Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 382 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
glombi Offline



Beiträge: 180

14.11.2012 20:50
RE: Absturz-Fehlermeldung "COM hat eine unerwartete Fehlermeldung..." Zitat · Antworten

Hallo Forum,

je länger mein Rechner läuft und ich Dragon - vornehmlich - in Office 2007 verwende, desto wahrscheinlicher ist es, dass folgendes passiert:

- Mikrofon an/aus reagiert nur sehr träge, ebenso Sprachumsetzung in Text
- Gesprochenes wird vollkommen falsch umgesetzt - meist werden irgendwelche Befehle erkannt und Fenster geöffnet (@R.Wilke: nein, das Mikrofon ist in Ordnung und ja, ich kann deutlich sprechen!)
- schließlich erscheint folgende Fehlermeldung: "COM hat eine unerwartete Fehlermeldung zurückgegeben. Weitere Informationen darüber in RPC_E_SYS_CALL_FAILED."

Hat irgendjemand ähnlich - schlimme - Erfahrungen gemacht? Kann mit jemand helfen?

Danke und Gruß
glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.346

14.11.2012 21:02
#2 RE: Absturz-Fehlermeldung "COM hat eine unerwartete Fehlermeldung..." Zitat · Antworten

Das ist der sogenannte Samurai-Modus, unter anderem. Und wieder mal, glauben Sie es mir oder nicht, liegt es am Input. Genauer gesagt daran, dass das Mikrofon Geräusche aufschnappt und Dragon versucht, sie zu verarbeiten. Schalten Sie das Mikrofon nur ein, wenn Sie sprechen, und sofort wieder aus, wenn Sie nicht mehr sprechen - und die Probleme sind wie vom Erdboden verschluckt.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

glombi Offline



Beiträge: 180

15.11.2012 11:26
#3 RE: Absturz-Fehlermeldung "COM hat eine unerwartete Fehlermeldung..." Zitat · Antworten

Sehr geehrter Herr Wilke,

„Samurai-Modus"? Das klingt gar nicht gut – da scheint der Harakiri nicht mehr weit entfernt…

Helfen würde dann sicherlich, wenn das Mikrofon nur angeschaltet ist, solange ich die „Mikrofontaste" gedrückt halte. Ich meine, ich hatte mal so eine Lösung gefunden, kann sie jetzt aber leider nicht mehr reproduzieren. Beim SpeechMike ging das mit der Funktion "Toggle". Wissen Sie, ob es eine vergleichbare Lösung ohne SpeechMike gibt?

Vielen Dank und herzliche Grüße
glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

wolli53 Offline



Beiträge: 139

15.11.2012 12:14
#4 RE: Absturz-Fehlermeldung "COM hat eine unerwartete Fehlermeldung..." Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Sehr geehrter Herr Wilke,

„Samurai-Modus"? Das klingt gar nicht gut – da scheint der Harakiri nicht mehr weit entfernt…

Helfen würde dann sicherlich, wenn das Mikrofon nur angeschaltet ist, solange ich die „Mikrofontaste" gedrückt halte. Ich meine, ich hatte mal so eine Lösung gefunden, kann sie jetzt aber leider nicht mehr reproduzieren. Beim SpeechMike ging das mit der Funktion "Toggle". Wissen Sie, ob es eine vergleichbare Lösung ohne SpeechMike gibt?

Vielen Dank und herzliche Grüße
glombi


Ich arbeite mit wach auf. Und geh schlafen das klappt wunderbar.Mikrofon ist eingeschaltet und im Ruhestand ein Häkchen setzen, Unter Extras.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.346

15.11.2012 23:15
#5 RE: Absturz-Fehlermeldung "COM hat eine unerwartete Fehlermeldung..." Zitat · Antworten

Der Schlafmodus ist eine Alternative, aber nicht die beste, weil Dragon in dem Zustand immer noch "lauscht".

