Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 39 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
JanBob Offline



Beiträge: 28

04.04.2019 09:32
RE: Plötzlich das Wort "nun" Zitat · Antworten

Hallo liebe Drachen-Freunde,

wir nutzen seit ein paar Tagen die Version 15.4 (Professional Group) mit Klinken-Headsets (Sennheiser Game One) auf Win 7 (Sound onboard, Realtek-Treiber aktuell). Davor haben wir mit Dragon 12.5 Professional gearbeitet.


Uns ist aufgefallen, dass bei allen Kolleg_innen die Mikrofonprüfung nur sehr wenig Ausschlag anzeigt (siehe Anhang).

(Außerdem ist es wenig verwirrend, kein Feedback mehr vom Drachen zu bekommen. In der Version 12 wurde angezeigt, ob die Prüfung fehlgeschlagen oder die Qualität gut oder ausreichend war. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.)

Bei einige Kolleg_innen schreibt der Drache plötzlich "nun", ohne dass etwas gesagt wurde. Komischerweise bei allen das gleiche Wort, immer nur "nun". Wir nehmen an, dass es mit der Mikrofonprüfung und dem geringen Ausschlag zu tun hat, dass Dragon das Mikrofon so fein einstellt, dass Neben- oder Störgeräusche als "nun" erkannt werden.
Wenn ich das Diktierte markiere und die Auswahl anhöre, ist die Wiedergabe auch sehr leise.

Nichtsdestotrotz ist die Erkennungsgenauigkeit enorm, gefühlt liegt sie bei über 99%.

Hat jemand einen Tipp oder eine Ahnung, was es mit dem "nun" auf sich haben könnte und/oder wir die Audioqualität verbessern könnten?

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

04.04.2019 10:01
#2 RE: Plötzlich das Wort "nun" Zitat · Antworten

Haben Sie mal mit der Option "Mikrofon automatisch während des Sprechens anpassen?" probiert?
Ansonsten ist die Kombination Klinke/Realtek Onboard nicht "das Gelbe vom Ei" aufgrund möglicher diverser Einflüsse, nicht nur akustischer Natur. Besorgen Sie für Ihre Kolleginnen USB-Mikros (sind nicht so teuer), dann dürfte sich das Problem lösen lassen.
Gruß, Pascal

JanBob Offline



Beiträge: 28

04.04.2019 13:59
#3 RE: Plötzlich das Wort "nun" Zitat · Antworten

Leider ist das nicht so einfach, sodass wir auf den Klinken-Headsets bleiben werden.

Die Option "Mikrofon automatisch während des Sprechens anpassen?" ist eingeschaltet.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

04.04.2019 14:21
#4 RE: Plötzlich das Wort "nun" Zitat · Antworten

Zitat von JanBob
Die Option "Mikrofon automatisch während des Sprechens anpassen?" ist eingeschaltet.


Bei einem Kopfbügel-Mikro würde ich diese Option ausschalten, da der Abstand von Mikro zum Mund konstant ist ist. In der Folge muss die Mikrofonanpassung erneut durchgeführt werden, dabei ließe sich der Pegel durch lauteres Sprechen anpassen.
Ansonsten würde ich mir mal die Audioaufnahme anhören, um den Nebengräuschen auf die Spur zu kommen. a) Dragon-Wiedergabe b) Audacity oder ähnlich.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
„S“ am Ende eines Wortes wird als das oder des geschrieben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 08.03.2017 11:02
von jakob.horn • Zugriffe: 33
Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken
Erstellt im Forum Dies und Das von
11 24.04.2018 13:49
von elMartino • Zugriffe: 51
Wörter automatisch kursiv oder fett setzen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
6 19.10.2013 14:23
von R.Wilke • Zugriffe: 36
Benutzerdefinierte Wörter: ick bün all dor…
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
22 09.05.2013 18:24
von R.Wilke • Zugriffe: 47
TIPP: Der-Zwei-Wort-Trick
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
3 21.12.2012 08:59
von frank.w8 • Zugriffe: 26
Übernahme benutzerdefinierter Wörter
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 18.10.2012 09:37
von a.wagner • Zugriffe: 19
Das Wort "groß" schreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 08.02.2012 11:11
von Dioskur • Zugriffe: 27
Neue Wörter aus Dokumenten trainieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 10.05.2011 22:05
von A8NSLIDELUXE • Zugriffe: 23
DNS Pro 11 - Wörter verschwinden aus dem selbsterstellten Vokabular
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
14 16.03.2011 10:12
von lx2 • Zugriffe: 36
Was ist und wie funktioniert "Wörter exportieren/importieren"?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 17.02.2010 22:52
von R.Wilke • Zugriffe: 68
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz