wir nutzen seit ein paar Tagen die Version 15.4 (Professional Group) mit Klinken-Headsets (Sennheiser Game One) auf Win 7 (Sound onboard, Realtek-Treiber aktuell). Davor haben wir mit Dragon 12.5 Professional gearbeitet.
Uns ist aufgefallen, dass bei allen Kolleg_innen die Mikrofonprüfung nur sehr wenig Ausschlag anzeigt (siehe Anhang).
(Außerdem ist es wenig verwirrend, kein Feedback mehr vom Drachen zu bekommen. In der Version 12 wurde angezeigt, ob die Prüfung fehlgeschlagen oder die Qualität gut oder ausreichend war. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.)
Bei einige Kolleg_innen schreibt der Drache plötzlich "nun", ohne dass etwas gesagt wurde. Komischerweise bei allen das gleiche Wort, immer nur "nun". Wir nehmen an, dass es mit der Mikrofonprüfung und dem geringen Ausschlag zu tun hat, dass Dragon das Mikrofon so fein einstellt, dass Neben- oder Störgeräusche als "nun" erkannt werden. Wenn ich das Diktierte markiere und die Auswahl anhöre, ist die Wiedergabe auch sehr leise.
Nichtsdestotrotz ist die Erkennungsgenauigkeit enorm, gefühlt liegt sie bei über 99%.
Hat jemand einen Tipp oder eine Ahnung, was es mit dem "nun" auf sich haben könnte und/oder wir die Audioqualität verbessern könnten?
Haben Sie mal mit der Option "Mikrofon automatisch während des Sprechens anpassen?" probiert? Ansonsten ist die Kombination Klinke/Realtek Onboard nicht "das Gelbe vom Ei" aufgrund möglicher diverser Einflüsse, nicht nur akustischer Natur. Besorgen Sie für Ihre Kolleginnen USB-Mikros (sind nicht so teuer), dann dürfte sich das Problem lösen lassen. Gruß, Pascal
Zitat von JanBobDie Option "Mikrofon automatisch während des Sprechens anpassen?" ist eingeschaltet.
Bei einem Kopfbügel-Mikro würde ich diese Option ausschalten, da der Abstand von Mikro zum Mund konstant ist ist. In der Folge muss die Mikrofonanpassung erneut durchgeführt werden, dabei ließe sich der Pegel durch lauteres Sprechen anpassen. Ansonsten würde ich mir mal die Audioaufnahme anhören, um den Nebengräuschen auf die Spur zu kommen. a) Dragon-Wiedergabe b) Audacity oder ähnlich.