Hallo zusammen, hat schon jemand versucht, Dragon unter Windows 8 zu installieren? Dabei werden 13 Programm-Icons bzw. Kacheln angelegt, für jede .exe innerhalb des Startmenüs eine.
Ist das bei Nuance schon bekannt und gibt es ein Patch dafür?
Hallo nochmal, habe jetzt ersteinmal eine Lösung gefunden, mit der wohl der Normalo-User überfordert sein dürfte.
Die Kachel mit dem Programmaufruf mit rechts anklicken, unten dann wählen Speicherort öffnen - danach wechselt er zur Desktop-Ansicht u. jetzt kann man das Programm-Icon auf den Desktop legen.
VG Susann
edit an -> und die vielen Kacheln in der Übersicht am besten gruppieren u. auf einem Bereich platzieren, wo sie in der normalen Kachelansicht nicht zu sehen sind... edit aus
Zitat von Sunnythihat schon jemand versucht, Dragon unter Windows 8 zu installieren?
Als vor langer Zeit (ich weiß nicht mehr genau wann) die Preview-Version von Windows 8 heraus kam, habe ich sie zeitweilig getestet und, selbstverständlich, als erstes Dragon 11.5 darauf installiert. Das verlief ohne ein einziges Problem und wie sonst auch.
Ich denke, die hier beschriebene Installation ist ziemlich atypisch, dafür gibt es auch schon zu viele gegenteilige Berichte. Da ist etwas schief gelaufen - was auch immer. Ich hätte sie zu aller erst rückgängig gemacht.
Im übrigen, Windows 8 ist so alles in allem Windows 7 - hinter den Kacheln.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Es trifft zu, dass bei der Installation von Nuance NaturallySpeaking 12 auf Windows 8 ausführbare Dateien auf den Start Bildschirm (Kacheln) angeheftet werden.
Unter Windows XP fand man die entsprechenden Programme nicht auf dem Desktop, sondern im Programmordner von NaturallySpeaking abrufbar. Bei mir wurden auf dem Startbildschirm von Windows 8 folgende ausführbare Dateien angeheftet: Aktualisierung, Dateien für Support sammeln, Dragon.Log Anzeigen, Info über Dragon NaturallySpeaking, Installationsprotokoll anzeigen.
Dahinter steckt die Methode, dass Windows 8 alle beim Installieren von Programmen erzeugten aufrufbaren Dateien und Programme zunächst auf dem Startbildschirm anheftet. Der User hat dann die Möglichkeit die auf dem Startbildschirm angehefteten Programme zu verwalten. Dabei kann man die Dateien bzw. Programme mit Rechtsklick anklicken und dann verschiedene Optionen ausführen. Unter anderem kann man die Dateien und Programme vom Start löschen oder gar deinstallieren. Zu empfehlen scheint mir hier die Funktion vom Start löschen. Die Einträge werden nur vom Start gelöscht. Sind aber auf dem Computer noch vorhanden und abrufbar. Über die Tastenkombination Windows-Taste und Q lassen sie sich wie alle auf dem Computer installierte Apps bzw. Programme aufrufen. Dort findet man dann auch die aus Start gelöschten Einträge wieder und kann sie bei Bedarf wieder nutzen.
Dieses System hat auch seine Vorteile, da man durch Betätigung der Tastenkombination Windows-Taste und Q sofort alle auf dem PC installierten Programme vorfindet. Man muss also nicht mehr in die Verästelungen des Dateiensystems einsteigen um bestimmte Dateien zu finden.
Bei der Installation ist aus meiner Sicht nichts schief gelaufen auch wenn ich die 13 Programmeinträge nicht nachvollziehen kann. Bei mir waren es die oben genannten 5.
Dieter B
DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19) Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010
Vielen Dank für die Ausführungen, das war mir so nicht mehr präsent, oder es war anders in der Preview-Version. Aber noch eine Ergänzung/Frage: was auf dem Desktop liegt, sind sicher nicht die Programme, sondern die Verknüpfungen dazu, so dass man sie auch problemlos löschen kann, wenn meine Vermutung zutrifft.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ihre Vermutung könnte zutreffen. Wenn ich z.B. im Startbildschirm die Kachel für Microsoft Word mit einem Rechtsklick markiere, erhalte ich folgende Auswahlmöglichkeiten: von „Start“ lösen, an Task-Leiste anheften, deinstallieren (Papierkorbsymbol), neues Fenster öffnen (erscheint wohl nur wenn bereits Word ausgeführt wird), als Admin ausführen, Speicherort öffnen.
Von „Start“ lösen (ich hatte oben noch irrtümlich von „Start“ löschen gesprochen. Gezeigt wird das Symbol einer Reißzwecke. Das Prinzip scheint das gleiche zu sein, wie man es aus den Officeprogrammen kennt, wo wichtige Dateien unter: Datei, zuletzt verwendet, mit einem Reißzwecken Symbol oben auf der Seite angeheftet werden können. Hier können auf der Startseite eben Programme angeheftet werden.
Bei „Speicherort öffnen“ öffnet sich im Explorer der Speicherort und man sieht, dass dort Verknüpfungen der Programme erstellt worden sind mit denen vermutlich die Kacheln verbunden sind. Ob bei der Betätigung des Befehls deinstallieren die Verknüpfung oder das Programm gelöscht werden, vermag ich nicht zu sagen, weil ich aus nahe liegenden Gründen dies jetzt nicht austesten möchte.
Viele Grüße
Dieter B.
DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19) Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010