Obwohl Übernahme fremden geistigen Eigentums, und Präsentierung als hätte man es selbst gemacht, zwar mittlerweile gang und gäbe ist (obwohl die Fälscher eigentlich wissen müssten, dass sie früher oder später auffallen), noch der Hinweis darauf, dass "Samurai-Modus" nicht von mir stammt, sondern von meinem Freund Lunis (Orcutt). Damit gemeint ist ein Verhalten (seit der Verdoppelung der Abtastrate des Audiosignals in Version 11, gepaart mit einer gesteigerten Lust auf Befehlserkennung), bei dem Dragon meint etwas zu hören, aus der Not eine Tugend machend dies als Befehl und Auftrag interpretiert, und den dann eisern und gnadenlos durchzieht bis zum bitteren Ende, koste es, was es wolle.

Ausgang dafür aber ist immer das Audiosignal, freilich fehlinterpretiert, aber wo kein Signal, da auch keine Reaktion, denn eines kann man Dragon nicht nachsagen: von sich aus ergreift es nicht eigenmächtig irgendeine Initiative.

Daher noch einmal der Hinweis und gut gemeinte Rat (auf die Gefahr hin, langweilig zu werden), dass man sich am besten steht, das Mikrofon nur dann und so lange einzuschalten, wie man spricht, exakt genau so lange, und auch dabei können Versprecher, abgebrochene Wörter oder Zaudern jeglicher Art ungewollte Reaktionen nach sich ziehen: Dragon will eben immer aus allem, was es hört, etwas machen, das Beste nämlich, und das kann auch mal nach hinten losgehen.

Bei einigen Mikros, wie etwa dem SpeechMike, ist das eine fest eingebaute Funktion, andernfalls kann man das auch über Tasten steuern, siehe "Optionen - Zugriffstasten".

Einfach mal ausprobieren, und den Unterschied erleben.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

glombi Offline



Beiträge: 180

19.11.2012 11:49
#6 RE: Absturz-Fehlermeldung "COM hat eine unerwartete Fehlermeldung..." Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Bei einigen Mikros, wie etwa dem SpeechMike, ist das eine fest eingebaute Funktion, andernfalls kann man das auch über Tasten steuern, siehe "Optionen - Zugriffstasten".



Nach diesem Hinweis habe ich die Funktion nun endlich in den Optionen unter „Zugriffstasten" gefunden. Zweckmäßigerweise sollte sie ja eigentlich direkt an zweiter Stelle, nach der Funktion „Mikrofon ein/aus" stehen. Das tut sie jedoch nicht, sondern steht weiter unten mit dem Titel „Zum Sprechen drücken". Ein wenig verwunderlich ist, dass man hier eine Tastenkombination eingeben muss und das nicht wie bei den anderen Zugriffstasten die Zuweisung einer einzelnen Taste ausreicht.

Leider sind wir mit der Funktion beim nächsten Problemfeld: mit ihr kann man Dragon nur eingeschränkt benutzen. Zum Beispiel funktioniert die Spracheingabe "Rücktaste" nicht, was daran liegen dürfte, dass bereits konstant zwei Tasten der Tastatur gedrückt sind. Das Diktieren im Internet Browser funktioniert so gut wie gar nicht. Hier wird ziemlicher Murks ausgegeben, zum Beispiel "Nach ism Hinwis" statt "Nach diesem Hinweis" (unter Chrome).

Gruß, glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.346

19.11.2012 20:06
#7 RE: Absturz-Fehlermeldung "COM hat eine unerwartete Fehlermeldung..." Zitat · Antworten

Da herrscht schon ein reges Gedrängele um die Belegung der Funktionstasten, besonders bei Laptops. Meiner Beobachtung geht es mit F12, was aber wohl auch davon abhängt, was sonst verwendet wird.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 173
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 182
Fehlermeldung beim Speichern der Sprachdateien
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von gerhardp
19 30.01.2023 16:12
von gerhardp • Zugriffe: 493
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 253
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 379
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 731
Add-In für MS-Word.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Marco
9 30.08.2021 06:56
von Marco • Zugriffe: 987
Update auf 15.61.200.010 Interner Fehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Hofrie
13 15.05.2021 11:49
von R.Wilke • Zugriffe: 1148
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 510
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1262
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz