicht, wissen wiederum wir nicht. Auf jeden Fall wird der Support immer nur das sagen, was Nuance veröffentlichen will und für das Nuance auch einstehen muss. Man kann ihm daraus keinen Vorwurf machen.
Dass der genannte Parameter noch wirkt, kann durchaus Zufall sein. Für zukünftigen Versionen trifft das möglicherweise nicht mehr zu. Das betrifft auch einige andere Optionen, die im Laufe der Versionsgeschichte "verschwunden" sind.
Die Moderatoren dieses Forums übernehmen bekanntlich für Aussagen, die im Forum getroffen werden, keine Garantie.
Gruß, Pascal

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

12.01.2017 08:32
#8 RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Dass der genannte Parameter noch wirkt, kann durchaus Zufall sein. Für zukünftigen Versionen trifft das möglicherweise nicht mehr zu. Das betrifft auch einige andere Optionen, die im Laufe der Versionsgeschichte "verschwunden" sind.

Ich möchte dem noch ausdrücklich hinzufügen:
Zu keinem Zeitpunkt in der langen Dragon-Geschichte hat der Hersteller (Dragon Systems, Scansoft, Nuance) jemals eine authorisierte Dokumentation der Einträge in den INI-Dateien veröffentlicht. Deshalb muss wohl auch der Support dazu schweigen.
Gruß, Pascal

bvbsunny Offline



Beiträge: 11

15.01.2017 01:43
#9 RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Wenn es schneller reagiert und schneller schreibt was ich spreche, wäre es ein Grund zu wechseln.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

15.01.2017 12:00
#10 RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Zitat von bvbsunny
Wenn es schneller reagiert und schneller schreibt was ich spreche, wäre es ein Grund zu wechseln.



Das bezieht sich wohl auf DPI 15, nicht wahr?

Jedenfalls ist DPI 15 nicht per se und garantiert schneller als die Vorgängerversionen. Nach wie vor gilt auch hier, dass der Output nur so gut sein kann wie der Input. Wenn überhaupt, ist DPI 15 allenfalls statistisch gemessen ein wenig schneller geworden, unter ansonsten gleichen Bedingungen. Alles andere ist der bekannt Placebo-Effekt, der sich bei jeder neuen Dragon-Version ganz am Anfang einstellt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

bvbsunny Offline



Beiträge: 11

15.01.2017 16:03
#11 RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Würden Sie also empfehlen das Update zu machen?

Könnte es auch am System liegen, wenn der Laptop älter ist?

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

15.01.2017 16:24
#12 RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Zitat von bvbsunny
Könnte es auch am System liegen, wenn der Laptop älter ist?

Durchaus möglich. Verraten Sie uns mal: welches System, welches Alter?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

15.01.2017 18:54
#13 RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Zitat von bvbsunny
Würden Sie also empfehlen das Update zu machen?



Vermutlich meinen Sie mich und fragen danach, ob ich ein Update auf DPI 15 empfehlen würde.

Wenn es so ist: am liebsten empfehle ich gar nichts.

In Ihrem Fall nehme ich auch an, dass die Idee ist, die aktuellen Probleme mit einem Update zu beheben. Und dieser Plan ist sinnlos.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

bvbsunny Offline



Beiträge: 11

15.01.2017 21:24
#14 RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

@P.Roch:

Der Laptop ist von 2010 mit Windows 10 mittlerweile, vorher Windows 7

@ R. Wilke:
Okay trotzdem danke.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

16.01.2017 07:44
#15 RE: Update auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Zitat von bvbsunny
Der Laptop ist von 2010 mit Windows 10 mittlerweile, vorher Windows 7



Das sagt uns gar nichts.

Drücken Sie die Windows-Taste und gleichzeitig die Untbr-Taste (obere Reihe, neben F12).

Was steht im sich öffnenden Fenster unter:

Prozessor
Installierter Arbeitsspeicher
Systemtyp

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon Nuance auf Mac High Sierra Update Version 6.0.8
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von tom009
4 30.08.2022 21:59
von R.Wilke • Zugriffe: 280
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Dragon Professional und Outlook 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Berthold
1 16.12.2021 10:40
von Marius_ • Zugriffe: 525
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 529
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1355
Update auf 15.61.200.010 Interner Fehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Hofrie
13 15.05.2021 11:49
von R.Wilke • Zugriffe: 1108
Nach Update funktionieren neue Profile nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Dioskur
4 21.04.2021 19:34
von R.Wilke • Zugriffe: 484
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1226
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz