Wenn ich in Outlook Express ein Wort einfüge, wird nach dem eingefügten Wort automatisch kein Leerzeichen mehr eingefügt. Bei der Verwendung von Microsoft Word funktioniert alles. Wo habe ich was verstellt? Danke für die Hilfe.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ist der Haken in der Dragon-Leiste grün, wenn Sie in Outlook Express sind?
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeIst der Haken in der Dragon-Leiste grün, wenn Sie in Outlook Express sind?
Gruß, RW
Das war eine gute Frage. Normalerweise habe ich die Dragon-Leiste nicht aktiviert. Bei mir ist also grundsätzlich nur das Mikrofon-Symbol in der Task-Leiste sichtbar. Nachdem ich die Dragon-Leiste sichtbar gemacht habe, musste ich feststellen, dass bei Diktieren in Outlook Express tatsächlich der Haken nicht grün ist. Beim Zeigen mit der Maus auf den (weißen) Haken erscheint der Hinweis “Dragon verfügt über einfache Steuerung im aktiven Feld; Sie sollten überlegen, das Diktierfenster zu verwenden“. Ich deute diesen Hinweis in der Weise, dass möglicherweise beim Diktieren in Outlook Express nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Vielleicht gehört auch dazu, dass beim Einfügen von Wörtern automatisch im Anschluss daran kein Leerzeichen eingefügt wird. Das gleiche geschieht aber auch, wenn beim Diktieren in diesem Anwenderforum ein Wort eingefügt wird. Ich weiß mir aber zwischenzeitlich zu behelfen. Themawechsel: Könnten Sie mir bitte verraten, wie ich den Drachen dazu zwingen kann, das Wort „Leerzeichen“ zu schreiben. Danke für die Hilfe.
Zitat von Hannes S.Ich deute diesen Hinweis in der Weise, dass möglicherweise beim Diktieren in Outlook Express nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Vielleicht gehört auch dazu, dass beim Einfügen von Wörtern automatisch im Anschluss daran kein Leerzeichen eingefügt wird.
So ist es. Wenn keine "volle Textsteuerung" gegeben ist, kann Dragon den umgebenden Text nicht "lesen" und weiß bei dem Beispiel nicht, dass in dem Zusammenhang ein Leerzeichen an den vorangehenden Text gefügt werden muss.
ZitatThemawechsel: Könnten Sie mir bitte verraten, wie ich den Drachen dazu zwingen kann, das Wort „Leerzeichen“ zu schreiben.
Wie oft benötigen Sie das Wort? - Das Problem dabei ist eine Ambiguität im Vokabular. Der Eintrag "Leerzeichen" ist zweimal vorhanden, nämlich:
(1) als geschriebene Form, also als "normales" Wort, wenn man so will, und
(2) als leere geschriebene Form mit "Leerzeichen" als gesprochener Form, wobei der Eintrag über die Eigenschaften so definiert ist, dass mit ihm lediglich ein Leerzeichen in den Text gefügt wird.
Solche Ambiguitäten kann Dragon in vielen Fällen aus dem Kontext heraus auflösen, in dem Fall aber hat wohl (2) eine sehr hohe Priorität gegenüber (1) und wird daher bevorzugt.
Es gibt Leute, die in solchen Fällen "Würgarounds" empfehlen, etwa Wörter löschen oder Krücken einbauen á la "Leerzeichen" als neues Wort mit "Leerzeichen als Wort" als gesprochener Form. Aber Achtung, so macht man aus zwei ganz schnell drei.
Wenn Sie es nur gelegentlich verwenden, können Sie es jederzeit mittels Korrektur hervorzaubern.
Gruß, RW