Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
JanBob Offline



Beiträge: 49

04.04.2019 09:32
RE: Plötzlich das Wort "nun" Zitat · Antworten

Hallo liebe Drachen-Freunde,

wir nutzen seit ein paar Tagen die Version 15.4 (Professional Group) mit Klinken-Headsets (Sennheiser Game One) auf Win 7 (Sound onboard, Realtek-Treiber aktuell). Davor haben wir mit Dragon 12.5 Professional gearbeitet.


Uns ist aufgefallen, dass bei allen Kolleg_innen die Mikrofonprüfung nur sehr wenig Ausschlag anzeigt (siehe Anhang).

(Außerdem ist es wenig verwirrend, kein Feedback mehr vom Drachen zu bekommen. In der Version 12 wurde angezeigt, ob die Prüfung fehlgeschlagen oder die Qualität gut oder ausreichend war. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.)

Bei einige Kolleg_innen schreibt der Drache plötzlich "nun", ohne dass etwas gesagt wurde. Komischerweise bei allen das gleiche Wort, immer nur "nun". Wir nehmen an, dass es mit der Mikrofonprüfung und dem geringen Ausschlag zu tun hat, dass Dragon das Mikrofon so fein einstellt, dass Neben- oder Störgeräusche als "nun" erkannt werden.
Wenn ich das Diktierte markiere und die Auswahl anhöre, ist die Wiedergabe auch sehr leise.

Nichtsdestotrotz ist die Erkennungsgenauigkeit enorm, gefühlt liegt sie bei über 99%.

Hat jemand einen Tipp oder eine Ahnung, was es mit dem "nun" auf sich haben könnte und/oder wir die Audioqualität verbessern könnten?

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

04.04.2019 10:01
#2 RE: Plötzlich das Wort "nun" Zitat · Antworten

Haben Sie mal mit der Option "Mikrofon automatisch während des Sprechens anpassen?" probiert?
Ansonsten ist die Kombination Klinke/Realtek Onboard nicht "das Gelbe vom Ei" aufgrund möglicher diverser Einflüsse, nicht nur akustischer Natur. Besorgen Sie für Ihre Kolleginnen USB-Mikros (sind nicht so teuer), dann dürfte sich das Problem lösen lassen.
Gruß, Pascal

JanBob Offline



Beiträge: 49

04.04.2019 13:59
#3 RE: Plötzlich das Wort "nun" Zitat · Antworten

Leider ist das nicht so einfach, sodass wir auf den Klinken-Headsets bleiben werden.

Die Option "Mikrofon automatisch während des Sprechens anpassen?" ist eingeschaltet.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

04.04.2019 14:21
#4 RE: Plötzlich das Wort "nun" Zitat · Antworten

Zitat von JanBob
Die Option "Mikrofon automatisch während des Sprechens anpassen?" ist eingeschaltet.


Bei einem Kopfbügel-Mikro würde ich diese Option ausschalten, da der Abstand von Mikro zum Mund konstant ist ist. In der Folge muss die Mikrofonanpassung erneut durchgeführt werden, dabei ließe sich der Pegel durch lauteres Sprechen anpassen.
Ansonsten würde ich mir mal die Audioaufnahme anhören, um den Nebengräuschen auf die Spur zu kommen. a) Dragon-Wiedergabe b) Audacity oder ähnlich.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wörter fehlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
0 Heute 10:48
von Nutzer • Zugriffe: 36
Wörter, die Befehle sind ausschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 21.04.2024 14:51
von P.Roch • Zugriffe: 83
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 213
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 376
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz