nach einer Neuinstallation habe ich DNS 10.1 unter win 8 Pro nicht mehr zum Laufen gebracht (funktionierte vorher). Der erste Bildschirm erscheint und bleibt dann stehen. Im Task-Manager ist abzulesen, dass DNS die CPU ständig beschäftigt (25%), aber es geht nicht weiter. Avast habe ich zeitweise abgeschaltet, ohne Ergebnis.
Hat jemand einen Tipp, wo ich den Fehler suchen muß?
Sie können nicht DNS v. 10.1 mit Windows 8. Für diese Angelegenheit, wird DNS v. 11,0 oder 11,5 auch sehr problematisch Windows 8. Sie können nur DNS v. 12 mit Windows 8. So haben Sie die Möglichkeit, sich zurück zu Windows 7 (oder früher), oder sich DNS v. 12
DNS 10.1 und Win 8 sind vorher ein paar Wochen lang problemlos gelaufen. Erst bei Neuinstallation von DNS trat das Problem auf. Würde auch der Kompabilitätsmodus nicht weiter helfen?
Zitat von PeterMGWürde auch der Kompabilitätsmodus nicht weiter helfen?
Das können wir nicht wissen. Wie Mark schon gesagt hat (nach automatischer Google-Übersetzung seines muttersprachlich Englischen etwas verzerrrt, aber durch "neudeutsche" Texturen abgehärtet sind wir vielleicht fähig zu verstehen, was er meinte), wird DNS 10.1 in Windows 8 nicht "unterstützt" - im Klartext: das ist so nicht vorgesehen, konnte so nicht vorgesehen werden zu der Zeit, als 10.1 verfasst wurde.
Was nicht heißt, oder heißen muss, dass es vielleicht trotzdem mal geht. Software ist oft auch Glückssache, im Ernst, und ohne jede (Ab-)Wertung.
Der hängende Splash-Screen indessen ist ein Phänonmen, welches auch in anderen Kombinationen auftritt.
Was man noch versuchen könnte (was ich jedenfalls versuchen würde):
(1) Dragon noch mal manuell über die Systemsteuerung deinstallieren, mit aktiver Internet-Verbindung (damit der Aktivierungszähler zurückgestellt wird).
(2) Das Remover-Tool für die Version 10 herunter laden:
(3) Die Visual C++ Runtime 8.0 für Dragon NaturallySpeaking (oder so ähnlich im Wortlaut) manuell über die Systemsteuerung deinstallieren.
(4) Den Computer neu starten und noch mal von vorne installieren.
Viel Erfolg! R. Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
herzlichen Dank für die Anleitung. Bin genauso verfahren (der Link hat übrigens nicht funktioniert, habe die Datei anderweitig gefunden), es hat aber nichts genutzt. Eine update auf DNS 12 ist bestellt und ich hoffe, dass es damit keine Probleme gibt. Ziemlich komisch, dass lt. Microsoft die unter Win 7 lauffähigen Programme angeblich auch unter Win 8 funktionieren sollen. Das Programm für meinen Brother-Drucker war auch nicht mehr zum Laufen zu bringen.
Seltsam, dass man auf der Nuance-Webseite keinerlei Hinweise auf Win 8 - Kompatibilitätsprobleme findet (habe jedenfalls keine gefunden). Es ist gut zu wissen, dass ich hier auf kompetente Hilfe treffe.
Danke sagt Peter
Zitat von R.Wilke
Zitat von PeterMGWürde auch der Kompabilitätsmodus nicht weiter helfen?
Das können wir nicht wissen. Wie Mark schon gesagt hat (nach automatischer Google-Übersetzung seines muttersprachlich Englischen etwas verzerrrt, aber durch "neudeutsche" Texturen abgehärtet sind wir vielleicht fähig zu verstehen, was er meinte), wird DNS 10.1 in Windows 8 nicht "unterstützt" - im Klartext: das ist so nicht vorgesehen, konnte so nicht vorgesehen werden zu der Zeit, als 10.1 verfasst wurde.
Was nicht heißt, oder heißen muss, dass es vielleicht trotzdem mal geht. Software ist oft auch Glückssache, im Ernst, und ohne jede (Ab-)Wertung.
Der hängende Splash-Screen indessen ist ein Phänonmen, welches auch in anderen Kombinationen auftritt.
Was man noch versuchen könnte (was ich jedenfalls versuchen würde):
(1) Dragon noch mal manuell über die Systemsteuerung deinstallieren, mit aktiver Internet-Verbindung (damit der Aktivierungszähler zurückgestellt wird).
Zitat von PeterMGder Link hat übrigens nicht funktioniert
Danke für den Hinweis, ich habe es repariert. -- Auf der Hersteller-Seite findet man keine Hinweise dazu, weil die Version 10.1 nicht mehr "unterstützt" wird, also nicht mehr betreut wird mit anderen Worten. Das ist aber auch nicht ungewöhnlich, im Gegenteil.
Mit Version 12 wird es aber gehen.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
You then need to set the EnableLUA key from 1 to 0 and then REBOOT the system. However if you do this then theoretically your system is more vulnerable to security risks and you may have problems running Windows 8 Metro apps which need UAC switched on.
Important note: All references to Windows 8 below relate to the full operating system only. Nuance Desktop products are not designed to operate on any tablet or smart phone running Windows 8 RT, Surface RT or Windows Phone 8.
On October 26, 2012, Microsoft officially released its latest operating system, Windows 8. This article contains a list of supported Nuance applications, known issues and information about different updates for Windows 8.
*Please note that this information is current as of 10/26/12, but may be subject to change depending on any future updates to Windows 8 by Microsoft.
To receive notification when this article is updated, please use the option below to subscribe to this article.
The following Nuance products are compatible and supported on Windows 8:
Dragon NaturallySpeaking 12 OmniPage 18 PDF Converter 8 PDF Converter Professional/Enterprise 8 PDF Create 8
The following Nuance products are currently being tested for support on Windows 8:
PaperPort Professional 14 PaperPort 14
The following Nuance products are not supported on Windows 8:
Dragon NaturallySpeaking 11, 10 OmniPage 17, 16 OmniPage Professional 17, 16 PaperPort 12, 11 PaperPort Professional 12, 11 PDF Converter 7, 6 PDF Converter Professional/Enterprise 7, 6 PDF Create 7, 6 All previous versions of software listed here as well as all other Nuance Desktop Software.
Planning to upgrade to Windows 8:
If you are planning to install Windows 8 on an computer with an older operating system, we recommend uninstalling your Nuance software before starting the operating system upgrade. Failing to uninstall the Nuance software before upgrading the operating system may result in program instability.
During the uninstallation process, an active Internet connection will ensure that your product deactivates and your license key will be freed up for usage in the new environment (this will help you avoid running out of activations).
If there is a problem removing the Nuance software, please use the appropriate Nuance "Remover Tool" to manually remove the software. Remover Tools are available in the Nuance Knowledge Base, simply search for "remover tool" under the corresponding application.
DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19) Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010